Bin ich pingelig? Spießig?

nici

keiner Titel
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Das Kinderhaus hat keine Gruppen, also ca. 45 Kinder und idR 7 ErzieherInnen im Schichtdienst.
Die Erzieherinnen bekleiden eher Aufgabenbereiche und jedes Kind hat seine Bezugserzieherin.
Also die Bezugserziehrin von Luca ist D. Die Ausflüge machen idR N., T. und G. Und V. hat gestern die Kids angezogen und hat gesagt, IHR hätte ich es noch nicht gesagt, und im Buch stünde nix... Und daß die Gummistiefel gefüttert seien, hätte sie in der Hektik nicht bemerkt.

Ich befürchte eines: Krankenstandszeit und fehlende Erzieher = Personalmangel und überforderte Erzieherinnen....

Ich bin ja im Elternbeirat und ich krieg in letzter Zeit vermehrt Beschwerden, auch z.B. weil die Kids keine gscheiten Malkittel anziehen und auch schon unbeaufsichtigt wohl mit fragwürdigen Farben und Klebstoffen experimentieren...

Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls sind die Winterstiefel in der Zwischenzeit komplett versaut und die Gummistiefel immer richtig schick und sauber :-x

Mein Problem: ich weiß nicht WIE ich es noch kommunizieren soll. Ich hab es schon mehrere Male angesprochen und alles schien klar... :???:
Und ich möcht ja auch nicht da stehen wie eben eine pingelige Mama, die keinen Dreck mag. Ich weiß Luca liebt es zu matschen und sich im Dreck zu wühlen. Und genau deswegen hab ich die Dinger ja auch gekauft.

Bin echt frustriert....
 

nici

keiner Titel
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Alley hat gesagt.:
Und wenn sie wert auf geschriebenes legen, dann sollen sie alles in ihr Buch schreiben (lächerlich, wenn sie es sich nicht merken können - meine Meinung).

Liebe Grüße
Sabine

Ja, eben. Das is mir doch völlig wurscht wo das steht. Sagt die noch zu mir: "Sie müssen halt nächstes Mal sagen, man soll das ins Buch schreiben..." :verdutz:

Bin ich jetzt verantwortlich für die Kommunikation unter den Erziehern? Ich denke nicht. Und ich befürchte: wenn es denn drin gestanden wäre, hätte eh keiner geguckt...
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Unsere Nachbarstochter geht in den Kindergarten im Nachbardorf und vor ein paar Wochen holte meine Nachbarin sie ab und ist fast ohnmächtig geworden, als sie sie sah: ihre Tochter "hatte" sehr lange blonde Haare, die an dem Tag zu zwei Zöpfen gebunden waren. Als sie sie abholte, waren es nur noch zwei Stummel. Als meine Nachbarin ihre Sprache wiedergefunden hatte und fragte, was passiert sei, meinte das Töchterchen: Das war Tom! Dann entdeckte meine nachbarin, dass der Pullover vom Töchterchen durchlöchdert ist und fragte, wie denn das passiert sei. Das wäre auch Tom gewesen. Und wie hat er das gemacht? Mit einer großen Schere. Achso, mit einer großen...WAS??

Die lassen die Kinder mit Scheren unbeaufsichtigt? Da kann man froh sein, dass der Frechdachs Tom damit nicht noch Schlimmeres angestellt hat.

Ich find das unverantwortlich.

@nici:
Ich find nicht, dass Du pingelig bist. Wenn man ständig gegen die Wand redet, ist das unglaublich nervend. Vorallem werden da ja die eigenen Anweisungen völlig untergraben. Da würd ich auch platzen.


Liebe Grüße
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Nee, Nici, pingelig ist das ganz sicher nicht. Ich verstehe echt nicht wo das Problem ist, den Kindern vor dem rausgehen Gummistiefel anzuziehen? :???:

Bei uns läuft das generell so, es ist eine feste Regel dass die Kids nur mit Matschhose und Gummistiefeln rauskommen. Punkt. Aus. Wenn ein Kind ohne das eine oder andere draussen 'erwischt' wird, muss es sofort rein und das entsprechende Teil anziehen.

