Haustiere Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Ach Sabrina, dass freut mich so, dass ihr eure Blacky wieder daheim habt.


Das Verhalten der Tierklinik ist ja wohl *piep*. Nach so einer Sache gehören die Patientenbesitzer doch ausführlich informiert. Kleiner Tipp: beim nächsten Mal(hoffen wir, dass es kein nächstes Mal gibt, aber falls doch) einfach nicht eher bezahlen bevor nicht alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet sind.

Wie ist ihr Gangbild denn mittlerweile? Hat sich das auch gebessert?

Lass sie bitte nicht raus, bevor sich der Schwanz nicht noch mehr gebessert hat. Die Gefahr, dass sie abstürzt, weil sie das Gleichgewicht nicht ordentlich halten kann, ist einfach zu groß.

Wieso möchtest du ihr Milchzucker geben? Sie hat doch gekotet. Oder hatte sie augenscheinlich Schmerzen beim Koten? solange sie selbständig kotet, brauchst du ihr keinen Milchzucker geben.

Hast du Arnika-Globuli daheim? Arnika D6. Davon kannst du ihr so 5-6 Globuli am Tag geben als Unterstützung des Heilungsprozesses.
Sehr zu empfehlen wäre auch Traumeel.

Hat die Klinik euch den nichts mitgegeben an Medikamenten?

Gruß,
Berrit
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Ach Sabrina, dass freut mich so, dass ihr eure Blacky wieder daheim habt.


Das Verhalten der Tierklinik ist ja wohl *piep*. Nach so einer Sache gehören die Patientenbesitzer doch ausführlich informiert. Kleiner Tipp: beim nächsten Mal(hoffen wir, dass es kein nächstes Mal gibt, aber falls doch) einfach nicht eher bezahlen bevor nicht alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet sind.

Danke Berrit! Aber wenn die Dame ja wirklich keine Ahnung hat, worauf soll ich dann warten? Anscheinend war ja die Tierärztin ausser Haus und kümmerte sich um einen Notfall. Ich fand es wirklich sehr enttäuschend, ich hätte doch viele Fragen gehabt. Morgen müssen wir wieder hin und ich bin gespannt ob ich dann meine Fragen beantwortet bekomme.

Habe ich eigentlich das Recht die Unterlagen (Röntgenbilder bspw.) zu bekommen wenn ich unzufrieden bin? Bei "unserem" Tierarzt fühle ich mich nämlich schon besser aufgehoben, sie nehmen sich auch die Zeit einem die Röntgenbilder zu erklären. Stephan hat ja da kaum was erklärt bekommen bis auf die Antwort: Wirbel zu weit auseinander, deswegen die Lähmung, Infusion wegem Schock und Untertemparatur. Punkt und Ende...


Wie ist ihr Gangbild denn mittlerweile? Hat sich das auch gebessert?

Ja es hat sich gebessert. Sie kippt nicht mehr so enorm mit dem Hinterteil rum. Allerdings ist sie irgendwie total dünn um die Hüftgelenke, die Knochen stehen irgendwie raus. Sieht fast wie ein Kuhpopo aus :rolleyes:
Allerdings sollte ich dazu sagen: Blacky ist eine kleine Südländerin und schon immer sehr klein und dünn. Vor zwei Monaten hat sie sich das erste mal Speck angefuttert (mit dem Winterfell zusammen sah sie schon fast mollig aus :hahaha: ). Wir gingen davon aus dass sie vermutlich irgendwo fremd futtert und deswegen so zugelegt hatte. Jetzt ist sie wieder richtig schlank, um den Popo rum sieht sie fast dürr aus. Ich mach nachher mal ein Foto.


Sie läuft noch etwas wackelig, aber sie mutet sich Sprünge auf und vom Sofa zu, springt auch mal auf einen Stuhl. Wenn sie runter springt versucht sie das meiste Gewicht mit den Vorderpfoten aufzufangen. Aber ich denke ich lasse sie machen, sie wird wissen was sie kann und was nicht, sie versucht auch oft, wenn ich in der Hocke bin aufzustehen, also auf den Hinterbeinen zu stehen. Schafft sie zwar, aber ich versuche dies doch zu vermeiden und lege mich zu ihr auf den Boden.

Lass sie bitte nicht raus, bevor sich der Schwanz nicht noch mehr gebessert hat. Die Gefahr, dass sie abstürzt, weil sie das Gleichgewicht nicht ordentlich halten kann, ist einfach zu groß.

