Blähungen beim Säugling

A

Anavlis

AW: Blähungen beim Säugling

So nach ein paar Tagen Aptamil Comfort in den Nuk Flaschen, ein kleiner Zwischenbericht von uns.

Also Silas trinkt nach wie vor sehr gut, hat aber auch nach wie vor ziemlich arge Probleme mit dem Pupsen. Der Stuhlgang kommt täglich und (sorry für den Ausdruck) stinkt wie die Pest, genau wie die Pupse. Er quält sich teilweise wirklich ganz arg, allerdings ist das nur tagsüber. Nachts scheint ihm das keine Probleme zu bereiten, da schläft er nach der Flasche gleich weiter. So und nun bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher.

Windsalbe hab ich ihn bisher immer nach Bedarf eingerieben, da sagte mir ne Bekannte das soll ich ruhig 6-7 Mal am Tag machen. Kümmelzäpfchen hab ich nicht gekauft, weil der Stuhlgang durch die Nahrungsumstellung ja i.O. ist. Werde diese Woche noch ein Termin bei einem Osteopathen machen für Silas, irgendwie geht mir dieser Kissgeddanke nicht aus dem Kopf. Naja und ansonsten werd ich die Kinderarzt mal fragen am Donnerstag wenn wir zur U3 müssen. Lefax etc. glaub ich nicht, dass es uns was bringt, da ich irgendwie denke, dass Silas ein Problem beim Trinken hat. Er saugt so schnell und hastig, dass er dabei die Luft schluckt. Ich hab schon probiert ihn beim Tirnken in die Backe zu pieken, wie bei babyernährung beschrieben, aber so richtig stören tut ihn das nicht. Die Anti-Kolik-Sauger nehmen wir bereits, aber es ist kein Unterschied zu vorher.

Tja also falls ihr noch ein paar ultimative Tips habt für mich, dann bitte immer her damit. Die Hermesbotin hat mir heute gesagt sie hätte ihren Kindern den Bauch mit Honig eingeschmiert, das hätte geholfen bei Blähungen. Naja bin da eher skeptisch...

LG
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Blähungen beim Säugling

, hat aber auch nach wie vor ziemlich arge Probleme mit dem Pupsen.

Hier würde Lefax wohl schon was bringen. Weil es die Bläschen im Darm auflöst und das Pupsen einfacher und seltener wird. Probier es doch, schaden kann es nicht.

Der Stuhlgang kommt täglich und (sorry für den Ausdruck) stinkt wie die Pest, genau wie die Pupse.

Also lass mal angerührtes Comformil zwei Stunden bei Zimmertemperatur stehen und riech dran, riecht nicht gut, gell. Stinken die Pupse so in der Art? Comfortmil riecht allgemein nicht so gut wie andere Nahrung, war früher noch schlimmer. Es dauert auch wohl eine Woche, bis die Wirkung voll da ist ... Hm, irgendwie stört es mich auch, dieser Geruch und wenn Dir auch die Farbe falsch vorkommt ....
Hygiene ist ja wohl ok? Alles sauber und abgekocht? Nimm vielleicht gleich eine Stuhlprobe mit zum Kinderarzt. Gefäße gibt es für ein paar Cent in jeder Apotheke.

Er quält sich teilweise wirklich ganz arg, allerdings ist das nur tagsüber. Nachts scheint ihm das keine Probleme zu bereiten, da schläft er nach der Flasche gleich weiter.

Wahrscheinlich trinkt er nachts nicht so gierig? Ich finde es hört sich nach falschem Trinken an. Verwendest Du Milchsauger (bei NUK Größe M)?. Evtl. mal umsteigen auf Größe 2 ab 6 Monate (früher gab es garkeine Größe 1 bzw. nur für Frühchen), aber bei M bleiben. Außerdem das Gewinde der Flaschen nur ganz leicht zudrehen, es kommt dann über das Gewinde auch noch Luft in die Flasche. Nur so fest zudrehen wie unbedingt nötig, dass keine Nahrung aus dem Gewinde läuft.

Windsalbe hab ich ihn bisher immer nach Bedarf eingerieben, da sagte mir ne Bekannte das soll ich ruhig 6-7 Mal am Tag machen.

Ja, oder halt bei jedem Wickeln.

Werde diese Woche noch ein Termin bei einem Osteopathen machen für Silas, irgendwie geht mir dieser Kissgeddanke nicht aus dem Kopf.

Warum dieses, warum KISS? Aber schaden kann es ja keinesfalls ...


Naja und ansonsten werd ich die Kinderarzt mal fragen am Donnerstag wenn wir zur U3 müssen.

