Bei der Hausarbeit helfen

Melly

Husch Puscheli
Wir sind eine 6 Köpfige Familie und ich bin so frei und spann hin und wieder meine Kiddis mit ein.
Nur manch mal freg ich mich ob ich zu viel verlange es sind nun mal Kinder?.
Was müssen eure Kiddis so an Aufgaben zu Hause übernehmen,und wie steht ihr dazu?


Interessierte Grüße
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Noch sind wir 5, aber auch bald 6 und ich spanne meine großen Mädels auch ein - das finde ich selbstverständlich!

Sie helfen beim Tisch decken, teilweise auch beim kochen, räumen ihr Zimmer auf, sorgen dafür, dass ihre Schmutzwäsche im Korb für die Waschküche landet, sie helfen auch beim Aufräumen von Lionels Spielzeug, sie holen die Getränke aus dem Keller und Wäsche legen sie auch zusammen.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Ich spanne meine zwei auch ein. Spülmaschine aus- und einräumen, Tisch decken und abräumen helfen, Wäsche natürlich auch in Wäschekorb sammeln, mittlerweile schick ich sie schon auch mal in Keller um die Wäsche ausm Trockner zu nehmen und hochzutragen. Ausserdem Müll runterbringen und ihre Zimmer aufräumen.

Wenn sie´s jetzt nicht lernen, wann dann?? Sind doch alt genug :)

:winke:
 

Silvia

Showtalent
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Wir sind ja nur zu dritt, aber mein Töchterlein muss auch mithelfen. :jaja:

Müll runterbringen, Tischdecken und abräumen, den grossen Berg einzelner Socken sortieren und wenn passende dabei sind zusammenlegen :mrgreen:, Post reinholen, draussen im Garten kann sie auch schon einiges helfen und das macht sie auch sehr gerne. Und ihr Zimmer aufräumen kann sie mittlerweile auch einigermassen. Und ihre Wäsche räumt sie auch selbst weg.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Meine Beiden müssen:

ihre Zimmer aufräumen und saugen, Kompost rausbringen, Altpapier rausbringen, Windfang aufräumen (beschränkt sich auf Schuhe ordentlich hinstellen), kleinen Flur saugen, Kellertreppe fegen, Blumen gießen, Wohnzimmertisch putzen, Sofa aufräumen (Decken zusammenlegen, Kissen aufschütteln), eigene Schmutzwäsche in die entspr. Wäschekörbe sortieren, Ranzen ausräumen und wegräumen, Jacken an die Garderobe hängen, Handschuhe, Mütze Schals wegräumen, Fahrradhelme wegräumen (das fettgedruckte sind leider bei uns Dauer-Lamentier-Themen, die seit Jahren in einer Endlosschleife hängen)

Auf Ansage auch mal im Garten helfen (oft können sie sich ein paar Cent dazuverdienen), Spülmaschine ausräumen, Tisch decken/abdecken, beim Kochen/Backen helfen, die eigene Wäsche wegräumen, mit dem Hund ne Runde drehen, draussen fegen (Terrasse, Zuweg, Kelleraufgang aussen)

Da wir beide arbeiten muss jeder seinen Teil der Hausarbeit dazutun - auch die Jungs!

LG Nele *ups, wenn ich das so lese hört sich das ganz schön viel an*
 
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Huhu,
wir sind auch 6 Personen und natürlich müssen auch die Kinder helfen, z. B. teilen sie sich ein eigenes Bad, das sie auch selbst sauber halten. Zimmer (jeder hat ein eigenes) ist bei jedem in eigener Verantwortung, Tisch decken und abräumen, saugen/fegen, sich um die Katzen kümmern (füttern), Bügelwäsche wegräumen, Geschirrspüler ein-/ausräumen,...ich denke, wir verlangen da nicht zuviel, aber die Kinder merken, dass sie auch Verantwortung haben, damit es hier gemeinsam klappt...
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Also meine Kids sind ja noch klein, aber helfen dennoch schon spielerisch ein wenig mit. Also mit mithelfen mein ich: Tisch decken und abräumen. Aber das machen beide Kids wirklcih mit so einem Eifer und Fini fängt meist schon an, den Tisch zu decken, wenn sie Hunger hat, egal obs Essenzeit ist oder nicht :herz:
Oder sie helfen beim Wäsche sortieren oder in die Waschmaschine räumen. Lenia liebt sogar gewaschene Klamotten in die Schränke räumen. :herz: Es ist einfach zu süß. :herz:

Was beide von Anfang allerdings lernen müssen ist, dass sie ihre SChuhe ausziehen müssen und wegräumen und die Jacken an den Haken kommen und danach Hände waschen müssen :jaja: Und das macht Finja mittlerweile schon, wenn sie von draußen rein kommt, sie setzt sich auf die Treppe und wartet, dass sie ausgezogen wird. :herz: Lenia macht es fast selbstständig.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Bei der Hausarbeit helfen

irgendwas hab ich falsch gemacht, meine Kinder sind beide faule Socken und machen nach möglichkeit nix!
 
Oben