Natürlich lasse ich sie nicht raus :umfall: Sie jammert mir zwar die Ohren voll, aber das ist eines was sicher ist! Die Süsse muss drin bleiben! Ich habe ihr den Vorhang zur Seite geschoben, den Schwedenofen eingeheizt und eine Decke hingelegt. Jetzt wechselt sie ab zwischen all den Möglichkeiten :hahaha: Aber ich muss auch höllisch aufpassen, sie versucht alles um irgendwie mit rauszuschleichen. Aber das kennen wir ja von Abends schon, Blacky ist Nachts immer drin und da versucht sich manchmal auch mit uns rauszukommen.

Wieso möchtest du ihr Milchzucker geben? Sie hat doch gekotet. Oder hatte sie augenscheinlich Schmerzen beim Koten? solange sie selbständig kotet, brauchst du ihr keinen Milchzucker geben.

Nein, schmerzen hatte sie wohl nicht (oder nicht schlimm). Aber die zwei Würstchen waren sehr klein und brauchte doch ziemlich viel Kraft so schien es. Es scheint ihr etwas schwer zu fallen diese Position zu halten. Es war jetzt nur ein Gedanke ob es ihr vielleicht etwas leichter fallen würde. Ich schau jetzt erstmal ob sie heute nochmals kotet.

Hast du Arnika-Globuli daheim? Arnika D6. Davon kannst du ihr so 5-6 Globuli am Tag geben als Unterstützung des Heilungsprozesses.
Sehr zu empfehlen wäre auch Traumeel.

Das bekomme ich in der Apo, gell? Ich hab ja schon so viel von Arnika gehört, bin da aber nicht wirklich auf dem laufenden.

Hat die Klinik euch den nichts mitgegeben an Medikamenten?

Nein, rein gar nichts. Anhand der Rechnung sah ich dass sie eine Spritze zur Schmerzlinderung am Samstag bekam. Aber wie schon geschrieben, weder Stephan noch ich wurden halbwegs vernünftig aufgeklärt *grummel*

Gruß,
Berrit

Danke Dir vielmals!

Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Hallo Berrit,

ich hab mal ein paar Fotos gemacht.


So steht sie, wenn sie denn steht. Meistens sitzt sie ziemlich schnell ab, weswegen das mit den Fotos gar nicht so einfach war :rolleyes:


attachment.php


Ganz so unsicher wie das auf dem Bild rüberkommt steht sie aber eigentlich nicht. Man sieht nur, oder ich bild mir das ein, dass sie mit den Hinterpfoten mehr auf den Zehenspitzen steht als sonst. Sie hat eine Schonhaltung...

attachment.php


Der komische Popo, der in natura (meines erachtens) schlimmer ausschaut.

attachment.php


Hier sieht man es besser... dafür sieht man auch in wie weit sie ihren Schwanz schon bewegt :)

attachment.php


"Reichts jetzt?!" JA, es reicht :hahaha:


:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Huhu,

sie steht vor allen mit den Vorderläufen weit auseinander, was darauf hindeutet, dass sie das Gewicht vermehrt nach vorn lagert und dies durch die Spreizhaltung ausgleicht. Es sieht auch so aus, das sie den rechten Hinterlauf seitlich ausstellt.Und in der Draufsicht und beim Sitzbild wirkt die eine Hinterseite deutlich geschwollen

Vom Bild her finde ich die Kuhle nicht gravierend, wenn du allerdings sagst, dass sie deutlich im Gegensatz zu vorher war, sollte da nochmal draufgeschaut werden.

Du solltest auf jeden Fall nochmal mit ihr zu eurem Haustierarzt gehen, der sie kennt (hat der auch die Hüfte operiert?).

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ne ordentliche Prellung abbekommen hat, von daher bin ich auch wirklich erstaunt, dass sie so ohne weitere Medikamentierung entlassen wurde.
Grad Traumeel ist das Must-have-Medikament bei stumpfen Verletzungen. Traumeel gehört zu der Therapie einer solchen Verletzung dazu, wie Narkose zur OP.

Sowohl Traumeel als auch Arnika bekommst du in der Apotheke, ist beides nicht verschreibungspflichtig.

Was die Röntgenbilder betrifft, so ist es so, dass du für die Anfertigung und Auswertung der Bilder zahlst, die Bilder selbst aber Eigentum des TA bleiben und dieser ist verpflichtet sie 10 Jahre zu archivieren.
Sie können dir jedoch eine Kopie machen die du vermutlich zahlen musst) oder sie haben ein modernes Röntgengerät (so wie wir*prahl*), wo man die Bilder gleich auf CD brennen kann (sowas von praktisch).

Viele Grüße,
Berrit
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Ich les das jetzt erst. Da hatte sie ja echt nochmal Glück im Unglück.