Würde mich ja eher wundern, wenn der was Sinnvolles beizutragen hätte, aber vielleicht hat Deiner ja Ahnung von Ernährung ...

Alles Gute
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anavlis

AW: Blähungen beim Säugling

Hallo Petra,

erstmal vielen vielen Dank für deine tollen Antworten. Die helfen mir echt super weiter und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich doch alles richtig mache ;-)

Also was das Trinkverhalten angeht. Silas war schon vom ersten Tag an ziemlich gierig beim Trinken und hat die Flaschen immer ruckzuck alle gehabt. Ich habe die Milchsauger Gr. 1 in M. Wir hatten vorher ja die normalen Nuk Flaschen gehabt und da ebenfalls die Milchsauger und irgendwie lief die Milch da einfach so raus, er musste kaum noch saugen. Daher bin ich eigentlich ganz froh, dass er mit den Saugern so zurecht kommt. Ausgekocht sind alle Flaschen, Sauger und Schnuller und auch die Angabe die auf der Packung steht wird hier strengstens eingehalten. Wir rühren die Milch und schütteln nicht und rühren sie nach wie vor mit Fencheltee an. Lefax werd ich morgen dann wohl mal holen. Ich habe da auch schon an was hömöopathisches gedacht, eine Bekannte ist mit Charmomilla sehr gut gefahren und konnte ihrem Sohn ein wenig die Beschwerden nehmen. Diesbezüglich werd ich den Kinderarzt nochmal fragen, bin gespannt wie der zur Hömöopathie steht ;-) Was die Nahrung angeht, hab ich ja schon mit seiner Schwägerin (ist ne Freundin von mir und hat selber auch 2 Kolikkinder gehabt) gesprochen und sie hat mir auch dazu geraten.

Nun zum Thema Kiss. Ich komm da deshalb drauf, weil Silas ständig nach links gedreht ist. Ich kann ihn hinlegen wie ich will, er dreht sich halt immer wieder dahin zurück. Auf dem Arm streckt er sich teilweise doch ziemlich arg durch. Naja dazu halt dieses unruhige Verhalten beim Trinken, keine Ahnung ob es Kiss ist oder nicht. Ich werd mit ihm einmal zu dem Kissspezialisten hier in Lübeck und das abchecken lassen. Grundsätzlich denk ich aber auch, dass er ein Trinkproblem hat. Übrigens den Schraubverschluss kann man gut ein wenig lockerer lassen bei den First Choice Flaschen.

Meinst du denn wirklich das das Lefax jetzt helfen kann, die restlichen Pupse auch noch loszuwerden? Er quält sich so arg und wenn sie denn kommen, dann wundert er sich immer. Aber bis sie denn da sind, ist teilweise schon wirklich heftig wie er da schreit. Habe ja heute nun die Windsalbe 7 mal drauf geschmiert und hab den Eindruck es hilft schon besser, also der Abend war wesentlich ruhiger. Wahrscheinlich braucht der kleine Körper erstmal wieder ein paar Tage bis er sich daran gewöhnt hat.

So jetzt werd ich aber erstmal den kleinen Mausbären füttern gehen, damit ich dann zur wohlverdienten Nachtruhe "aufbrechen" kann :)

LG Silvana
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Blähungen beim Säugling

na, Osteopath ist doch auch noch ne wirklich gute Idee... die behandeln ja nicht nur KiSS und vielleicht kann er auch gegen die Blähungen behandeln oder auch Dir Handgriffe zeigen, wie Du Silas lockernde Bewegungen/Massagen angedeihen lassen kannst...
Uns wurden damals von einem Physiotherapeuten so eine Art Schaukelbewegung mit dem Becken beim Großen gezeigt, wenn wir das machten, dann krachte es danach nur so in der Hose:).

viel Glück:winke:
 

Stefan

DDD!
AW: Blähungen beim Säugling

Hallo Silvana,

Meinst du denn wirklich das das Lefax jetzt helfen kann, die restlichen Pupse auch noch loszuwerden?

