Bin ich pingelig? Spießig?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

He, ich red ja nicht vom Lernen, wie man Zündhölzer gebraucht. Das lernen meine auch. Es geht darum, ein Blatt Papier über eine offene Flamme zu halten, das ist in meinen Augen ein SEHR großer Unterschied, denn ich bezweifele, daß die Kinder den Moment abpassen können, zu dem das Blatt in Flammen aufgeht. Und das möchte ich dann sehen, wenn so ein brennendes Blatt auf den Boden fällt, wie die Kinder dann noch ruhig reagieren sollen. Zeigt ihnen denn jemand, wie man ein Feuer austritt oder mit einer Decke erstickt? Glaubt jemand, daß die Kinder das hinbekommen?
Meine Kinder können schon recht gut mit Zündhölzern umgehen. So ganz klappt das mit dem Selbstanzünden noch nicht, aber sie pusten prima aus und zucken auch nicht mehr zusammen, wenn wir gemeinsam eines anreiben. Kommt ihnen die Flamme aber zu nah, werden sie ganz schnell ganz hektisch, und Mama muß wieder auspusten.

Winke,
Salat
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Nici, wenn Du in Berlin wohnen wuerdest, wuerde ich denken, dass der Name des Kindergartens auf X endet. Wie ich das (wieder)erkenne....
Das Konzept dieser Kita ist kein Konzept, sondern eine aus der Not gemachte Tugend: Urlaubs- und Krankheitsausfälle lassen sich unauffälliger ausgleichen, da ja immer alle irgendwie ueberall rumspringen. Aber pädagogisch (und wie man sieht eben auch álltagspraktisch) ist das einfach nicht Fisch noch Fleisch.

Liebe Gruesse
 
Oben