Blutgruppenfrage

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Blutgruppenfrage

Bei A+ und 0+ kann Nanu A oder 0 haben. Rhesus kann negativ sein (dann hättet ihr beide +-), die Wahrscheinlichkeit für positiv ist aber höher. Hat einer von euch ++, geht negativ auch schon nicht mehr.

Stephan sollte Fragen stellen, wenn B in der Blutgruppe vorkommt (B oder AB), ansonsten ist alles in Butter :jaja:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Blutgruppenfrage

:winke:,

bei uns stehen auch keine Blutgruppen im Mutterpass *tsetse* ... und ein Rhesus-Faktor-Test wird auch nur bei einem begründeten Verdacht auf Unverträglichkeit gemacht (wegen der Einsparung von Kosten ;-) )

Liebe Grüße,
Claudi

P.S. Aus purer Neugier habe ich jetzt auch mal in den U-Heften der Jungs nachgeschaut, da gibt es auch keine Info über die Blutgruppe.

Jetzt hab ich nochmal den "alten" Mutterpass rausgekramt. Und für beide Kinder ist die Blutgruppe eingetragen. Unter Abschluß-Untersuchung/Epikrise in der Spalte Wochenbett. Da steht: Blutgruppe und Untergruppen (nur bei Rh neg.-Mutter; kein Ausweis!).

Vielleicht steht das bei mir, weil ich negativ bin :???:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Blutgruppenfrage

Aber jetzt hab ich noch eine Frage (Brini, entschuldige den Missbrauch deines Freds):

Dieses Mal habe ich auf die Rhesusspritze verzichtet. Weil eben mein Mann und ich beide A- sind. Bisher war ich mir sicher, das Richtige zu tun, aber mit lauter A0- und 0A- bin ich etwas verwirrt :cool:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Blutgruppenfrage

Beide Eltern negativ = Kinder negativ

weil:
-- und -- kann sich nur zu -- kombinieren

Muss man aber gewollt und bewusst verzichten, glaube ich, weil die Gynäkologen nicht davon ausgehen dürfen, dass der Gatte auch der Vater ist.

Ich habe die Blutgruppen meiner Kinder sogar gesagt bekommen, das ist bei positiven Müttern medizinisch uninteressant, für negative Mütter bedeutet ein positives Kind eine zusätzliche Spritze.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Blutgruppenfrage

Da ich mir da zu 100% sicher bin :hahaha:, hab ich ja das Richtige gemacht. :jaja:

...und ja, mein Gyn hat ein ziemliches Brimborium darum gemacht, weil ich die Spritze verweigert habe.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blutgruppenfrage

Bei A+ und 0+ kann Nanu A oder 0 haben. Rhesus kann negativ sein (dann hättet ihr beide +-), die Wahrscheinlichkeit für positiv ist aber höher. Hat einer von euch ++, geht negativ auch schon nicht mehr.

Stephan sollte Fragen stellen, wenn B in der Blutgruppe vorkommt (B oder AB), ansonsten ist alles in Butter :jaja:

DAS ist wiederum sehr interessant!

Da muss ich meine Hebamme mal drauf ansprechen. Danke für die Aufklärung! :winke:

Aber jetzt hab ich noch eine Frage (Brini, entschuldige den Missbrauch deines Freds):

Kein Problem... Steht nirgends: Reserviert für Brini's Fragen :hahaha:


Dieses Mal habe ich auf die Rhesusspritze verzichtet. Weil eben mein Mann und ich beide A- sind. Bisher war ich mir sicher, das Richtige zu tun, aber mit lauter A0- und 0A- bin ich etwas verwirrt :cool:


:winke: Sabrina
 
Oben