Aus meiner Beobachtung hat Lefax einen doppelten Effekt. Es löst nicht nur die Bläschen im Magen/Darm auf, sondern sorgt auch dafür, dass die Fläschchen-Milch selbst nicht so schäumt. Das sieht man besonders gut beim Fläschchen-Geben, da ist mit Lefax dann kein "Schaumfilm" aus kleinen Bläschen mehr zu sehen, sondern nur noch ein paar, dafür etwas größere Blasen. Ich könnte mir vorstellen - beweisen kann ich es aber nicht - dass das Lefax dann auch beim Trinken selbst, also wenn die Fläschchen-Milch aus dem Sauger genuckelt wird, dafür sorgt, dass sich im Mund weniger Luft mit der Milch vermischt. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Kurz und gut: Schaden kanns nicht und wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte das schon nochmal was helfen ;)

Liebe Grüße
Stefan
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Blähungen beim Säugling

Außerdem das Gewinde der Flaschen nur ganz leicht zudrehen, es kommt dann über das Gewinde auch noch Luft in die Flasche. Nur so fest zudrehen wie unbedingt nötig, dass keine Nahrung aus dem Gewinde läuft.

Genau deswegen... sind wir auf die AVENT Flaschen gekommen.
Dass die Luft da in die Flasche geht, merkt man am fiepen/quitschen der Flasche beim Trinken. Und die quitscht bei beiden Knirpsen wie verrückt...

Kennst Du jemand, der die Flaschen verwendet? Vielleicht kannst Du Dir ja mal für ein paar Tage diese Flaschen ausleihen??

Für mich hört sich das auf jeden Fall aber auch eher nach dem Trinkproblem an.

Unsere kleine ist ja auch so unruhig und hat neben der Unruhe ( den ich mal auf unseren Alltagsstress momentan schiebe) auch Blähungen. Was da noch hilft ist nicht der Fliegergriff, sondern hinsetzten, sich die kleine quer über die Beine legen und... den Popo leicht "versohlen"... da steht sie voll drauf :hahaha:

Ich denke, bei dem leichten Klapsen wird der Bauch über die Erwachsenen-Beine massiert... da flutscht die Luft auch aus dem Darm bei uns...
Unser großer hat das ganze abgewandelt (auf dem Gymi-Ball) geliebt.

Viel Erfolg und gute Besserung...

Zum Ostheopaten:
Fabian war ein Kaiserschnittkind; unser Kinderartz hat damals diesen jenen fast alle einen Besuch bein Ostheopaten verschrieben. Bei uns war das deswegen sogar wichtig, da der kleine in meinem Bauch (zu wenig Fruchtwasser, kaum Bauch) richtig eingequetscht war (Nase krumm bei Geburt, Ohren verbogen; dem war echt einfach nur ENG). Hat dadurch auch nur in eine Richtig geschaut; jeder Versuch ihn anders rum zu legen wurde abgeblockt. Selbst im Schlaf den Kopf rumgedreht dauerte es keine Minute bis der wieder auf der "Lieblingsseite" war.
Ist durch ostheopatische Behandlung und Gymnastik, die wir gezeigt bekommen haben weggegangen. Auf jeden Fall ratsam aus unserer Sicht...
Auch generell machte uns Fabian damals von Behandlung zu Behandlung einfach einen ausgeglicheneren Eindruck.
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Blähungen beim Säugling

Also ich kann dir wirklich nur die Tropfen empfehlen, probier es aus!
Wir haben bei Lena auch viele Sachen ausprobiert (Milch rühren, Teesauger statt Milchsauger für den kleinen Fresssack, Bauch massieren etc.) aber es hat alles nicht wirklich was gebracht. Hätte ich nicht schon bei der Großen die Erfahrung mit den Tropfen gemacht, hätt ich wahrscheinlich noch ewig Probleme gehabt. Die hat mir mein damaliger KiA empfohlen und heute bin ich superglücklich, dass ich ihn hatte.
Die Milch ist schon nach der Reingabe der Tropfen fast blasenlos, wie Stefan schon geschrieben hat, man sieht also den Erfolg. Im Darm ist es dann sicherlich das gleiche. Die Pupse werden bleiben, aber sie werden ihn nicht mehr so quälen.

LG und gute Besserung dem kleinen Mann
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Blähungen beim Säugling

Julius hatte auch Probleme mit Blähungen. Das ging in der vierten Woche los. Jeden Nachmittag von 15 bis 19 Uhr hat er geschrien und sich gequält.

Saab Simplex und Lefax haben nichts gebracht (das bringt wohl nur bei leichten Blähungen was, denn bei Niklas damals hat es geholfen, der hatte aber lange nicht so starke Blähungen wie Julius).

Wir haben dann auf Aptamil Comfort umgestellt und es wurde wesentlich besser! Zusätzlich haben wir immer zu den kritischen Zeiten Kümmelzäpfchen gegeben. Die haben auch sehr geholfen. Windsalbe haben wir auch genommen. Zuerst war Julius immer noch sehr unruhig dabei. Aber durch die kreisenden Bewegungen auf dem Bauch hat er sich schnell beruhigt und entspannt.
 
Oben