Belohnung für gutes Zeugnis?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Belohnung für gutes Zeugnis?

Wir haben als kind auch pro note geld bekommen von oma und opa - hier sehe ich allerdings auch schon kommen, dass der ertrag dann sehr sehr unterschiedlich wäre ;-) außerdem hätte ich von mir aus auch keinen anreiz gesehen, noten zu belohnen.
nun möchte die uroma aber nach wie vor belohnen und da haben wir uns auf ein geschenk (buch, cd oder so) pro kind und zeugnis geeinigt, das sie schenken darf. damit leben wir alle gut. ich "muss" nix schenken und die kinder "muessen" nicht gleich gut sein in der schule......
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Belohnung für gutes Zeugnis?

Wenn ich beide Kinder gleich belohnen würde, hätte eines ständig verloren. Meine Kinder sind kein 1er oder 2er Kinder - meine Ansprüche liegen allerdings auch nicht dort ;-) - sondern ich mache das eher so, dass es ein Ziel bekommt - wie z.B. sieh zu, dass die eine Note in Fach XY besser wird oder du die XY-empfehlung schaffst oder was auch immer. ;-)

Seit acht verdammten Jahren suche ich nach einer gerechten Lösung um beide Kinder gleichmäßig zu belohnen und dann kommst du daher und lieferst mir die Lösung. Gelobt sei der Herr, dass ich beim surfen zufällig hier drüber gestolpert bin. :hahaha:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Belohnung für gutes Zeugnis?

Seit acht verdammten Jahren suche ich nach einer gerechten Lösung um beide Kinder gleichmäßig zu belohnen und dann kommst du daher und lieferst mir die Lösung. Gelobt sei der Herr, dass ich beim surfen zufällig hier drüber gestolpert bin. :hahaha:

Manchmal kann es so einfach sein ;-) Ich hoffe, es hilft deinen Kindern noch :cool:
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Belohnung für gutes Zeugnis?

Manchmal kann es so einfach sein ;-) Ich hoffe, es hilft deinen Kindern noch :cool:

In der Tat.
Inzwischen nicht mehr, der Große ist dieses Jahr mit der Schule fertig, von daher. Die Mittlere hat sich inzwischen damit abgefunden und die kleine Schnubbeline ist zu jung. - Aber schön ärgern kann ich mich nun, nicht selbst drauf gekommen zu sein. :ochne:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Belohnung für gutes Zeugnis?

Bei uns gibt es kein Geld, weder für Einzelnoten noch für Zeugnisnoten.
Wir machen eine kleine Aktivität (Essen beim goldenen M, Kinobesuch etc.)

Der Grund für den "unbelohnten" Fleiß: Ich will, dass die Kinder nicht für Geld lernen, sondern die Notwendigkeit des Lernens für sich erkennen.
Außerdem ist es bei zwei Kindern sehr schwer, die Gerechtigkeit aufrecht zuerhalten: Wenn ein Kind mit links Bestnoten errecht, das Andere aber trotz viel Lernen nur "ausreichend" schafft, finde ich es fast ungerecht, dem besseren Kind mehr Geld zu zahlen.
Das Kind mit der Note "ausreichend" hätte für seinen Fleiß eigentlich mehr verdient (Stichwort: bezahlte Arbeit).

Nun, das Thema Gerechtigkeit ist bei uns nocht nicht aktuell, da mein Kleiner in der 1. Klasse noch keine Noten bekommt.
Es war und ist für mich jedoch ein triftiger Grund, nicht mit Belohnung in Geldform anzufangen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Belohnung für gutes Zeugnis?

Patricia, ich hab ja auch zwei unterschiedliche Kinder - deshalb die Ziele ;-) Ich mag auch keine Vergleiche :)
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Belohnung für gutes Zeugnis?

Von mir gibt es keine Belohnung für ein gutes Zeugnis! Einzig ihre Bemühungen (ob die nun mit gutem oder mäßigem Erfolg gekrönt wurden ist dabei ziemlich nebensächlich) honoriere ich mit einem Auslug am Schuljahresende.

Bei den Großeltern sieht das natürlich anders aus, da gibt es auch für geschriebene Arbeiten die mit eins oder zwei benotet wurden etwas auf die Kralle.
 
Oben