Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg behindern politische Bildung

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
jaja, die beste propaganda schützt nicht davor, dass der mensch manchmal auch anfängt selber zu denken :-D :wink:

oder zumindestens fragen zu stellen :jaja: :prima:
 
M

Mama-Huhn

Peggy, irgendein Liedchen mit Verkehr und Polizist gab es bei uns auch, glaube ich. Das würde ich jetzt komplett als unpolitisch einstufen. Es wimmelt ja auch von Bilderbüchern, in denen nette Polizisten helfen. Warum auch nicht. Dass es anders sein kann, merkt man als junger Erwachsener schon selber, wenn man erst mal mit seiner Rostlaube nachts um 2 stillgelegt wird oder in Wackersdorf am Bauzaun eine draufkriegt....
Bei uns daheim war Kriegsspielzeug tabu, die Zeiten müssen sich aber geändert haben: ich kriege schier die Krise am Spielzeugtag im KiGa, wenn ich über Dutzende Plastikpanzer stolpere und kleine Buben mit Plastik-MGs ratatatat grölen.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ silke

häh? isch nix vastähn, du bitte sprechen ganzes deutsches satz mit miiiiäääää
 
B

BuchLiesel

Ich erinnere mich auch noch gut an dieses hübsche Liedchen:





Soldaten sind vorbeimarschiert


Soldaten sind vorbeimarschiert
Im gleichen Schritt und Tritt.
Wir Pioniere kennen sie
Und laufen fröhlich mit,
Gute Freunde, gute Freunde,
Gute Freunde in der Volksarmee.

Sie schützen unsre Heimat
Zu Land, zur Luft und auf der See,
Sie schützen unsre Heimat
Zu Land, zur Luft und auf der See.
Gute Freunde, gute Freunde,
Gute Freunde in der Volksarmee.

Der Hauptmann; der den Zug anführt,
Den kennen wir genau.
Vor Jahren stand als Maurer er
Bei uns noch auf dem Bau.
Gute Freunde, gute Freunde,
Gute Freunde in der Volksarmee.

Ein Leutnant führt den zweiten Zug
Mit fröhlichem Gesicht.
Als Lehrer gab er früher uns
Den schönsten Unterricht.
Gute Freunde, gute Freunde,
Gute Freunde in der Volksarmee.

Der Flügelmann im ersten Glied
Mit Stahlhelm und MPi
Als Melker der Genossenschaft
Betreute er das Vieh.
Gute Freunde, gute Freunde,
Gute Freunde in der Volksarmee.

Soldaten sind vorbeimarschiert
Die ganze Kompanie.
Und wenn wir groß sind, wollen wir
Soldat sein, so wie sie.
Gute Freunde, gute Freunde,
Gute Freunde in der Volksarmee.



Meine Eltern sind haben sehr darunter gelitten, daß alle ihre sechs Kinderchen dieses hübsche Liedchen singen mußten.
Meine beiden Brüder mußten in der DDR zum Glück nicht zur Armee, da sie Bausoldaten ( = Dienst ohne Waffe) werden wollten, wenn überhaupt, wäre es ihnen nicht so gut ergangen. Der eine steckte sich Krankenhaus mit LungenTbc an, für den anderen kam die Wende rechtzeitig. Pioniere waren wir alle keine, aber fröhlich mitlaufen sollten wir auch.

Ursula :V:
 
N

Nimufrosch

Hah Ursula,dass wollte ich ebe auch einstellen! Ich kann das noch auwendig singen, schlimm so frühkindliche Prägung!

Und Jackie, ich hab eben eine Propagandamacke, ausgelöst durch den Deutschlandwerbeblog auf jedem kanal.
Fragt sich ob früher Verseuchung nun förderlich oder nicht ist, aber das sein ganz andere Thema...

:winke:
Silke
 
M

Mama-Huhn

Ohauerha, Ursula! Das erinnert aber sehr an "Die Fahne hoch". Und vor solchem Hintergrund wird der arme Benni Blümelein als subversives Subjekt gehandelt! Schon absurd, das Ganze.

Ich erinnere mich an eine Sandmännchenfolge, in der er beim Leuchtturmwärter Jackenteer festsitzt. Alle suchen ihn, u.a. rücken die Soldaten aus und am Schluss wird er mit einer Rakete, die ein Seil zu ihm schießt, gerettet. Meine Kinder gucken das sehr gerne, man könnte aber bestimmt eine unterbewußte politische Botschaft hineininterpretieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FriMa

Ursula, wenn ich dich kriege! Wie soll ich denn diesen Ohrwurm nun wieder loswerden!!! :heul:
 
Oben