Bitte seid mal echt ehrlich!!!!

M

maximsmama

Hallo
mir geht es genauso wie dir :-? :-?

Wir bekommen zwar noch kein zweites KInd, aber wenn es mal so sein sollte, müsste ich auch überlegen. Mein Sohn wäre heute nicht da, wenn kein KS gemacht qorde wäre. Er hatte pathologische Herztöne( bei 60), grünes Fruchtwasser und ich Geburtsstillsatnd. Des weiteren hat mein Sohn ein sehr hohes Ausgangsgewicht und deshalb wird mit bei einer weitern ss von einer spontanen Entbinudng abgeraten. Ich möchte das ber doch so gerne. Ich weiß wie wehen sind, hatte ja ohne ende welche. Die möchte ich lieber haben, als einen KS. Wirklich....

Dir alles Gute und triff für dich/euch eine richtige Entscheidung :)
 
R

Rabesocke

Meine beiden habe ich spontan entbunden- hat allerdings hoellisch wehgetan, muss ich zugeben. Zwischen durch wollte ich aufgeben- dachte ich schaff es nicht- aber als alles vorbei war, war ich maechtig stolz.
Ich muss aber auch dazusagen, das Laura innerhalt von 5 Stunden vom Blasensprung an (erste Wehen erst danach, dafuer aber wahnsinnig heftig) auf der Welt war.
Bei Max musste ich an den Wehentropf, weil der junge Mann ploetzlich keine Lustt mehr hatte.Dieses Zeugs verstarkt die Wehen natuerlich.
Ehrlich gesagt, hab ich bei Max auch mit einem KS geliebaeugelt, hab mich aber dagegen entschieden, weil ich der Meinung bin, dass es fuer die Kleinen der Gebutrsvorgang sehr wichtig ist.
Vielleicht wird Dir ja die Entscheidung von Deinem Kruemel abgenommen...
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
antonia ist auch mit ks auf die welt gekommen(BEL).ich hatte danach fast gar keine schmerzen.ich hab mir auch schon mal überlegt, wie ich wohl ein 2.kind auf die welt bringen würde.ich möchte schon mal erleben, wie sich die schmerzen anfühlen, was ich "leisten"kann und dieses unbeschreibliche gefühl, etwas wunderbares "geschafft"zu haben.aber ich habe mehr bedenken, ob ich die dauer aushalten kann.wenn ich weiss, ok, die schmerzen dauern jetzt 4 stunden und dann vorbei, ist es in ordnung, aber so ganz ohne zu wissen wielange...........und dann vielleicht noch ewig lang......!
naja, ich denke mir, dass ich auf mein bauchgefühl hören werde.ich finde aber nicht, dass ich was verpasst habe, nur weil ich antonia mit KS auf die welt gebracht habe.ich konnte sie auch gleich sehen und mit ihr kuscheln.und ich glaube auch, dass wenn man so viel angst vor einer normalen geburt hat es völlig in ordnung ist, wieder einen KS zu bekommen.

hör in dich hinein und wäge ab und entscheide dann, was für dich das beste ist.

gruss petra
 

Lisa

Harmoniesuchtel
ich kenne beides, zwei spontane geburten und zwischen drin ein kaiserschnitt. ich war heilfroh,dass ich beim 3. kind wieder spontan gebären konnte. es tut weh, keine frage, es gibt auch momente wo man sich fragt *halte ich das aus*. aber es ist eine begrenzte zeit.

ich hatte wirklich einen sehr einfachen kaiserschnitt, dh. ich bin 24 stunden später durch die station gedüst und hatte keine schmerzen. wirklich gar nix, aber viele haben noch tage, wochenlang schmerzen.

nach den beiden sponaten geburten bin ich aufgestanden, hab selber geduscht und hab mein baby im bettchen vom kreissaal zum zimmer selber geschoben, ich hätte auch heimgehen können, so fit fühlte ich mich.

aber, jetzt das grosse aber.

du bist nicht ich. nur du alleine weisst, was für dein wohl besser ist. es bringt nix, wenn du denkst ,du MUSST jetzt einfach *normal* gebären .... hör auf deinen bauch. und hab nicht das gefühl du musst dich für etwas rechtfertigen.

glaub mir, das schöne am gebären sind nicht die wehen, sondern das baby ;-)

lg

lisa
 

kleiner hase

Familienmitglied
hallo scrollan,

ich hab nicht alle antworten gelesen, schreib dir mal so meine gedanken auf.

die schmerzen bei einer spontangeburt sind schon schlimm...meine hat 24 std gedauert und ich dachte zeitweise auch ich schaff es nie...aber wenn es gar nicht mehr geht, kannst du dir ja immer noch eine pda geben lassen, hab ich auch gehabt. gleich zu anfang machen sie glaub ich keine pda, aber bis du soweit bist, das du es gar nicht mehr aushälst, vergeht ja auch erstmal zeit! und viele brauchen ja gar keine pda oder sonstiges!

wenn ich dich richtig verstehe hast du vor dem ks auch grosse angst...insgesamt ist das mmn keine gute, hm, ausgangsposition für eine geburt wie auch immer sie dann stattfindet. hast du eine hebamme die dich betreut, mit der du über diese angst sprechen kannst? gäbe es vielleicht bei euch sogar die möglichkeit eine beleghebamme mitzunehmen, also eine die du vorher schon kennst? denn wenn du dich gut betreut fühlst...hast du auch weniger angst...fühlst dich nicht so ausgeliefert.

liebe grüße
 
M

Maren1975

Hallo!
Hab auch nicht alle Antworten gelesen.

