Blutgruppenfrage

frankanton

Puffbohne
AW: Blutgruppenfrage

Bedeutet das, die Blutgruppe kann gar keine Generation überspringen?

Mein Mann und ich, wir haben beide A-. Unsere Noch-Jüngste hat 0-. Wie ist das dann möglich?

Dann habt ihr beide A0. Und durch die Mendelsche Kreuzung ist es dann machbar. So sagt mir zumindest mein vergrabenes Abiwissen. :)
Eure Kinder könnten A0, AA, oder 00 haben...
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blutgruppenfrage

Brini, solche "Notfallspenden" nimmt man nur im alleräußersten Notfall. Das Blut kann man nämlich nicht einfach abnehmen und transfundieren, das wird vorher noch aufbereitet - und das braucht Zeit. Also wird man getestete und aufbereitete Konserven nehmen, wenn es nötig wird.

*grmpf* nun, dann schreibe ich halt rein dass sie mich nach Möglichkeit mit Kochsalzlösung "erhalten" bevor sie zum Blut greifen. Angerufen habe ich noch nicht, ganz einfach weil wir einen Mittagsschlaf gemacht haben bis grade eben. Bzw. Melissa schläft noch ;)

Und Dein Nanu wird höchsten A+ oder 0+ haben können, das ist dadurch bedingt, daß man mit Blutgruppe A die genetische Konstellation AA oder A0 haben kann (A setzt sich hierbei durch), mit Blutgruppe nur 00. Also kann es nach den Mendelschen Gesetzen nur A0 oder 00 geben - also in der Ausprägung dann A oder 0. Rhesusfaktor wird positiv sein.

Liebe Grüße, Anke

In der Ausprägung bedeutet, wird zu A oder zu 0 gehören (eine der beiden wird stärker durchkommen), weil die Blutgruppe A0 habe ich noch nie gehört?! :rolleyes:

Ah halt... so wie bei Kathrin, aber im Ausweis steht dann nur A drin?

Ist ja wirklich interessant... und irgendwie doch komplizierter als angenommen :umfall:

Grüssle Sabrina
 

frankanton

Puffbohne
AW: Blutgruppenfrage

In der Ausprägung bedeutet, wird zu A oder zu 0 gehören (eine der beiden wird stärker durchkommen), weil die Blutgruppe A0 habe ich noch nie gehört?! :rolleyes:

Ist ja wirklich interessant... und irgendwie doch komplizierter als angenommen :umfall:

A ist dominant, 0 ist rezessiv. Du hast A0 und dein Mann 00. Kreuzt man das miteinander gibt es nur die Möglichkeit von A0 (also A) oder 00 (also 0).

Es gab da mal so schöne Tabellen, die wir im Abi aufstellen mussten. Ab laaaaang ist es her...:cool:


Liebe Grüße
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blutgruppenfrage

A ist dominant, 0 ist rezessiv. Du hast A0 und dein Mann 00. Kreuzt man das miteinander gibt es nur die Möglichkeit von A0 (also A) oder 00 (also 0).

Es gab da mal so schöne Tabellen, die wir im Abi aufstellen mussten. Ab laaaaang ist es her...:cool:


Liebe Grüße

Hab ich wirklich A0?! Bei AB würde ja AB stehen..
auf meinem Blutgruppen Ausweis steht nämlich nur A Rhesusfaktor +
Nichts von Rezessiv...

Aber ganz ehrlich... ich habe mich auch nie so sehr damit auseinander gesetzt :hahaha:

Grüssle Sabrina
 

Fioflo

Herzilein
AW: Blutgruppenfrage

Brini, Du kannst entweder A0 oder AA haben.
Wenn Du A0 hast wird Euer Kind entweder A oder 0 bekommen, wenn Du AA hast kann es nur die A werden, da 0 wie gesagt rezessiv vererbt wird.

Lang ist's her mit dem Bio Abi :hahaha:.
:winke:
 
Oben