Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg behindern politische Bildung

M

Mama-Huhn

Es ist ja schön, wenn jedermann eine Nische findet, in der er sich austoben kann....
Ne, im Ernst, ich musste beim Durchlesen des Interviews und der Auszüge schon etwas den Kopf schütteln. Erst mal die Zielgruppe: Kinder bis 12 Jahre. Ich weiß nicht, Anita hört die Hörspiele mit ihren 5 Jahren ganz gern, ich bezweifle aber, dass sie sich irgendeiner politischen Dimension bewußt ist. Daniela beguckt sich das Benjamin-Blümchen-Gutenachtgeschichtenbuch und benennt die Tiere. Luisa mit ihren 9 Jahren kann ich jagen, wenn ich ihr anbiete, so eine CD zu hören. Mega-uncool! Ich habe sie am WE zu dem Thema mal befragt: sie hat in der Zeit, in der sie beide BB's gerne hörte, nie eine Parallele zur Wirklichkeit gezogen. Das waren Geschichten, immerhin gibt es keine sprechenden Elefanten und keine Hexen mit Besen, die Kartoffelbrei heißen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten Kinder da nichts anderes sagen würden.
Seine Vorwürfe könnte Herr Dingsbums (die Seite geht grad nicht auf, ich komm nicht an den Namen) genausogut Pippi Langstrumpf machen. Ich spreche von der neuen Zeichentrick-Serie, in der die Polizisten gottserbärmlich doof, die Eltern von Tommi und Annika naiv und die Lehrerin ausgesprochen bösartig rüberkommen. Dazu noch zwei liebenswert-trottelige Ganoven und fertig ist ein Szenario, über dem Herrn Dingsbums das Haupthaar zu Berge stehen müsste. Und mit etwas Grübeln fallen mir wahrscheinlich noch ein paar Kindergeschichten dieser Couleur ein. Ich wundere mich, dass noch niemand dem Benjamin (bei uns hat ihn Daniela Benni Pumpel benamst) pädophile Neigungen vorgeworfen hat. Immerhin teilt er ab und an als ausgewachsener (geschlechtsreifer) Elefant einen Schlafsack mit einem Knäblein. Bedenklich, bedenklich *ironieoff*. Außerdem isst er Zuckerstückchen und putzt keine Zähne. Wenn ich es recht überlege, gehört das Vieh auf den Index der jugendgefährdenden Schriften *nochmehrironieoff*.
 
N

Nimufrosch

Oh bei Harry Potter wird das ja gut weitergeführt.
;-)

und Pippi ist mir auch eingefallen.


LiGrü
Silke
 

Alina

Selfie Queen
Wir hatten damals ne ganze Schublade voller Bibi und Benjamin Kassetten. Ich habe das nie soo gesehen :nein:

Eher find ich das die Kinder noch etwas lernen...zb. in der wo Benjamin Bäcker wird...

lg
 

Petra

desperate housewife
Holla die Waldfee :umfall:


Ich bin, wie etliche hier, der Meinung, dass das TOTAL auf die Familie ankommt, die hinter den gemeinten Kindern steht.

Ohhh Mann, ich hab selber beides gehört, hatte Sozi Leistungskurs in der Schule und bin durchaus firm, mir meine Meinung unbehindert ( :verdutz: ) selber zu bilden :umfall:
 
F

FriMa

Wenn es danach ginge, müssten ja beinahe sämtliche Märchen auf den Index: Kidnapping, Tierquälerei, Verführung Minderjähriger, sexueller Missbrauch von Greisinnen (Dornröschen ;-) ), Kannibalismus und was sonst nicht noch alles.
Besonders politisch gebildet sind die Protagonisten auch nicht. Und von den Geschlechterrollen wollen wir gar nicht erst reden... :weghier:
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Ich sitze hier nur und schüttele den Kopf. Um was sich Menschen alles Gedanken machen, echt köstlich.
Also, ich werde meinen Kindern auch weiterhin BB und BB Hörspiele kaufen, weil beide sie einfach gerne hören und wissen auch schon, das es weder Hexen gibt, noch sprechende Elefanten.

Also kann ich mir auch nicht vorstellen, das die sich unseren Bürgermeister so vorstellen.

Kopfschüttelnde Grüße,
 
Oben