BLOWER DOOR TEST an die Hausbauer ;o))

Rita

Gehört zum Inventar
:winke:

Bei unserem Haus wurde er gemacht, aber ich kann dir leider nicht sagen, was er gekostet hat, weil er im Komplettpreis enthalten war.
Ich würde ihn schon machen lassen, weil es ja zulässige Grenzwerte gibt. Falls der Wert nicht eingehalten wird, müsste die Baufirma nachbessern.

Wir haben z.B. einen Luftdichtigkeitswert von 0,8, zulässig wäre 3,0 gewesen. Außerdem beinhaltet das Zertifikat genaue Angaben, wo Luftströme gemessen werden, da könnte man dann ganz gezielt nachbessern.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
Da fällt mir noch was ein: unser Bauingenieur hat gemeint, dass bei älteren Messgeräten das Ergebnis oft "Ableseabhängig" ist und dass man darauf achten sollte, dass neue Technik verwendet wird (elektronische Messgeräte).
Beim Test selbst sollte man überprüfen, ob auch wirklich alle Öffnungen sorgfältig abgedichtet wurden. Also am besten ein unabhängiges Ingenieurbüro beauftragen, das muss aber kein gerichtlich vereidigter Gutachter sein.

Viele Grüße
Rita
 

Italia

süße Fee
Rita2 hat gesagt.:
Da fällt mir noch was ein: unser Bauingenieur hat gemeint, dass bei älteren Messgeräten das Ergebnis oft "Ableseabhängig" ist und dass man darauf achten sollte, dass neue Technik verwendet wird (elektronische Messgeräte).
Beim Test selbst sollte man überprüfen, ob auch wirklich alle Öffnungen sorgfältig abgedichtet wurden. Also am besten ein unabhängiges Ingenieurbüro beauftragen, das muss aber kein gerichtlich vereidigter Gutachter sein.

Viele Grüße
Rita


Hi

Dankeschön für deine info sind sehr hilfreich..
Ich werd weiter suchen...

Gruß
Be@
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

bei uns wurde der im Rahmen des Gesamtgutachtens (hat die Bank beauftragt) gemacht. Wir haben ja einen kernsanierten Altbau gekauft, da hat die Bank auf dem Gutachten bestanden (worüber ich nicht böse war :-D). Lohnen tut sich das ganz bestimmt, besser jetzt als sich später ärgern, falls was nicht ok ist.

Das Gesamtgutachten hat übrigens 750 Euro gekostet, da war aber ja noch mehr Begutachtung dabei, u.a. auch ein Gutachten über die Wohngegend, aktueller Zeitwert usw

Liebe Grüße

Alex
 

Italia

süße Fee
Lilienfrau hat gesagt.:
Hallo,

bei uns wurde der im Rahmen des Gesamtgutachtens (hat die Bank beauftragt) gemacht. Wir haben ja einen kernsanierten Altbau gekauft, da hat die Bank auf dem Gutachten bestanden (worüber ich nicht böse war :-D). Lohnen tut sich das ganz bestimmt, besser jetzt als sich später ärgern, falls was nicht ok ist.

Das Gesamtgutachten hat übrigens 750 Euro gekostet, da war aber ja noch mehr Begutachtung dabei, u.a. auch ein Gutachten über die Wohngegend, aktueller Zeitwert usw

Liebe Grüße

Alex

Das ist natürlich super ...ich werd mich erkundigen..bis jetzt hab ich noch nix in unsere nähe gefunden...
Gruß
 
Oben