Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg behindern politische Bildung

N

Nimufrosch

übrhaupt merkt man Deiner Aufzählung an,wieviel Spaß Du hattest all die Kinderliteratur durchzugehen und die Theorie ad absurdum zu führen!

:p


Silke
 
M

Mama-Huhn

FriMa hat gesagt.:
Na, der notgeile Prinz hat sie doch im Schlaf genommen! :nix:

Neeee, die war wach. Er hat sie geküßt "da erwachte Dornröschen und blickte ihn freundlich an". Wenn er nach einem Gähner aus einer 100 Jahre ungeputzten Gusche dann noch bei Bewußtsein war.....dann wirds vermutlich nicht jugendfrei. Aber vom Missbrauch ist er freizusprechen!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
und ich dachte immer, das war ein kuß :-D :-D

wo hat er sie denn hingeküsst? :wink:



zum thema
ich finde nicht, dass man die angesprochenen kindergeschichten mit märchen vergleichen kann.
märchen sind voller archetypen, die unbewusste bereiche ansprechen. das funktioniert in jedem fall und ist m.e. nicht "bedenklich" sondern ganz im gegenteil. durch märchen bekommen diffuse ängste gestalt, dadurch können die kurzen besser damit umgehen. alles, was ich benennen kann, was gestalt hat, ist gleich nur noch halb so angst machend.

benjamin blümchen hat jani nur ein puzzle von und die bibi, kennen wir gar nicht
bei uns ist eher der räuber hotzenplotz in und die pipi langstrumpf, in denen die polizei durchaus ins richtige licht gerückt wird, wie ich finde :->

:winke:
jackie
 
F

FriMa

Na, also uns (also Ossis - mal wieder ;-) ) wurde ja als Kindern die Polizei immer als "Freund und Helfer" suggeriert. Ob das nun in Kinderbüchern, im TV oder in der Schule war. Und die Partei hatte immer Recht. Und die Soldaten waren zum Schutze des Friedens da.

Und: Hat's geholfen?!?
Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen - und spätestens die führen dann frühkindliche Prägungen ad absurdum.
 
M

Mama-Huhn

Ich grüble jetzt, aber ich erinnere mich an keine Geschichte mit Polizisten zweifelhaften Charakters aus meiner Kindheit. Die sind wohl gesamtdeutsch als gut einzustufen. Benni Blümchen war ja fast überall, eine Episode "BB im Polizeikessel" oder "BB im Knast" kann ich mich allerdings nicht erinnern. Politische Parteien kamen nur in "Reiterhof Dreililien" vor und da warens die Grünen - positiv besetzt. Und an Soldaten kann ich mich gar nicht erinnern. Die Landser-Heftchen verbot mein Vater. Und der standhafte Zinnsoldat ist nicht repräsentativ. Gab es Kindergeschichten bei Euch, in denen die SED vorkam?
 
N

Nimufrosch

ich war (auch als Ossisilke) Pippifan und git es besser Polizisten als Kling und Klang.
Äh, hießen die so?
Ach und was fürElternautorität wird bei Michel untergraben, wo der Vater die reinste Witzfigur ist.

Wir haben übrigends auch kein einziges Tröröööwerk hier und das bleibt hoffentlich auch so. Ich mag den nämlich gar nicht leiden.

LiGrü
Silke
 
F

FriMa

@edith: Für Vorschulkinder weiß ich das hinsichtlich Partei nicht mehr so genau, für Volkspolizisten aber bestimmt.
Es gibt doch auch dieses wunderschöne Kinderlied:
1. Ich stehe am Fahrdamm,
da braust der Verkehr.
Ich trau mich nicht rüber,
nicht hin und nicht her.

Der Volkspolizist,
der es gut mit uns meint,
Er führt mich hinüber,
er ist unser Freund.

2. Da tuten die Autos,
da klingelt die Bahn.
Spring nicht auf den Wagen
und häng' dich nicht an.

Der Volkspolizist,…

3. Ich hab mich verlaufen,
die Stadt ist zu groß.
Die Mutti wird warten,
wie find' ich sie bloß?

Der Volkspolizist,…

4. Und wenn ich mal groß bin,
damit ihr es wißt:
dann werde ich auch
so ein Volkspoliztist.

Ich helfe den Menschen,
ich bin mit dabei:
ich schütze die Heimat
als Volkspolizei.
;-)

Panzerspielzeuge und Gummisoldaten gab es auch schon im Kindergarten. Damals stand das Gedicht von Fuchs und Igel hoch im Kurs: "Und trotzt getrost der ganzen Welt - bewaffnet, doch als Friedensheld."

In der Schule (auch schon in den unteren Klassenstufen) wurden wir v. a. mit KPD-Geschichten aus der NS-Zeit vollgestopft. Und die jungen Pioniere gingen in die Kasernen und brachten den Soldaten ein Ständchen dar.
Also das Bild der staatlichen Einrichtungen wurde schon durchgehend (und eindringlich) positiv propagiert.
 
Oben