Bei Papa lieb, bei Mama nicht- und umgekehrt !

Heike

Anwalts Liebling
..

Helga,

ich denken nicht, daß sie Dir "böse" ist nur weil Du den ganzen Tag arbeiten gehst.

Ich kann Dich beruhigen. Auch ich habe super-relaxte Abende mit Moritz und dann ist wieder der Wurm drin.

Nimms nicht persönlich. Das hat bestimmt nix mit Deiner Berufstätigkeit bzw. Abwesenheit zu tun. :jaja:

VLG
 

Helga

Frau G-Punkt
Danke Heike !

Heute war wieder ein total schöner Abend !

Wir waren draussen, danach haben wir gegessen, Sandmännchen gesehen, geschmust, Zahne geputzt (das hat allerdings Papa gemacht) und dann ab ins Bett !

Gestern war wohl einfach ein SCH****-Tag !!
 
F

Familie Bechberger

Hallo Helga,

ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich würde auch ausrasten, wenn meine Tochter mich so fordern würde.
Auf der anderen Seite musste ich auch schmunzeln und dachte, sie ist auf großer Entdeckertour- oder weißt du genau, wie sich so Apfelsaft und Brot machen, oder was mit der Wäsche passiert, wenn sie im Wasser liegt? :???: Oder die Frage ist auch, was macht Mama, wenn ich die Wäsche in die Badewanne werfe?? :???:
Ich denke, sie probiert aus und das ist wichtig für sie. Für dich sicherlich unglaublich nervig, aber wenn du es mal aus Kindesseite betrachtest, viele wichtige Lebenserfahrungen.

Ich habe mir da so eine Bachblütenmischung machen lassen, dass ich nicht gleich an die Decke gehe, wenn meine Tochter mich derart fordert.

Ich wünsche dir eine nicht zu anstrengende Entdeckerzeit mit deinem Töchterlein
Kerstin
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo Kerstin,

nachem ich über den Abend nachgedacht und auch mit einer lieben Freundin :)winke: angela) gesprochen habe, denke ich auch, dass ich Louisa in ihrem Entdeckerdrang nicht bremsen kann ! Sie soll entdecken, das ist gut und richtig. Klar, für mich ist es teilw. sehr nervig, wenn ich nach dem Arbeitstag permanent auf der Hut sein muss, damit sie mir die Bude nicht auseinander nimmt. Aber ich muss wohl lernen, ihr Entdeckerdrang nicht zu unterbinden !

Mein erster Gedanke, gerade wegen dem Brot und der Schorle, war, dass ich es absolut nicht mag, wenn Louisa mit Nahrungsmitteln spielt. Ich mag das nicht, und das wollte ich ihr vermitteln. Andererseits kann ich meine Maus verstehen, sie möchte wissen, was passiert, wenn man Brot und Flüssigkeit miteinander vermischt.

Ach, manchmal ist es eben schwer, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Dann halt die Frage, ob wir alles richtig machen und ihr Verhalten "normal" ist ! Aber ich denke, das ist normal !

Danke Euch für Beiträge, mir geht es jetzt wesentlich besser !
 

Heike

Anwalts Liebling
,..

Helga,

zum Entdeckerdrang noch folgendes:

Moritz hat auch allerlei Schabernack im Kopf. Ich bekam mal den Rat "nicht zu streng und kontrolliert" zu sein und ihn auch mal machen zu lassen (auch wenn mein Kind dann von oben bis unten verschlammt ist). Es ging mir zwar schon gegen den Strich, aber ich habe ihm mehr "Freiheiten" gelassen und seit diesem Zeitpunkt ist es besser geworden.

Wenn er beim Essen unbedingt ein Auto mit auf dem Tisch haben möchte, dann bekommt er es, wenn er sich auf seinen Kindertisch stellt um aus dem (geschlossenen :-D )Fenster zu schauen, auch das darf er mittlerweile.

Wie Du schon geschrieben hast: ein Mittelmaß finden. Im nachhinein bin ich froh, daß ich mir selbst einen Schubs gegeben habe, denn Kinder sollen ja auch entdecken. Es ist immer noch in unseren Köpfen, daß die Kids von Anfang an alles "perfekt" machen sollen, aber ich glaube man kommt besser ans Ziel wenn man einiges nicht zu eng sieht.

