Bei der Hausarbeit helfen

Schäfchen

Copilotin
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Unsere Großen haben im Kiga angefangen die Phase "ich will auch was machen" zu entdecken. Das führte nach langem Hin und Her und strukturlosem Durcheinander dazu, dass es einen haushaltsplan gibt, der auch Kleinkindtauglich ist, weil er aus Bildern besteht. Jedes Kind sucht sich die Arbeiten aus, die es gern machen mag. Hier und da muss ich natürlich ermahnen oder erinnern, weil mit dem selbst Arbeit sehen ist es (noch) nicht so weit her. Rekordhalter war Fabienne, die es geschafft hat nicht mitzubekommen, dass in der Küche inzwischen der vierte "gelbe-Sack-Müll"-Beutel hing ...

Jedes Kind hat zweimal die Woche Tischdienst, jeweils einen Mülldienst und alle müssen die Kinderzimmer aufräumen. Ariane hat sich abwaschen und Wäsche legen dazu ausgesucht, Fabienne abtrocknen und Bücherregal aufräumen. Klar wasch ich dazwischen auch mal ab oder lege die Wäsche, wenns mal zeitlich nicht hinhaut.

Und mal ganz ehrlich: wir sind 5, tagsüber sind wir alle aus dem Haus. Das Putzen übernimmt die Putzfrau, was eine unheimliche Erleichterung ist. Es liegen aber noch genügend andere Arbeiten an und das schaff ich allein einfach nicht und will das auch nicht. Ich finde, die Kinder müssen ja auch lernen, wie man etwas tut.
 

Robert

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Also unsere beiden decken gerne den Tisch ein und räumen danach auch genau so gerne wieder ab inkl. das Geschirr in den Geschirrspühler stellen. Ist schonmal ein guter Anfang, Zimmer aufräumen ist zum Glück selbstverständlich und ich muss nur in den seltensten Fällen mal nachhaken.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Mein Sohn muss eigentlich recht wenig machen. Seine eigene Wäsche in den Wäschekorb bringen und sein eigenes Zimmer aufräumen, hat für mich nichts mit Hausarbeit zu tun.

Mir wird gerade aber einges zu viel und so stelle ich mal wieder fest wie hilfsbereit er ist. Heute hat er Frühstück gemacht und war Brötchen kaufen. Gesaugt hat er heute ein wenig, letzte Woche hat er die ganze Wohnung gesaugt und gewischt.

Mein Kind hat sehr wenig Pflichten, ist aber ganz hilfsbereit, wenn er sieht, dass jemand Hilfe braucht. :herzchen:
 

Heidi

coole Mama
AW: Bei der Hausarbeit helfen

irgendwas hab ich falsch gemacht, meine Kinder sind beide faule Socken und machen nach möglichkeit nix!


Ich reiche dir die Hand, ich habs dann wohl auch gründlich vermasselt.
Alles muss immer wieder neu angesagt werden, auch "Aufgaben" wie Müll entsorgen, Zimmer aufräumen (speziell Niklas) Tisch decken wird sehr sehr selten ohne Aufforderung erledigt.
Aber schön, dass es Kinder gibt, die das von alleine machen.
Ich habe es nicht hinbekommen bisher, ich arbeite daran..........

LG, Heidi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bei der Hausarbeit helfen

hier brauchts in der Regel auch ne Aufforderung, wobei die Madam dann wesentlich engagierter ist wie der Große. Sie hilft auch gern und freiwillig in der Küche mit. Helfen müssen beide beim Tischdecken wenn sie grad in der Nähe sind sowie Teller abräumen. Ausserdem ihre Wäsche selber in die Schränke einsortieren, klappt noch nicht 100% gut aber es wird und Kinderzimmer aufräumen sowieso. Da wird auch schonmal einfach alles in die Schränke gepfeffert was dann vonmir wieder im hohen Bogen rausgeschmissen wird, auf ein Neues also...

ich muß aber sagen was mir unendlich auf den Wecker geht ist dass die hier kontinuierlich Unordnung machen, alles ausprobieren, anfangen, nix wegräumen, ich könnt den ganzen Tag dahinter sein sonst müllen sie mir die Wohnung zu. Immer wieder muß ich sie zurückpfeifen weil mit Sicherheit irgendwo was rumfliegt, wo man drüber stolpert, rumliegt wo es nicht hingehört. Wenn ich da mal nen Fuß in die Tür bekäme, das wär mir 100 mal lieber als dass sie freiwillig ihre Teller in die Spülmaschine bringen...
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Bei der Hausarbeit helfen

ich muß aber sagen was mir unendlich auf den Wecker geht ist dass die hier kontinuierlich Unordnung machen, alles ausprobieren, anfangen, nix wegräumen, ich könnt den ganzen Tag dahinter sein sonst müllen sie mir die Wohnung zu. Immer wieder muß ich sie zurückpfeifen weil mit Sicherheit irgendwo was rumfliegt, wo man drüber stolpert, rumliegt wo es nicht hingehört. Wenn ich da mal nen Fuß in die Tür bekäme, das wär mir 100 mal lieber als dass sie freiwillig ihre Teller in die Spülmaschine bringen...

du schreibst mir aus der Seele. Selbst wenn sie selbst 5 mal innerhalb 10 Minuten drübergestolpert sind (über ihre eigenen Sachen!!) sehen sie nicht die Notwendigkeit es endlich mal wegzuräumen.


ARRGHHH!

LG Nele
 
Oben