AW: Bin ich die einzigste Halloween-Spaßbremse?
Annette,
das Standard-Gedicht meiner Kinder ist folgendes:
"Wir sind die kleinen Geister
und mögen gerne Kleister.
Und wollt Ihr uns nichts geben,
dann bleiben wir hier kleben!"
Als Dankeschön sagen zumindest die Größeren dann noch:
"Wir sagen Dank, Ihr seid jetzt frei -
wir ziehen weiter mit Geschrei!"
Das Schöne ist, dass es sich hier in der Nachbarschaft bei den meisten eingebürgert hat, dass es für ein aufgesagtes Gedicht mehr Süßkram gibt; manche sind sogar ganz strikt und rücken für ein hingerotzte "Süßes oder Saures!" gar nichts raus. Das wissen die Kids natürlich und geben sich entsprechend Mühe.
Richtig rührend fand ich vor ein paar Jahren einen Jungen aus der Nachbarschaft, der war damals wohl so 10 Jahre alt und allein unterwegs und konnte kein Gedicht. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich es ohne richtigen Spruch aber etwas armselig finde, hat er sich total Mühe gegeben und ein Herbstgedicht zusammengestopselt, dass sie wohl kurz davor im Deutsch-Unterricht gelernt hatten!

Ich habe seine Mühe dann auch entsprechend honoriert und er ist ganz glücklich und erleichtert von dannen gezogen...
Naja, jetzt haben wir es ja überstanden und morgen werde ich unseren Türdeko-Kürbis dann wohl auch der Biotonne übereignen, damit er gleich mit abgeholt wird und nicht noch weitere 14 Tage hier rumgammelt.
LG, Bella :blume: