Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

:winke:

Natürlich können Eltern selbst entscheiden, ab welchem Alter sie ihre Kinder allein lassen. Ich habe eine Freundin, alleinerziehend, die ihren Sohn mit 7 Jahren schon mal abends für 2 Stunden allein gelassen hat, allerdings wusste er immer, wo er sie erreicht und sie war nie weit weg.
Schwierig finde ich es allerdings, wenn ein 4 1/2 jähriges Kind auf ein noch kleineres Kind aufpassen soll! Ich finde schon die 4 1/2 zu lütt, um sie allein zu lassen. Und dann noch aufpassen und richtig reagieren, wenn was passiert?
Es muss noch nicht mal was passieren, schon das alleinlassen... In der Mu-Ki-Kur wohnte in unserem Nachbarzimmer eine Mutter mit ihren Söhnen, 4 und 2 Jahre alt. Die ließ die beiden offenbar öfter abends allein, gemerkt habe ich das nur, als eines Abends um 22 Uhr auf dem Flur ein Kind anfing laut zu weinen und zu brüllen nach "Mama" :( Es war der 4jährige, er hatte Alpträume gehabt, der Kleine wurde auch wach und dann hatte ich zwei kleine Kinder die weinten und zur Mama wollten - und keiner wusste, wo die Mutter ist! Sie hatte sich im Fernsehraum angemeldet, aber dort war sie nicht. Sie war unten im Ort, in einer Kneipe. Das erfuhr ich, als sie 1 Stunde später wieder auftauchte...
Es gibt so viele unterschiedliche Situationen, und Kinder gehen mit dieser Verantwortung sehr unterschiedlich um - aber in diesem Alter finde ich sie eindeutig zu klein.

LG
Doreen
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Als ich 16 war, mein Bruder 10, fast 11, hatten wir einen typischen Geschwister-Streit. In dessen Verlauf knallte er eine Butzenglas-Tür mit voller Wucht zu. Ich, die ich direkt in der Tür stand, riß den Arm hoch, durchschlug mit der Hand die Glasscheibe, zog den Arm im Reflex zurück und schnitt mir auf der Länge des halben Unterarms selbigen SEHR TIEF auf.
Natürlich blutete alles sofort, ich hab einen Filmriß über wenige Sekunden - danach hatte ich mich so weit wieder im Griff, daß ich meinen Bruder anweisen konnte, unseren Vater (im Nebenhaus) übers Haustelefon anzurufen und herzubeordern, während ich selbst die Feuerwehr anrief und einen Krankenwagen rief.
Alles unter dem Eindruck, ich hätte mir die Pulsadern aufgeschnitten - was *glücklicherweise* nicht der Fall war. Gereicht hätte es dafür lang.
Was mich damals aus diesem "Filmriß" raus und zum Handeln brachte, war der Blick in das Gesicht meines Bruders: pure, hirnlose Angst. Ich wußte damals sofort, wenn ICH jetzt nichts täte, ER konnte mir auf keinen Fall helfen. Er war mit der Situation *völlig* überfordert und hätte höchstens hilflos zusehen können, wie ich langsam verblute.
Kinder können mit riskanten oder gefährlichen Situationen nicht umgehen, ob sie sie selbst herbeigeführt haben oder nicht.
SIE KÖNNEN ES NICHT, und daher werde ich meine Kinder nicht alleine im Haus lassen. Schon Wäsche im Keller aufhängen ist lang und "allein" genug.
Weise deine Freundin mal auf Schwelbrände in der Strominstallation, auf überfließende Waschbecken und ähnliches hin. "Meine Kinder machen das nicht" ist kein Schutz vor den Malessen des Alltags.

Winke,
Salat
 
N

nicimici

AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Hallo,

bin total geschockt! Das kann man doch nicht machen!
Jeder der seine Kinder liebt würde sich da Sorgen machen - Kinder sind in dem Alter so neugierig und unberechenbar!
Meine Große ist 13 und passt schon gelegentlich auf ihren Bruder - 2 - auf, aber die Zwei sind nie ganz alleine, weil wir dann immer in unmittelbarer Nähe sind, z.B. beim Wäsche aufhängen, Müll rausbringen oder auch mal ein Schwätzchen mit unseren Nachbarn - also wären wir immer gleich zur Stelle, wenn etwas passiert.
Wenn wir weggehen helfen uns oft Oma und Opa bei der Betreuung oder auch mal die Nachbarn, aber ganz alleine lassen - NIEMALS! wenn dann nur die Große und auch die hat dann die Handynummer zum anrufen und Nachbars wissen dann auch immer Bescheid, wenn sie mal alleine zu Hause ist.

Ich würde zumindest mal beim Jugendamt nachfragen, wie man sich verhalten soll und was die da machen kann. oder rede mal mit dem Vater der Kinder, vielleicht kommst du da ein Stück weiter.

Ich hoffe für die Kinder, dass nie etwas passiert!
 
