Bitte seid mal echt ehrlich!!!!

S

sonni:o)

Hey macht Dich doch nicht schon vor dem schönen Erlebnis so fertig.
Versuch doch nochmal auf Deinen Körper und Instinkt zu hören.

Für mich war die Geburt (die erste) ein so tolles Erlebnis.
Ich habe natürlich entbunden, obwohl der Arzt mir unbedingt einen PDA setzen wollte--warum auch immer...

Der Kleine war in zwei Stunden da. Zwischendurch hab ich auch in der Geburtswanne zum entspannen gelegen, vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Und wie schon vorher mal gesagt, falls Dich was für die Mühe entlohnt ist das
der kleine Zwerg hinterher auf Deinen Arm. :baby:
 
M

mamagaz

Corinna hat gesagt.:
Mit PDA kenne ich mich nicht aus, aber wenn die Wehen, die für Gewöhnlich sanft anfangen und irgendwann richtig heftig werden langsam aber nicht mehr auszuhalten sind, kannst du dir immer noch was geben lassen... Meines Wissens nach kann man die PDA nur drei mal nachspritzen...???

das stimmt so nicht. ich hatte letzte woche infoabend in einem krankenhaus bei uns in der nähe und da wurde umfangreich von seiten einer anästhesistin über die pda aufgeklärt.

man (frau) muß dabei beachten, daß es gut eine stunde dauern kann, bis die pda wirkt. der grund: umfangreiche voruntersuchungen, anamnese etc., das katheter-setzen und dann die zeit, bis die betäubung einsetzt.... sie kann also nicht von jetzt auf gleich eingesetzt werden und macht gegen ende der geburt auch keinen sinn mehr, denn dann ist das kind wohl eher da, als daß die pda wirkt ;-)

zum nachspritzen: es wird ja ein katheter gesetzt, über den kann dann nach belieben nachjustiert werden. evtl. auch - falls doch eine sectio gemacht werden muß - dafür betäubt werden.

ich hatte übrigens bei florian auch eine sectio, habe aber jetzt nicht so eine angst wie du, scrollan. ich lasse es auf mich zu kommen. kalkuliere allerdings auch noch ein, daß die ärzte kurz vorher sagen (wenn man schätzen kann, wie groß/schwer das baby wird) spontan geht nicht. dann würde ich auch wieder den ks nehmen...

wovor hast du denn genau solche angst?

lieben gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mareikchen

Familienmitglied
Hallo Scrollan...

ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sagen, dass meine spontane Geburt auch irgendwie "gut" war.

Die Schmerzen waren ganz zu Anfang ein Lacher. So wie Regelschmerzen.
Als sie stärker wurden, taten sie natürlich auch schon ganz schön weh. Ich konnte sie dann aber gut wegatmen.
Ich hätte vorher nie gedacht, dass das sooo gut hilft, aber es ist bei mir so gewesen. Ich lag beim CTG und habe Anfangs irgendwie geatmet und versucht, die Schmerzen zu bewältigen. Als die Hebamme dann sagte "Sie atmen ja auch völlig falsch" und mich dann nochmal anlernte (GV-Kurs? Ja..da war ich auch :nix: ), hatte ich deutlich weniger Schmerzen...

Dann gab es noch eine Phase, in der ich alle Schmerzmittel der Welt genommen hätte. Aber da war ich schon kurz vor den Presswehen.
Die Presswehen waren arg, aber ich hatte zwischendurch 1 Min.lang oder so, immer die totale Schmerzfreiheit und konnte scherzen und mich auf die nächste Wehe vorbereiten. Gibts das öfter? Ich weiss es nicht...

Als Mareike dann da war, hatte ich sowieso keine Schmerzen mehr...

Alles in allem, war es gut zu bewältigen!
Aber auch einem KS stehe ich nicht so negativ gegenüber, obwohl fürs Baby jawohl eine "normale" Geburt besser sein soll.

Du wirst dich sicher für dich richtig entscheiden... :jaja:
Mach dich nicht verrückt...

LG
Sabine
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Ich habe jetz nicht alles gelesen aber wenn du Angst vor einer normalen Geburt hast, dann sprich einfach mit deinem Gyn und der Hebi, lass dir die PDA erklären und entscheide in ruhe.

Ich denke mal wenn dir keiner deine Angst nehmen kann dann ist es besser gleich einen KS zu machen als wenn du es "normal" versuchst und dann abgebrochen wird und der KS in Vollnarkose gemacht werden musst das ist dann bestimmt auch kein schönes Erlebniss.

Und soviel schonmal eine PDA muß recht früh gemacht werden, wenn man denkt es vor Schmerzen nichtmehr auszuhalten ist es zuspät, da sie eine weile braicht bis sie wirkt!

LG Kerstin
 

Mareikchen

Familienmitglied
Hobi1978 hat gesagt.:
Und soviel schonmal eine PDA muß recht früh gemacht werden, wenn man denkt es vor Schmerzen nichtmehr auszuhalten ist es zuspät, da sie eine weile braicht bis sie wirkt!

LG Kerstin


:jaja: 45 Min. braucht sie soviel ich weiss.

LG
Sabine
 

Marli

Mausibausi
Hallo,

ich hatte auch ganz furchtbare Angst davor und war kurz davor soweit auch einen KS zu machen aber davor hatte ich auch Angst und als es dann soweit war bin ich in die Klinik es war drei Uhr morgens und um 3.36 Uhr war meine Maus da ich fand die Schmerzen erträglich klar habe ich auch einen Schrei losgelassen aber das Gefühl danach als er dann da war war echt hammermässig :bravo: mach Dir nicht soviel Gedanken du wirst schon das Richtige tun :farben:
 

Alina

Selfie Queen
Ich kann deine Angst verstehen :jaja: Aber Sterben wegen den Schmerzen wirst du sicher nicht ;-)

Sieh es doch auch mal so, wenn die Schmerzen nicht zu ertragen wären, wär die Menschheit schon lange ausgestorben oder nicht?

Ich hatte 17std. gebraucht. Ich bekam keine PDA weil ich mich zu sehr verkrampft habe war sie bei mir nicht möglich...und nun? Bin ich evtl. schon wieder Schwanger obwohl ich damals gesagt habe ich warte 10 Jahre :)

lg Alina
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo,

wenn du eine PDA willst, kannst du dies bereits vor der Geburts so angeben! Wenn du dich im KH vorstellst!

Eine PDA wird meines wissens erst gemacht, wenn der Muttermund 2cm auf ist (vorher könnte es sein, dass es einen Geburtsstilland gibt und du dann bereits an der PDA "hängst" )

Ich empfand die Wehen erst so richtig heftig, als ich bereits 40 std damit kämpfte! :verdutz: Ich hatte 40std alle 5 minuten eine Wehe, und deshalb hab ich dann um die PDA gebettelt! Als ich die dann endlich bekam war es der Himmel auf Erden. Aber ganz ehrlich, das setzen der PDA sollte auch nicht unterschätzt werden! :-? Erstens ist es genauso mit risiken verbunden wie auch mit schmerzen! Mir tat das stechen sehr weh, es zuckte durch die Beine, in Kopf hoch ect...als sie zwischen den Nervenbahnen durchstach. Ich weiss nicht ob du bei dem KS auch eine PDA hattest, dann weisst du vielleicht was ich meine! Auf jedenfall: Du kannst spontan entbinden mit Wunsch PDA. Von so ziemlich anfang an!

Alles liebe wünsch ich Dir, und hab Vertrauen in Dich/euch!

Sabrina
 
Oben