Ich würde das Thema im Elternbeirat ansprechen. Ich finde es unter aller Kanone dass hier null auf deine Anweisungen geachtet wird. Zumal Luca bestimmt nicht mehr weiss, was man nun bei dem Wetter anziehen soll :roll:

Trick 17: wieso nimmst du die Winterstiefel nicht einfach mit ins Auto zurück, wenn du Luca abgeliefert hast? Oder schickst ihn gleich mit Gummistiefeln hin? ;-)

Liebe Grüsse,

Stephanie, die auch ausgerastet wäre. Und bei den abgeschnittenen Zöpfen hätt ich ein Fass aufgemacht, vom allerfeinsten...
 

nici

keiner Titel
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Die ziehen Gummistiefel nicht an, weil die meisten Kids normale Gummistiefel dort haben, ungefüttert, da frieren einem ja die Zehen ab bei dem Wetter. Und sie achten auch immer sehr darauf, daß die Kids warm genug angezogen sind. Hat ein Kind keine Mütze dabei z.B. darf es bei dem Wetter nicht mit raus.


Stephanie hat gesagt.:
Trick 17: wieso nimmst du die Winterstiefel nicht einfach mit ins Auto zurück, wenn du Luca abgeliefert hast? Oder schickst ihn gleich mit Gummistiefeln hin? ;-)

.

Hab ich mir auch schon überlegt.

Aaaaber: nachher darf er gar nicht mit raus, weil irgendwer meint, er habe keine adäquat warmen Schuhe... :nix: - und DAS möcht ich ihm jetzt doch nicht zumuten. Er liebt die Ausflüge wirklich sehr und ist so gerne draußen.

Heute allerdings hat er nur die Gummistiefel, weil die anderen immer noch nass waren heute morgen :umfall: - na ja, bei dem Wetter auch mehr als angebracht. Ich bin gespannt.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Die Gummistiefel sind doch gefüttert? Dann sind sie warm genug. Ehrlich gesagt bezweifle ich dass sich die Erzieherinnen überhaupt Gedanken darüber machen, ob die Schuhe warm genug sind...

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

hallo nici,

es geht m.e. gar nicht konkret um die gummistiefel, sondern um die kommunikation zwischen eltern und erzieherinnen - und da liegt es im argen.

das buch halte ich für eine ausrede, denn die damen schauen vor dem kind anziehen sicher NICHT ins buch, wer was anbekommen soll.

meiner meinugn liegt der keim in der etwas unüblichen strukturierung des kinderhauses. 45 kinder, 7 erzieherinnen, wer ist also wofür konkret zuständig? wer zieht die kinder um? immer die selben erzieherinnen oder wer gerade zeit hat? wofür ist denn die ansprecherzieherin konkret zuständig? gibt es rangunterschiede (pädaginnen und assistentinnen)? etc. etc.

in dem gewusel kann sich jede einzelne natürlich immer gut rausreden - und es besteht sicher interesse, alle kinder gleich zu behandeln, denn wenn man noch auf die "extrawürste" eingehen müsste, wäre es kompliziert = man müsste aktiv mitdenken wollen.

alles gute
liebe gruesse
riccarda
 

nici

keiner Titel
AW: Bin ich pingelig? Spießig?

Riccarda, das ist wahr. Es geht tatsächlich nicht mehr um die verdreckten Stiefel.

Also "Unterschiede" zwischen den Erziehern gibt es natürlich schon. Ältere, jüngere, mit Zusatzausbildung, etc.
Dieses offene Kinderhauskonzept wird in allen Kinderhäusern dieses Unternehmens auf ähnliche Weise gelebt. Und hat auch große Vorteile wie ich finde.
Aber in diesem Bereich ist es tatsächlich schlecht.

Und ich werde es in der nächsten Teamsitzung, in der ich dabei bin auf jeden Fall ansprechen. Wie gesagt, da liegt grad einiges offen...
 
Oben