C

Carrrie

AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Wahrscheinlich werfe ich mich jetzt mit voller Wucht in die Nesseln, aber da muß ich durch.
Über die Ausgangssituation sind wir uns einig, kein 5 jähriges Kind sollte die Verantwortung für ein Geschwisterkind mittragen müssen, viel zu gefährlich!
Aber irgendwann müssen Kinder ganz langsam an alleinebleiben, selbständig sein herangeführt werden. Ich kann nicht erwarten das irgendwann der Tag 0 kommt und das Kind ist reif genug. Das muß geübt werden. Und da kann man durchaus zeitig mit anfangen. Mit 10 ist es meiner Meinung nach zu spät. Im schlimmsten Fall fallen dann ungewohntes Alleinesein mit den 1. pubertären Verhaltensweisen zusammen- na prost Mahlzeit!
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Hallo Carrie!
Natürlich muss allein sein geübt werden, da gebe ich dir recht. Kein Kind sollte, wenn es dann älter ist einfach so mal alleine gelassen werden und sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen werden. Aber ich kann das nicht mit so einem kleinen Kind üben, wenn dann auch noch ein noch kleineres Geschwisterchen dabei ist. Das ist unverantwortlich! Und das kleiner allein zu lassen während man das grössere Kind in den Kiga bringt ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg zum üben. Denn mit 2 Jahren sind die Kids noch viiiieeellll zu klein dafür. Denn in dem Alter können sie sich ja noch überhaupt nicht helfen und Gefahren sind ihnen fremd.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Carrie, da hast Du recht.

Ich hab angefangen, als Kolja 5einhalb war, da bin ich einkaufen gegangen, der Laden ist bei uns sozusagen nebenan. Er wusste Bescheid und wäre im Fall der Fälle zu den Nachbarn klingeln gegangen. Ich habe mich auf mein "Bauchgefühl" verlassen, als ich mich gefragt habe, ob ich sowas schon machen kann.

Nie im Leben würde ich jedoch auf die Idee kommen, ihm die kleine Schwester noch mit dazulassen. Erstmal müssen Kinder bewusst lernen, für SICH stückweise mehr Verantwortung zu übernehmen, bevor sie es für ANDERE mittun. So seh ich das.

Im eingangs geschilderten Fall würde ich persönlich das Jugendamt informieren. Muss denn erst was passieren?
 
C

Carrrie

AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Hab ich ja auch geschrieben, das geht gar nicht. Ich bezog mich mehr auf Beiträge von Einigen, die ihre bedeutend älteren Kinder nicht mal ein paar Minuten alleine lassen.
Ich habe auch mit ca 3/4 angefangen mal alleine Wäsche aufhängen zu gehen, später bin ich auch mal eben in den Laden an der Ecke. Mit 5 wollte Lisa unbedingt alleine in den Kiga, dann durfte sie auch mal alleine Brötchen holen. Jetzt ist sie 10 und bleibt zuverlässig alleine, bis zu 2 Stunden darf sie auf ihren kleinen Bruder aufpassen, zusammen mit der Großen auch mal länger. Aber das machen sie freiwillig, niemals würde ich ihnen gegen ihren Willen diese Verantwortung aufbürden.
 

Dana

Ikea Junky
AW: Bin sowas von geschockt- Kinder 4 1/2 und 1 1/2 alleine zu Hause lassen :o((((

Hallo,

zur Ausgangssituation: finde ich unverantwortlich und würde mir wahrscheinlich soviele Fusseln an den Mund quatschen, bis meine Freundin schon aus dem Grund, dass ich die Klappe halte, ihre Kinder nicht mehr alleinläßt. Ich denke, da sind wir uns alle einig.


zum allgemeinen Thema alleinlassen finde ich, dass es doch seeeeeeehr abhängig vom Kind ist. Vieles/Einiges kann man als Mutter abschätzen. Es gibt 10 Jährige, die kann man noch nichtmal zum Wäsche waschen allein lassen und es gibt 4 Jährige, die kaufen souverän beim Bäcker nebenan allein ein.

Ich persönlich bevorzuge ein gesundes Mittelmaß. Chris ist jetzt 4 Jahre und 8 Monate alt. Er ist oft allein zum Spielen in der oberen Etage. Ich höre aber auch wenn er ruft, oder irgendwas poltern sollte. 50 Meter neben uns ist ein Spielplatz. Da darf er mit seinem Kumpel allein hin. Allerdings schau ich alle 10-15 Minuten nach den beiden (manchmal steh ich auch die ganze Zeit hinterm Busch :nix:) Wohl fühle ich mich nicht dabei, deshalb beobachte ich auch. Allerdings möchte ich mein Kind mit meinen Ängsten nicht überrollen.

Ich gehe auch raus und mache Gartenarbeit, während Chris drinnen allein spielt. ABER IMMER in Rufweite. DAS finde ich wichtig in solchen Situationen.

Persönlich würde ich mit ganz allein lassen anfangen, wenn er 7 ist. Ich denke, das ist ein gutes Alter dafür.

Viele Grüße
 
Oben