Ich hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht :jaja:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Huhu,

sie steht vor allen mit den Vorderläufen weit auseinander, was darauf hindeutet, dass sie das Gewicht vermehrt nach vorn lagert und dies durch die Spreizhaltung ausgleicht. Es sieht auch so aus, das sie den rechten Hinterlauf seitlich ausstellt.Und in der Draufsicht und beim Sitzbild wirkt die eine Hinterseite deutlich geschwollen


Vom Bild her finde ich die Kuhle nicht gravierend, wenn du allerdings sagst, dass sie deutlich im Gegensatz zu vorher war, sollte da nochmal draufgeschaut werden.

Du solltest auf jeden Fall nochmal mit ihr zu eurem Haustierarzt gehen, der sie kennt (hat der auch die Hüfte operiert?).

Hallo Berrit, sie wurde an der Hüfte nicht operiert. Zwar wurde in Narkose versucht das Gelenk wieder einzurenken, aber es rutschte ja gleich wieder raus. Seither wurde da nichts mehr gemacht. Sie läuft gut, springt gut und sie war eine tolle Jägerin. Schmerzen hatte sie wenn sie lange gelegen ist, dann lief sie die ersten zwei Minuten vorsichtig, danach ging es wieder. Die Tierärztin meinte ich solle sie kontaktieren wenn sie vermehrt liegt, "komisch" läuft oder halt sonst etwas auffällig wird. Ansonsten sei sie bei diesem Unfall noch so jung gewesen dass man davon ausgehen kann dass sie sich gut erholt. Und dem war meines erachtens auch so. Im Februar war ich beim Impfen und sie hat sich ihre Gangart auch angeschaut und meinte dass man ihr kaum was ansieht.

Also allen in allem: Unsere Haustierärztin hat die drei als Baby's das erste mal gesehen und kennt somit auch ihre Vorgeschichte.


Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ne ordentliche Prellung abbekommen hat, von daher bin ich auch wirklich erstaunt, dass sie so ohne weitere Medikamentierung entlassen wurde.

Was für Medikamente hätten das Deiner Ansicht nach sein müssen? Ich wäre gerne etwas vorbereitet auf den Besuch :heilisch:

Diese Prellung, da bin ich mir sicher. Ausserdem habe ich noch eine Verletzung gesehen die wohl nicht behandelt wurde. Am Oberschenkel ist sie offen, allerdings blutet oder nässt es nicht, sieht ganz hell aus (nicht entzündet) und so lasse ich das Blacky selbst pflegen. Einzig Haare klebten darin. Aber ich denke das kriegt Blacky alleine hin. Ist auch nicht sehr gross, vielleicht in der Grösse von einem Cent. Ich beobachte es einfach...

Grad Traumeel ist das Must-have-Medikament bei stumpfen Verletzungen. Traumeel gehört zu der Therapie einer solchen Verletzung dazu, wie Narkose zur OP.

Sowohl Traumeel als auch Arnika bekommst du in der Apotheke, ist beides nicht verschreibungspflichtig.


Was die Röntgenbilder betrifft, so ist es so, dass du für die Anfertigung und Auswertung der Bilder zahlst, die Bilder selbst aber Eigentum des TA bleiben und dieser ist verpflichtet sie 10 Jahre zu archivieren.
Sie können dir jedoch eine Kopie machen die du vermutlich zahlen musst) oder sie haben ein modernes Röntgengerät (so wie wir*prahl*), wo man die Bilder gleich auf CD brennen kann (sowas von praktisch).

Viele Grüße,
Berrit

Okey, ich ruf jetzt gleich mal meinen Tierarzt an :)

Ich danke Dir vielmals dass Du mir so ausführlich schreibst und Ratschläge gibst!

:bussi: Sabrina


*kurzreingeschneit*

*drückerfüralledalass* :bussi: :achwiegu:

*wiederrausrenn*

Dankeschööön :bussi:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Blacky in der Klinik :-( (@Berrit)

Ich les das jetzt erst. Da hatte sie ja echt nochmal Glück im Unglück.

Ich hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht :jaja:

Danke Steffie!

Blacky geht es immer besser, sie schläft zwar noch viel, aber was will man auch sonst wenn man Ausgangssperre hat :hahaha:

Ach mein süsses Baby, ich bin ja so froh dass ich sie noch habe :herz:

Weisst Du was ich getan habe nachdem wir hörten dass sie über den Berg sei?!

Ich habe Gina und Bandit gedankt dass sie so gut auf ihre kleine Schwester aufpassen :cry:

:engel:
 
Oben