Liebe Grüße
 

Corinna

Forenomi
Hallo Helga!

Ohne jetzt die Beiträge meiner Mitleserinnen gelesen zu haben, fällt mir zu deinem Problem spontan nur folgendes ein:

Sie testet euch!
Sie will dich NICHT "bestrafen" dafür, daß du arbeiten bist o.ä.!!! (Im Grunde genommen seid ihr ja eine "ganz normale" Familie, nur mit anderer Rollenverteilung. Das stecken Kinder in der Regel problemlos weg. Mein Bruder ist auch bei den Kindern, allerdings, weil meine Schwägerin ohne ihre Arbeit "nicht leben" könnte... :) )

"Lotte" versucht jetzt einfach nur auszutesten, wie weit sie bei jedem einzelnen von euch gehen kann, schließlich reagieren du und dein Mann ja auch "verschieden"! (Mal ist ER eher "genervt", mal du...)
Wenn du hier mal vorbeischaust, ( :-D ) wirst du beobachten können, daß alle meine Kinder (und die haben ja nun sämtliche Altersstufen) dieses "Phänomen" immer mal wieder zeigen. :jaja:
Kleines Beispiel:

Elena hat mich den ganzen Tag "in Grund und Boden" gereden, diskutierte mit mir über alles und jeden, NICHTS, aber auch NICHTS was ich sagte, wurde ohne irgendwelche Kommentare oder "Umwege" in die Tat umgesetzt. Sie legt mir, -sozusagen :D - "Steine in den Weg"...
(Meine Reaktionen: Anfangs gelassenes "Mitdiskutieren", später dann entnervteres "Kommandieren" bis hin zu "Morddrohungen"... ( ;-) Für alle entsetzten Mütter an dieser Stelle: INNERLICHE "Morddrohungen!"!! Nicht wirkliche! Aber man kennt ja Kinder: Die haben so eine entsetzlich feine Antenne für die Gefühlslagen ihrer Eltern... :-? )

Ein paar Stunden später geht die Tür auf, mein Mann kommt herein und irgendwie ist dieses "komische Kind" verschwunden und es tritt ein absolut harmloses, verschmustes, auf jedes Wort hörende kleine "Lamm" zum Vorschein. 8O 8O 8O
Genausogut kann es aber passieren, daß ich dieses "Lamm" über Tag habe und mit dem "Sauerstoffaustausch" der geöffneten Türe verwandelt sie sich in "Mr. Hyde". (Oder war das umgekehrt??)
(SEINE Reaktion in diesem Fall: Er geht z.B. erst gar nicht auf Diskussionen ein (je nach Thema) oder er "ignoriert" ihre Wünsche und Bedürfnisse einfach einmal genauso wie sie... z.B. hat sie uns morgens eine Zeit lang immer geweckt durch laute Musik ect... Auf einer Gartenparty wollte sie dann unbedingt nach Hause, sie sei müde und wolle schlafen. Kommentar meines Mannes: "Das wollen wir ja morgens auch aber wir müssen ja "Rudolph" hören...!" ...Diesen Spruch durfte sie sich alle halbe Stunde bis 22.00 Uhr anhören... :-> Anderntags war bis 8.00 Uhr in der Frühe Ruhe! 8O )

Nimm dir Louisas Verhalten nicht so zu Herzen!!! Und vor Allem: Fühle dich nicht als "Rabenmutter", weil du berufstätig bist!!!!!!! :tröst:
Die kleinen "Mini-Monster" haben leider die "Unart" ihre Grenzen in gewissen Abständen immer wieder mal auszutesten, sich an ihnen zu reiben, sich an den ELTERN zu reiben, Konsequenzen zu erfahren... Und REAKTIONEN hervorzurufen! ;-)
Und wenn diese "Phase" bei Louisa jetzt schon etwas länger andauert, dann kannst du hoffen, daß diese nun bald von einer anderen abgelöst wird! :tröst: :bussi: ;-)

