Bedeutung vom Männlein im Walde

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

[
aber mal ehrlich...
die stelle mit dem schwarzen käppelein passt ja nun wirklich nicht mehr zu einem pilz...

:

ich dachte, es sei vielleicht ein besonders gefährlicher..... :)

nee, quatsch, kenn ich mich mit Pilzen aus................?????????????
NEEE :-D
 

Jona

mit Schild
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Jaja, das sagt Wiki :D
ICH sage: das isn Pilz, der sich schämt, daher hat er VOR Purpur den Mantel (das um den Pilz drumrum) an... also VOR Scham oder eben SchamesRÖTE :)
So hab ich das immer verstanden :)
Mit der Hagebutte- da bin ich jetzt unflexibel! :hahaha:

Lg
:winke:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Also mit oder ohne Netz :hahaha:, ich bin mir sehr sicher, dass es sich um die Hagebutte handelt, und es heißt auch "von" lauter Purpur. Das Lied ist von Hoffmann von Fallersleben.
Danielle, zu Hilfe, Du hast doch sowas studiert, oder?
Hier nochmal: http://ingeb.org/Lieder/EinMannl.html
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Ich kenne es auch mit "von lauter purpur" und weiß schon von Kindesbeinen an, dass es sich dabei um die Hagebutte handelt.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mal ein Kinderliederbuch hatte, wo eben eine Hagebutte mit Gesicht bei dem Lied abgebildet war.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

... vor lauter Purpur und Pilz *mitdemFussaufstampf*

Im Ernst: ist schon seltsam, dass da scheinbar zwei Versionen kursieren? Ich mein, das kommt ja nicht von ungefähr, dass hier einige das Lied so kennen wie Alina :???:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

@sonja

nunja...
kennst du das spiel *stille post* ?? :)

lg Simone
 
Oben