Blutgruppenfrage

frankanton

Puffbohne
AW: Blutgruppenfrage

Brini, Du kannst entweder A0 oder AA haben.
:jaja:
Ich dachte, die A0 wäre geklärt...hab da aber wohl zwei Fälle durcheinander gebracht...:hahaha:

Ich weiß weder die Blutgruppe meines Mannes noch die meiner Kinder. :???: Nur, dass ich A+ bin...wie auch immer...
Steht die Blutgruppe der Kinder irgendwo?


Liebe Grüße
 

Fioflo

Herzilein
AW: Blutgruppenfrage

Hab ich wirklich A0?! Bei AB würde ja AB stehen..
auf meinem Blutgruppen Ausweis steht nämlich nur A Rhesusfaktor +
Nichts von Rezessiv...

Aber ganz ehrlich... ich habe mich auch nie so sehr damit auseinander gesetzt :hahaha:

Grüssle Sabrina

Leider schreiben die nur A und nicht AA oder A0.
Das hat mit dem Rhesusfaktor auch nichts zu tun.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blutgruppenfrage

Ahso... schade dass es in der Schweiz keinen Mutterpass gibt...

von Melissa weiss ich die Blutgruppe nämlich auch nicht :ochne:


Grüssle Sabrina
 

frankanton

Puffbohne
AW: Blutgruppenfrage

So, hab jetzt mal nachgesehen. Bei beiden wurde die Blutgruppe nicht angekreuzt...:rolleyes:


Liebe Grüße
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Blutgruppenfrage

:winke:,

bei uns stehen auch keine Blutgruppen im Mutterpass *tsetse* ... und ein Rhesus-Faktor-Test wird auch nur bei einem begründeten Verdacht auf Unverträglichkeit gemacht (wegen der Einsparung von Kosten ;-) )

Liebe Grüße,
Claudi

P.S. Aus purer Neugier habe ich jetzt auch mal in den U-Heften der Jungs nachgeschaut, da gibt es auch keine Info über die Blutgruppe.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Blutgruppenfrage

A0 und AA präsentieren sich beide als A, entsprechend B0 und BB als B. So weiß man nicht gleich, ob die Erscheinung A aus A0 oder AA resultiert, spielt beim Spenden auch keine nähere Rolle mehr. Entsprechend B.

00 = 0
A0 = A
AA = A
AB = AB
B0 = B
BB = B

Rhesus wird dominant vererbt. Rhesusfaktor positiv kann genetisch +- oder ++ sein. Zwei rhesuspositive Elternteile können ein rhesusnegatives Kind bekommen, dann ist auch sicher, dass beide +- vererben. Zwei rhesusnegative Elternteile können nur rhesusnegative Kinder haben.

Ich habe 00-- (rhesusnegativ), mein Mann hat 00+- (sein Vater war --), meine Kinder sind alle 00+- (positiv, aber von mir kommt nur -).

Rhesusnegative Mütter haben die Freude der Rhesusspritzen wegen Inkompatibilitätsgefahren ab zweiter Schwangerschaft. Und tatsächlich waren alle meine Kinder positiv.
 
Oben