Zu der "Badewannensituation": Badet Lotte gerne? -Wenn ja, hätte ich sie (innerlich kochend!) mit einem süßen Lächeln aus dem Badezimmer getragen, ihr ohne Bad den Schlafi angezogen und sie an den Abendbrottisch gesetzt. Hätte sie mir dann deutlich gemacht, daß SIE doch BADEN wollte, hätte ich ihr die Wäsche in der Wanne gezeigt und erklärt, daß diese "schneller" war als sie selbst und nun kein Platz mehr für sie da drin sei... :->

Oh Helga! Gott (und auch ein paar andere Menschen... :-D ) wissen, wie schwer es für mich ist, den Gedanken zu ertragen, daß meine evtl. frisch geputzten Böden gerade mit Apfelsaft verziert werden.... :-? -Aber LEBENSGEFÄHRLICH ist es ja nicht wirklich oder??? (Wer bitteschön hat erfunden, daß wir Mütter mit der Geburt eines Kindes Weltmeister in Selbstdisziplin und Nachsicht und Gelassenheit werden müssen???!)
Je weniger Aufhebens du um solche Sachen machst, desto uninteressanter wird die Sache. Lotte ist aus dem Alter raus, wo sie ihr Essen erst "erkunden" muß! Geh einfach mal davon aus, sie hat keinen Hunger! -Wenn sie beim Zubettgehen dann einen Knurrenden Magen hat, bitte das "Herz ausschalten" und ihr anbieten, ihr Abendbrot läge noch auf dem Tisch rum.... Oder du bereinigst es ohne weitere Kommentare. Und je nach dem, wieviel sie über Tag gegessen hat, kannst du für dich ja entscheiden, ob du ihr überhaupt noch einen "Ersatz" für´s Abendessen anbietest! (Eignet sich natürlich nicht, wenn Louisa sowieso ein "schlechter Esser" ist!!! Aber vielleicht fallen dir auch bessere Konsequenzen ein!!! Du mußt mich jetzt wirklich für eine Rabenmutter halten!!! :o Aber ich hatte bisher Gott sei Dank das Glück, daß es nie gaaaanz so schlimm war!!!)

:tröst: Ich hoffe, daß Louisa dies Phase bald hinter sich läßt!!!

Und entschuldige bitte meinen "Roman"!!! Ich habe einfach kein Talent, sowas in kürzere Worte zu fassen!!! :oops:

Liebe Grüße,
Corinna
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Helga,
beim Lesen wurde ich das Gefühl nicht los, Du schreibst von Christina! :-D Ich denke auch, es ist eine Phase, und es hat ganz sicher nichts mit Deiner Beruftätigkeit zu tun. Schließlich bin ich ja den ganzen Tag zu Hause und wir haben solche Aktionen auch. Wobei es bei uns wohl auch damit zu tun hat, daß Christina eifersüchtig auf Johannes ist. Der ist ja in kürzester Zeit unheimlich mobil geworden und bekommt schon allein dadurch sehr viel Zuwendung, daß er sich ständig irgendwo die Birne anrennt und heult oder in Sachen drinsitzt, die er nicht haben soll. Naja, und jetzt macht Christina eben den gleichen Quatsch wie Johannes bzw. denkt sich obendrein noch neuen aus, um die gleiche Zuwendung zu bekommen. Meine Interpretation :???: , kann auch ganz anders sein. Jedenfalls ist es für mich ein unheimlich nervenaufreibender Drahtseilakt zwischen Verständnis und Explodieren-Wollen, denn wie soll ich Christina klar machen, daß bei Johannes bestimmter "Quatsch" noch toleriert wird, weil er eben erst 1 Jahr alt ist, den ich bei ihr nicht mehr durchgehen lasse?!? Manchmal fühle ich mich mit der Situation ganz schön überfordert und da hilft mir dann auch kein Erziehungsratgeber mehr... :(

Langer Rede kurzer Sinn: Du bist bestimmt nicht schuld an dem Verhalten Deiner Lotte und ich denke auch, daß diese Phase schon wieder vorbeigehen wird. Ansonsten finde ich Corinnas Vorschläge echt nicht schlecht! :-D

LG, Bella :blume:
 
Oben