Bockphase

lulu

Königin der Nacht
AW: Bockphase

Dorli, "terrible twos" nennen das die Amis :lachen:.
Meine Kinder waren mit zwei wirklich lieblich und die Trotzanfaelle eher harmlos, aber ich kenne das durchaus aus den Erzaehlungen anderer. Linnea holt die versaeumte Trotzphase jetzt nach. Mit der Power einer willensstarken Vierjaehrigen :umfall:. Zum Glueck hat sie ihre Wutanfaelle nur ganz selten, alle sechs, acht Wochen mal. Aber wenn, dann mit Karacho!

Lulu :winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bockphase

Dorli, "terrible twos" nennen das die Amis :lachen:.
Meine Kinder waren mit zwei wirklich lieblich und die Trotzanfaelle eher harmlos, aber ich kenne das durchaus aus den Erzaehlungen anderer. Linnea holt die versaeumte Trotzphase jetzt nach. Mit der Power einer willensstarken Vierjaehrigen :umfall:. Zum Glueck hat sie ihre Wutanfaelle nur ganz selten, alle sechs, acht Wochen mal. Aber wenn, dann mit Karacho!

Lulu :winke:

oje, ich habe auch gehört, es gibt "terrible fours" - eine weitere "krisenphase" mit 4.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bockphase

tigerchen, wir zwei beide sind erziehungstechnisch ja wohl total auf einer wellenlänge ... :) (oder haben ähnliche kinder, die es uns erlauben, auf derselben wellenlänge zu reiten ;))

ja, das Gefühl habe ich auch :)

Hysterisch sein habe ich so, wie ich das oft lese oder höre, bei uns noch nicht erlebt, eher meckrig und "nicht-wissen-was-man-so-alles-will". das gibt es. bis jetzt half immer dieses "ernst nehmen und um hilfe bei erwachsenen arbeit bitten". um hilfe bitten und mitmachen lassen bei sämtlichen haushaltsdingen ist sowieso ein renner! viel hilfe wird nnicht wirklch eher noch mehr arbeit für mich (danach aufräumen) aber lob erntet man und gute laune ist vorprogrammiert. mal schauen, ob es auch weiter funktioniert :)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Bockphase

Oh ja, hilfe bei der Hausarbeit ist bei uns auch der Hit. Till kocht so gerne. Oder Staubsaugt usw. usw.
Die "Anfälle" kommen immer nur, wenn Till eben etwas machen soll, wodrauf er keine Lust hat. Da hilft dann auch kein "pizza belegen" "nochmal raus auf den Acker und Äpfel pflücken wenn er jetzt aus der Wanne kommt." usw.

Scheint, als ist Till ein Kind dass lieber seinen Willen durchsetzen möchte, als dass er einen Kompromiss eingeht.

Sieh es mal positiv: Er kann seine Emotionen rauslassen :)

Hilft dir jetzt konkret auch nicht weiter, aber mir ging gerade durch den Kopf, dass es Therapeuten gibt, die viel Geld mit dieser Urschreitherapie verdienen :rolleyes:
Manchmal, wenn Nelio so frustig vor sich hintobt, bin ich fast neidisch. Ich würde das eigentlich auch ziemlich oft gern tun :nix:

:bussi:
:ommmm: esistnureinePhase :ommmm: (eine ziemlich lange übrigens .. :weghier: )

Übrigens, dem "ich würde auch gerne mal vor mich hintoben" kann ich verstehen. Pascal und Till können es beide wunderbar ihre emotionen rauslassen. :zwinker:

ICh dagegen hab es mir "abgewöhnt". Diese Wutanfälle - genau wie den Dialekt und wie vielen anderen Dinge.

ICh bewundere die beiden wirklich für das "rauslassen". Ich möchte dass nicht abstllen, versteht mich da nicht falsch. Ich möchte, wie schon mal geschrieben, die Schreierei nicht abstellen. Sondern, die reaktion die dann folgt. Dass beißen, kratzen schlagen.

ICh mag einfach nicht aussehen, als hätte ich gerde mit einem Tiger gerungen. ICh möchte ihm vermitteln das es eben anders geht.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Bockphase

dorli, ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass du nicht schon alles durch hast, schon bei den vielen beiträgen allein hier in der schnullerfamilie zu diesem thema ... mir fällt nur noch eines ein: akzeptieren, dass er jetzt zur zeit seine wut nicht anders ausdrücken kann und in den kritischen situationen die ärmel runterziehen und handschuhe anziehen (um dich zu schützen) und so schnell wie möglich die situation hinter sich bringen ... (halb ernst, und halb ratlos gemeint) :rolleyes:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bockphase

Scheint, als ist Till ein Kind dass lieber seinen Willen durchsetzen möchte, als dass er einen Kompromiss eingeht.
Noch. In zwei Jahren wird es anders aussehen.

Allerdings sehe ich bei Marek in manchen Dingen immer noch, dass er nicht bestechlich ist. Wenn er etwas wirklich will, will er genau das. Wenn er baden will, will er baden. Ablenken ist da teilweise nicht möglich.
Kompromisse mag Marek vor allem seitdem er die Vorschläge machen kann. Seitdem er selber die Fähigkeit hat sich zu überlegen, was ihn trösten könnte.

Zum Hauen, Schlagen und Beißen: Ich glaube Du musst Deine Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen, damit er es nicht schafft. :umfall:

Ich schicke Dir einfach mal viele Nerven.
 
Oben