Bei der Hausarbeit helfen

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Wir sind 5 und unter der Woche fast immer alleine. Meine Kinder müssen helfen bei:
Einkauf reintragen und wegräumen, Wäsche in die Waschküche - gebügelte Wäsche in die Zimmer und wegräumen. Zimmer selber aufräumen und sauber halten. Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken, nach dem essen Geschirspüler einräumen.
Jetzt und im Sommer: im Garten helfen, Rasen mähen, Gießen, Holz richten.
Ich denke dass ist okay und ich finde so haben alle was davon
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Ich gebs zu, meine Kinder haben im Haushalt relativ wenig zu tun :oops:

Sie muessen sich um ihre Sachen kuemmern, ihre Ranzen richten, ihre Zimmer aufraeumen (klappt meist nur nach Ansage), ihre Lunchbox in die Spuelmaschine bringen, ihre Kleider in den Waeschekorb bringen und halt ihr Zeugs wegraeumen, das so im Wohnbereich rumliegt.

Beim Rest (kochen, waschen, putzen) duerfen sie helfen, muessen nicht, machen es aber ziemlich gerne. Leider haben wir einen Gasherd, da hab ich Angst, wenn sie mir beim Kochen helfen, dass sie sich verbrennen, sonst wuerden sie auch gerne kochen. Tisch decken/abraeumen helfen sie auch mit, freiwillig, muessen aber nicht. Und Muell raustragen ist der Job meines Mannes :). Das hasse ich und moechte auch nicht, dass das die Kids machen!
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Bei uns bleibt nicht viel Zeit zum helfen. Mein grosser kommt ja erst zwischen 16-17Uhr aus der Schule, macht dann Hausaufgaben, isst dann, muss den Ranzen fertig machen (muss aber Angesagt werden:bruddel:) dann ist es meist auch schon 20Uhr. Sie helfen aber beim Tisch decken (gelegentlich) Kochen lass ich sie auch ungern, denn auch hier wird mit gas gekocht. Muell wegbringen mach ich idR denn die "Muellecke" ist weit, da fahr ich mitm Auto odr fahrrad. Waesche legen mach ich direkt beim Abnehmen, spart enorm Zeit:zwinker: Schmutzwaesche bringen sie aber selbst in den waeschekorb, denn der steht ja genau da, wo sie sich sowieso ausziehen, und die WaMa steht gleich daneben. Aufraeuen funktioniert leider (fast) nur nach mehrmaliger Ansage und drohen mit Muellbeutel.....seufz. Irgendwas mach ich verkehrt. Ich wuenschte meine Kinder wuerden mehr helfen. An Schultagen seh ich das aber leider nicht passieren
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Wir sind zu dritt und hier sollte auch jeder helfen… sollte…

Nike hilft beim Tisch decken und beim Kochen und neuerdings verlangt sie danach alles zu saugen und anschließend auch noch zu putzen und die junge Dame kann das gar nicht mal so schlecht muss ich sagen.

Keller wird wohl über kurz oder lang ihr zugetragen.

Für ihr Zimmer ist sie zuständig. Dadurch dass sie hier selber saugen und putzen will ist sie auch mal auf den Trichter gekommen, dass es sinnvoll ist, vorher aufzuräumen. Das dauert jedoch so seine Zeit, da Madame dann echt alles aufräumt.

Ihre eigene Wäsche sollte sie auch in den Wäschekorb schmeißen, aber da hapert es doch noch gewaltig.
 

Su

Das Luder
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Lustig, als ich das erste Posting las, dachte ich meine Kinder machen nichts, aber wenn ich dann lese was die anderen Kinder machen, fällt mir auf das sie doch einiges machen, das ist nur für mich so selbstverständlich das es mir gar nicht einzeln auffällt. z.B. ihre Dreckwäsche in den Wäschekorb räumen, das macht sogar Felix schon, der darf nur noch nicht selbst entscheiden was schmutzig ist, finde ich sowas von normal, das ich es nie als extra helfen sehen würde....

Hasen füttert auch Yannick alleine, Müll bringen sie raus, Tisch decken helfen, die eigenen Teller abräumen, Getränke aus dem Keller holen, das finde ich jetzt auch nicht extra zu benennen.

LG
Su
 
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Meine beiden helfen auch. Tisch decken und abräumen, ihre Zimmer aufräumen und durchsaugen, Müll runter bringen, ab und zu einkaufen und Wäsche waschen. Letzteres wollten sie unbedingt lernen. Ole hilft manchmal beim Kochen.
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Ohhhh...ich glaube dann bin ich die einzige die alles alleine macht.
Also,wie Su schon sagt,Dreckwäsche in den Wäschekorb machen beide....sogar die kleine hilft beim aufräumen und abdecken,Tischdeke.
Alles andere müssen sie NOCH nicht.Die große räumt die Spülmaschine ab und zu mal aus.
Oder GETRÄNKE holen,dass machen die zwei auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Bei der Hausarbeit helfen

Melissa muss auch anpacken, wenn´s auch nicht so viel ist.
Zimmer aufräumen und staubsaugen, Schmutzwäsche sammeln (runter trag ich sie normalerweise selbst)
Ihre Wäsche verräumen, je nachdem Tisch decken und abräumen, Geschirrspüler einräumen
Kompost leeren und Katzenklo sauber machen
Mit Stephan muss sie zwischendurch in Wald, da ist aber die Hauptaufgabe nicht helfen, sondern das ist zu meiner Entlastung :mrgreen:
Wenn wir Holz in Keller räumen (mal "eben" 10-15 Ster, je nachdem) muss sie auch mit anpacken
Garderobe aufräumen, ein ewiges Thema
Sie muss auch zwischendurch den Babysitter machen wenn ich duschen möchte oder sonst etwas, wo Jenny nicht dabei sein darf. Allerdings nur wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.

Spielzeug wegräumen machen wir alle zusammen, da hilft auch Jennifer schon fleissig mit :)

Grüssle Sabrina
 
Oben