Lukas Geburt hat lange gedauert ( 30 Stunden ) und am Nachmittag des 2. Tages bekam ich eine PDA, weil ich völlig erschöpft war und die Wehen nicht mehr so gut veratmen konnte. Dadurch fand ich die Wehen sehr schmerzhaft.
Die PDA hat mir einige Stunden Entspannung gebracht.
Ca. 1 Stunde vor seiner Endbindung habe ich die Wehen wieder wahr genommen, die Presswehen dann richtig gespürt.

Bei Aryons Geburt war ich kurz vorm Aufgeben, brüllte weinend nach einem KS, weil ich minütlich sehr schmerzhafte Wehen hatte ( Effekt vom W.-tropf und eigene Wehen).
Der Tropf wurde gestoppt, ein Gegenmittel kam zum Einsatz und ich hatte nur noch eigene Wehen, die gut zu veratmen waren.

Bei Lilu empfand ich die Wehen als angenehm. :verdutz:
Die letzte ?halbe Stunde? wollte ich zwar Schmerzmittel und ins KH, aber daraus wurde nichts. ;-)
Ich glaube, dass Lilus Geburt so angenehm war, hängt mit der Situation zusammen.
Ich war entspannt, fühlte mich geborgen und sicher.

Ich begleitete eine Freundin ( getrennt vom Freund ) die ganze SS hindurch.
Sie hatte Panik vor einer Spontangeburt, wollte einen KS.
Ihre Begründung war: Wundschmerz kenne ich, den anderen nicht.
Ich konnte sie nicht überzeugen von einer Spontangeburt.
So war ich, nach der Hebi, die erste, die ihr Kind in den Armen hielt.
Ich mußte so weinen damals!

Meine Schwester bekam ihr 1tes Kind per Not-KS, ihr 2tes spontan.
Ihre Meinung: Beides tut weh. Das eine vorher, das andere nachher.
Aber vorher ist besser, weil ich nachher für mein Baby fit bin.

Egal, wie Du Dich entscheidest:
Ich wünsch Dir viel Glück!
LG
Maren
 

A

Gehört zum Inventar
Ich wollte von Anfang an einen Kaiserschnitt.
Doch mein Arzt überredete mich zur normalen Geburt.
Felix war eine Woche über dem Termin und ich bekam einfach keine Wehen.
Dann wurde er per Kaiserschnitt geholt und ich war richtig froh darüber.
Falls ich ein zweites Kind haben sollte, dann nur per Kaiserschnitt.
Vor einer normalen Geburt habe ich furchtbare Angst.
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo!!
Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, und hoffe, ich schreibe nicht doppeltgemoppelt.
Wenn ich dir einen guten Tip geben darf:
Entbinde spontan.
Ich habe Jenniver und Daniela spontan entbunden, und wenn man "mich gelassen hätte", hätte ich auch Mayleen spontan entbunden.
Natürlich sind spontane Geburten kein Spaziergang, aber die Schmerzen sind so schnell vergessen. Ausserdem hatte ich bei beiden eine PDA, und das ist wirklich schön. Wenn Du mit den Ärzten sprichst, und sagst, das Du Angst vor den Schmerzen hast, bieten die schon von selber eine PDA an.
Ich muss dazu sagen, das ich ein absoluter KS-Gegner bin. O.K., wenn es aus medizinischer Sicht keine Altenative gibt, so wie bei Mayleen, ist es angebracht. Aber ich habe bei Mayleen immer noch das Gefühl, das sie mir einfach genommen wurde. Stimmt ja nicht, das weiss ich selber, aber vielleicht lag das ganze auch an dieser NotKS Situation, die Zeitspanne von der Entscheidung des Arztes zur OP bis ich in Narkose lag, dauerte 15 Minuten. Es kam mir so vor, als wurde mir das Kind "rausgeschnitten".
Vielleicht kommt daher auch meine Abneigung gegen den KS, aber ich kann nur sagen, sollte ich widererwartend noch mal schwanger werden, kommt für mich nur eine spontangeburt in Frage.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Geburt, und denk noch mal drüber nach.
Frag Deinem Arzt nach einer PDA, es ist wirklich halb so schlimm.
Und du kannst Dein Kind sofort im Arm halten und die Schmerzen sind vergessen. Nach einem KS geht "es erst richtig los".

Liebe Grüße,
 
Oben