Gedichte & Gedanken bekannter, wunderbarer Text von Chalil Dschibran

A

Anonymous

DAS Gedicht hängt bei uns im Flur, allerdings scheint es unterschiedliche Übersetzungen zu geben.
Meine gefällt mir in der Wortwahl besser :jaja:

Deine Kinder sind nicht Deine Kinder
sie sind die Söhne und Töchter
des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Dich
aber nicht von Dir - und,
obgleich sie bei Dir sind
gehören sie Dir nicht.

Du kannst ihnen Deine Liebe geben,
aber nicht Deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Du kannst ihrem Körper
ein Heim geben,
aber nicht ihrer Seele:
Denn ihre Seele
wohnt im Heim von Morgen,
dass Du nicht erreichen kannst,
nicht einmal in Deinen Träumen.

Du kannst versuchen,
ihnen gleich zu sein,
aber suche nicht,
sie Dir gleich zu machen.
denn das Leben
geht nicht rückwärts
und verweilt nicht beim Gestern.

Du bist der Bogen
von dem Deine Kinder
als lebende Pfeile abgeschcikt werden.

Lass Deine Pfeile
in der Hand des Schützen
Freude bereiten.

Es ist aber der gleiche Autor, wie immer er nun geschrieben wird :D
 
S

ShaRi

Hi Tati,

das ist eines der schönsten Gedichte überhaupt. Steckt unheimlich viel Weisheit drin.

Nicht umsonst hat es die Augsburger Kinderklinik in ihrer Broschüre ganz vorne drin.

Und ich hatte es anfangs als Signatur.

Echt prima.

Susi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
bine_noelle hat gesagt.:
Deine Kinder sind nicht Deine Kinder
sie sind die Söhne und Töchter
der sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
ansosnten kenne ich den text auch so, wie du ihn reingestellt hast

er heisst übrigens "über die kinder" udn sit aus gibrans buch "der prophet". da sind noch andere geniale texte drin, über die liebe, über die freundschaft, über die ehe usw usf

erich fromm zitiert ihn in seinem vorwort zu a.s.neills summerhill: theorie und praxis der anti-authoritären erziehung (dort habe ich den text zum ersten mal gelesen, dann den propheten bei meinem vater entdeckt, geschenkt bekommen, unzählige male gelesen udn weiterverschenkt :D)

:bussi:
jackie (die gerne in bibi ein kurzes exposé über die aussprache des namens gibran hält :wink:)
 
T

Tati

Dieses Buch habe ich schon ewig bei Amazon auf meiner Wunschliste, es aber mir noch nie mitbestellt. :eek:


Gruß Tati
 
D

Désirée

Hallo Tami,

ich lese dies auch immer wieder gerne.... es ist so Richig und wahr und sollte von keinem elternteil vergessen werden :jaja:

:rose: DésiréE
 
Oben