"Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

C

Carrrie

AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

Wenn mans denn so nennen will - dann habe ich auch ein *unbequemes*Kind. Inzwischen ist sie ja schon 9 aber ihre Neugierde war auch immer größer als der Drang bei Mama zu bleiben. Klar wenn sie klein sind bedeutet das Streß, später habe ich das immer als Vorteil empfunden. Sie war einfach selbständiger als andere Kinder. Mit 5 Jahren konnte ich sie zum Einkaufen schicken wenn ich was vergessen hatte. Und wenn sie das Gewünschte nicht gefunden hat - kein Problem sie wußte wen sie fragen mußte. :prima:
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten!

Die Kritik meiner Freundin an meinem Kind hat mich schon sehr getroffen..:-(

Ich finde auch, sowas sagt man nicht. Aber meine Freundin sagt gerne mal Dinge , die man nicht sagt und hat offenbar kein Gefühl dabei.

Im Nachhinein ärgere ich mich dann oft, weil ich dazu NICHTS gesagt habe bzw. nicht das Passende, was meinem Ärger entspräche.

Das wird mir immer erst hinterher klar.

Diese Freundin von mir hat Amelie auch schon öfters mit "Ratte" angesprochen, finde ich auch nicht witzig..in Situationen, wo sie nicht gehört hat oder andere Sachen gemacht hat, die nicht "lieb" sind.

Dabei ist Amelie alles in allem ein liebes Mädchen.

Viele Grüsse von Nicole
 
G

Grisu

AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

NicoleS hat gesagt.:
Diese Freundin von mir hat Amelie auch schon öfters mit "Ratte" angesprochen, finde ich auch nicht witzig..in Situationen, wo sie nicht gehört hat oder andere Sachen gemacht hat, die nicht "lieb" sind.

Vielleicht kannst Du mal bei einer Tasse Kaffee Deiner Freundin sagen, dass Du solche "Bezeichnungen" nicht magst - schon alleine, weil es Deine Kleine ja auch mitkriegt, wie sie bezeichnet wird. Dass Du einfach einen liebevolleren Umgangston haben willst.
Ratte würde ich mein Kind auch nicht von meiner Freundin nennen lassen.

Nennt sie ihr Kind auch so? Anscheinend ist diese Art des Redens so normal für sie und es hat sie noch niemand darauf aufmerksam gemacht.
Denn ich glaube, dass mit der Zeit dann innerlich in Dir schon so eine Art Aversion gegen Deine Freundin sich entwickeln kann (besonders, wenn es das eigene Kind betrifft).

Lieben Gruß
Christine
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

Am liebsten sind mir die, die Lynn in meiner Anwesenheit erziehen wollen.

Genau der Grund, warum ich nicht mehr mit meiner Schwägerin spreche.

Wenn ich etwas hasse, dann soetwas. Wenn ich das in Ordnung finde, was meine Kinder tun, dann hat sich gefälligst kein anderer da einzumischen.
Normalerweise überhöre ich solche Sprüche von anderen, oder werfe nebenbei ein, das mich das absolut nicht stört und ich sowas toleriere :bissig: (stimmt zwar nicht immer, aber keiner hat sich in meine Erziehung einzumischen). Obige Person hat es allerdings mehrmals gewagt, das von mir Erlaubte in meiner Gegenwart zu verbieten und versucht meine Autorität zu untergraben. Nun, Sie wird es nie wieder tun :bissig: .

Grüsselchen
Tanja
 
G

Giovanna

AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

Ich hasse diese Vergleiche auch :steam: . Marlene ist ja scheinbar genau das Gegenteil von deiner Amelie, sie klebt nämlich ständig an mir und braucht meist länger als andere Kinder bis sie in einer unbekannten Situation auftaut. Ich musste mir Ähnliche Vergleiche anhören und auch z.T. wirklich verletztende Bemerkungen wie eine von meiner Schwiemu, die befürchtete Marlene sei autistisch weil sie sich so komisch verhält... Abgesehen davon dass Schwiemu scheinbar KEINE AHNUNG von Autismus hat, hab ich mich trotzdem gefragt, warum solche Bemerkungen von anderen kommen.
Ich bin für mich zu der Erklärung gekommen, dass irgendwie alle Menschen dieses Bild vom "Durchschnittskind" in ihren Köpfen haben. Das "Durchschnittskind" krabbelt mit 9 Monaten, lernt mit einem Jahr laufen, spricht mit eineinhalb, klebt nicht zuviel und auch nicht zuwenig an seiner Mutter usw.... Und wehe wenn ein Kind irgendwie anders als dieses Durchschnittskind ist, dann gilt es als nicht normal und dann hat natürlich die Mutter etwas falsch gemacht :steam: .

Ich antworte auf diverse Klug*******reien und Vergleiche immer mit einem ganz neutralen "Tja, jedes Kind ist eben anders."

Wobei ich dir vielleicht zu einem klärenden Gespräch mit deiner Freundin raten würde, wenn dir viel an eurer Beziehung liegt. Sag ihr einfach ehrlich, dass dich solche Bemerkungen von ihr verletzen und dass du dein Kind so akzeptieren kannst wie es eben ist. Und dass du dir das auch von Amelies Patentante wünschen würdest. Außerdem würde ich das mit der "Ratte" auch abklären.

lg, Johanna
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

Jaja das leidige Thema kenn ich auch!!!

Wenn ich mit Kay unterwegs bin muss ich mich ständig umdrehen ob sie noch da ist! Sie war gerade mal 1 1/4 Jahr da ist sie schon alleine bei uns im Ort über ein Fest gelaufen! Ich habe sie erst mal laufen gelassen und wenn es nach ihr gegangen wäre , wäre sie schön alleine gegangen!!!
Sie können ja auch noch keinerlei Gefahren abschätzen, was natürlich auf der Straße sehr anstrengend sein kann! Kay läuft auch nicht gerne an der Hand, es gibt aber auch Sitationen wo es sein muss, und mit viel Theater klappt es auch dann!!

Man kann solche Vergleiche gar nicht ziehen denn jedes Kind ist anders, Kay war schon immer ein Wirbelwind und wird es wohl auch bleiben!
Manchmal wünschte ich mir auch sie wäre ruhiger aber ich muss sie so nehmen wie sie ist!!

LG
Manu
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

Hallo,

meine Freundin hat keine Kinder...


Wir arbeiten zusammen und sie erzählt mir auch immer brühwarm, was andere schlechtes über andere oder über mich erzählt haben...

Das , was sie letztens sagte (auch bei der Arbeit), hat in mir den Wunsch nach Distanz aufkommen lassen...

Es ist so, dass mein Mann eigentlich mit ihr befreundet ist, er ist in solchen SAchen oft unkritisch, und ich mich nicht so einfach aus dem Staub machen kann...außerdem hüten wir gegenseitig unsere Wohnungen , wenn der andere verreist ist...

Liebe Grüsse von Nicole
 
5

5MädelHaus

AW: "Bequeme"+"unbequeme" Kinder/"Ratschläge" von anderen

Nicole, das klingt für mich wie Neid. Jemand der sich besser machen will, indem er andere runter macht :(

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben