Haustiere bissiger hund, brauche rat

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: bissiger hund, brauche rat

Ach so *G*

Oder sowas:



Welpen haben einen Welpenschutz, kein anderer Hund würde ihnen etwas tun.
Da gibt es inzwischen schon andere Meinungen. Rosi hatte das hier auch schonmal erwähnt. Ich ahbe im Studium noch gelernt, dass es Welpenschutz gibt, zumindest bei Hunden. Inzwischen hört man auch Stimmen, dass der Welpenschutz in die Kategorie Ammenmärchen gehört. Was es jedoch definitiv gibt, ist die Unterwürfigkeit. Das ein Hund ablässt, wenn ein anderer unterwürfig ist, sich also hinwirft und Bauch und Kehle zeigt. Ich persönlich würde dies jedoch nicht als Garant nehmen, da unsere Hunde doch sehr sehr häufig die Hundesprache nicht mehr so gut beherrschen


Bellende Hunde können nicht beißen

Quatsch. Jeder Hund kann beißen. Ich glaube dieser Spruch "Hunde, die bellen,beißen nicht" kommt daher, dass Bellen ja zunächst Der Warnung, der Kommunikation und der Angst dient. Ein Hund, der angreifen will, der bellt nicht, der knurrt, zieht die Lippen hoch/Zähne zeigen, stellt die Rückenhaare auf. Wer jedoch einen angstbellenden Hund nicht ernst nimmt und trotzdem auf das Tier zugeht, der muss sich dann auch nicht wundern, wenn das Tier in seiner Angst und Bedrängnis zubeißt

Hunde welche Schwanzwedeln sind lieb
Jein. Kommt auf das Schwanz wedeln drauf an. Wenn ein Hund sich freut, dann wedelt er mit dem Schwanz. Das tut er aber auch, wenn er aufgeregt ist oder nicht so recht weiß, was er machen soll

eine Hündin muß unbedingt mal Welpen gehabt haben
Weder medizinisch noch psychologisch beweisbar.Eine Hündin, die nie Welpen gehabt hat ist nicht schlechter gestellt als eine die welche hatte

Mischlinge sind gesünder als Rassehunde
Es ist nicht zu leugnen, dass fast jede Hunderasse so ihre Krankheitsanfälligkeit hat. Bei Terriern sind es die Nieren, bei Retrievern und Labradoren die Haut und der Hang zur Fettleibigkeit, bei Bulldoggen die Wirbel, etc pp. Das ist leider so. In Deutschland herrschen recht hohe Rassestandards und Zuchtregeln, aber es ist niemand verpflichtet sich einem Zuchtverband anzuschließen und was grad aus den osteuropäischen Ländern an "Legebatteriehunden" rüberschwappt ist erschütternd. Aber Mischlinge sind im Endeffekt ja auch nur ein Mix aus verschiedenen Rassehunden. Ich konnte noch nicht feststellen, dass Rassehunde nun häufiger Krank sind als Mischlinge und einen wissenschaftlichen Beweis gibt es, so weit ich weiß, auch nicht. Ich habe grad letztens einen Artikel gelesen und demnach sind übrigens nur 14% aller in D lebenden Hunde Mischlinge

4Monate ist zu jung, um mit einem Welpen in die Hundeschule zu gehen wir warten lieber bis 1 Jährig ;-) , dann ist er ausgewachsen.
Und kein Welpe mehr, womit sich die Welpenschule eh erledigt hat *G*. Komische Argumente, die man so manchmal hört *G*Je früher und länger und nachhaltiger der Hund sozialisiert wird, desto besser.Also ab mit den Welpen in die Welpenschule.

Eine Hündin wird NIE erwachsen, wenn sie vor der 1sten läufikeit kastriert worden ist.
Erwachsen wird sie sicherlich. Das hängt dann ja doch eher von Charakter und Erziehung ab. Ansonsten streiten sich an dem Punkt die Gemüter. Die einen sagen "JA", weil es das Risiko von Mammatumoren erheblich verringert. Die anderen sagen "NEIN", weil die Hormone für Skelettaufbau und Wachstum wichtig seien. Ich persönlich empfehle es vor der ersten Läufigkeit, jedoch nicht vor der 16.Lebenswoche.

Eine Hündin soll unbedingt 1mal Junge gehabt haben


blutiges Fleisch macht blutrünstig

Das höre ich auch andauernd und könnte da jedesmal ausrasten. Wer diesen Sch*** in die Welt gesetzt hat, gehört verboten. Das ist totaler Blödsinn, zumindest bei Hunden. Man kann einen Hund durch Blut nicht scharf machen. Man kann ihn abrichten, dass er Blutspuren folgt, etc. Ich glaube in den USA wird das mit den Polizeihunden praktiziert, aber ein Hund wird nicht zur blutgrünstigen Bestie, weil er blutiges Fleisch frißt


***

Ich gebe meinen Teilnehmer immer die Info über die Kastration, dass sie nicht alles glauben sollen.
Ihr Tierarzt ansprechen sollen und aber trotzdem ihre eigene Meinung einfliessen lassen.
Da auch unter den Tierärzten verschiedene Meinungen vertreten sind in Sache Kastration.

***








Ich könnte die Ammenmärchen-Liste noch um Einiges erweitern.
Was ich teilweise in der Praxis zu hören bekomme, läßt einem echt die Haare zu Berge stehen.

Und ganz oft beginnen die Sätze der Patientenbesitzer mit "Ich habe im Internet gelesen, dass......."

Es gibt doch so ein Buch über die häufigsten Irrtümer der Medizin. Meine eine Tochter meinte ja schon, dass ich die Elternzeit nutzen könne, um ein Buch über die häufigsten Irrtümer der Tiermedizin schreiben soll.:hahaha:

Gruß,
Berrit
 

Pluto

Schokoladine
AW: bissiger hund, brauche rat

Meine eine Tochter meinte ja schon, dass ich die Elternzeit nutzen könne, um ein Buch über die häufigsten Irrtümer der Tiermedizin schreiben soll.:hahaha:

Gruß,
Berrit

*lach* mach mal. Ich würds mir kaufen :-D

Nein ernsthaft ich höre von der Hundeschule aus und von Personen welche mir anrufen, wegen ihren Hunden, soooooooo unglaubliches Zeugs :umfall:.

Ich weiss nie ob ich lachen soll oder Stirnrunzeln machen.

Ich habe Personen welche zu mir gekommen sind weil sie ihren grossen Hund nicht spielen lassen durften in der anderen Hundeschule! *vielzugrosswärederHund*. Ja, eben da gibt es noch viel mehr :umfall:.
 
K

Kurzschlussbiker

AW: bissiger hund, brauche rat

Hallo. Ich weiss nicht wie der Hund reagiert, aber unserem würde ich entweder an einen Maulkorb gewöhnen oder mich kundig machen ob es psychopharmaka für hunde gibt, alternativ die Reisszähne stumpf schleifen lassen. Vielleicht noch mal richtig Geld ausgeben und Jemanden wie Martin Rütter kommen lassen.Ich weiss dass das für den Hund richtig gemein ist, aber immer noch besser als einschläfern oder kastrieren. Und vielleicht kann man rauskriegen was dem Tier passiert ist. Unser letzter Hund z.B. hatte eine Abneigung gegen Fliesenböden, männer , mäntel, hüte. Unsere Theorie war dann: Sadistischer Tierarzt mit Mantel und Hut in einem Gefliesten Raum. Wir haben dann mit bekannten und leckerli´s das Trauma aufgearbeitet so gut es ging. Aber wenn der Hund nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich Ihn zuerst Kastrieren lassen, und wenn das nicht fruchtet einschläfern. Tierheim, naja. Alte schwierige Hunde vermitteln, klappt meist nur an den Tierversuch. Und das wünsch ich keinem Tier. Aber die Sicherheit der Kinder ist einfach wichtiger. Viel Glück, wir drücken die Daumen.
 
Oben