Bedeutung der Namen eurer Kids......

Babuu

Babuu

Gehört zum Inventar
5. September 2004
7.929
0
36
40
*Ba-Wü*
www.board-4you.de
Huhuuu ihr lieben!

Ich wollte mal hören was für eine Bedeutung die Namen eurer Kinder haben......
und hat die Bedeutung eine Rolle bei der Namenswahl gespielt?Oder wisst ihr gar nicht was die Namen bedeuten??

Ich fang dann auch gleich mal an*gg*

Tyron: der erstgeborene, bzw. Bogenschütze (vom Sternbild)
Lee: der das Leben auf der Wiese (Natur) liebt


Bei ihm habe ich NICHT nach der Bedeutung geschaut.......erst Jahre später.......aber ist passt wie die Faust aufs Auge ;)

Joline:angenehm, freundlich, liebenswürdig, fröhlich und glücklich
Noelle: Freiheit


Bei ihr habe ich nach der Bedeutung geschaut........ich wollte eigentlich eine Lea- aber die Wildkuh bzw. die die sich vergeblich bemüht fand ich dann nicht so toll....
übrigens finde ich die Bedeutungen bei ihr irgendwie passend......

Zoe: das Leben
Aliyah: hoch,erhaben


Bei Lilli hat Zoe, ihr erster Name, eine große Bedeutung.Ihr hat man von Anfang an wenig Chancen gegeben.......ich mochte den Namen schon bei Joline- nur da fand ihn Männe unpassend......bei Lili dagegen passte er von Anfang an........und mir war in der 12. SSW klar dass sie so heißt......
 
Ignatia

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
23. Februar 2003
22.297
86
48
www.kasasbuchfinder.de
AW: Bedeutung der Namen eurer Kids......

Also bei uns ist es
Julian:
Weiterbildung von Julius
Julius lateinisch aus dem Geschlecht der Julier

Nico
Kurzform für Nikolaus
Nickolaus nike=Sieg, laos=Volk

die beiden wurden nach gefallen ausgewählt.

Lukas bekam ihn wegen dem Sinn: in Licht hinein geboren

Sandra
 
Tamara

Tamara

Prinzessin
1. August 2002
28.470
13
38
48
hinterm Berg
AW: Bedeutung der Namen eurer Kids......

Luna ist die römische Mondgöttin des antiken Roms. Sie entspricht der griechischen Göttin Selene.

Im antiken Rom war ihr ein Heiligtum auf dem Aventin geweiht, wo sie als Monatsgöttin am letzten Tag des März, des ersten Monats im altrömischen Jahr, verehrt wurde. Als Noctiluca (Leuchterin der Nacht) war ihr auch ein Tempel auf dem Palatin geweiht, welcher nachts erleuchtet war.

Wie Sol war auch Luna eine Schutzgottheit des Zirkus. Beide zusammen, er aufsteigend, sie niedersteigend, dienten als Bilder der Ewigkeit.

Der römische Tag der Mondgöttin Luna wurde als Montag ins Deutsche übernommen.



Der Name Leon kommt aus dem altgriechischen Λέων=Löwe und ist noch eine Kurzform zu Leonhard.

Die Namen haben wir nach Klang ausgesucht, nicht nach Bedeutung, wobei ich beides sehr schön und passend finde ;-)

Besser als Tamara: Der Name Tamara steht für das Leben. In althebräisch heisst Tamara die Dattel / Dattelpalme. Die Karavanen ernährten sich von Datteln weil sie schmackhaft sind und viele Kalorien haben und sie am Leben erhielten...

:winke:
Tami
 
A

AVE

Gehört zum Inventar
30. Januar 2006
3.444
0
36
AW: Bedeutung der Namen eurer Kids......

Für den Namen "Cecilia" haben wir uns entschieden, weil wir ihn gerne hören mögen. Eine Bedeutung im Sinne von Charaktereigenschaft ö.Ä. hat der Name nicht.

Cäcilia: lateinisch, bedeutet "Aus dem Geschlecht der Caecilier"
 
Connie

Connie

Mary Poppins
19. April 2005
7.742
503
113
44
Guiching
AW: Bedeutung der Namen eurer Kids......

Hallo,

so ähnlich hatten wir das doch schon mal, aber ich hab jetzt keine Lust zu suchen ;)

Anna heißt Anna weil wir den Namen einfach gut fanden. Christina nach meiner Mama und Magdalena nach Gögas Oma.

Späteres Nachsehen hat ergeben:
Anna - "die Begnadete"
Christina - "die Geweihte/Gesalbte"
Magdalena - "die aus Magdala stammende"

Sonja haben wir auch nach dem Klang ausgewählt. Franziska wegen Gögas Uroma und Marie wieder wegen dem Klang.
Sonja (von Sophia) - "die Weisheit"
Franziska - "die kleine Französin"
Marie von Maria/Miriam - "die Geliebte"

Weil Tami damit angefangen hat drösel ich auch mal meinen Namen auf:

Meine Oma erzählt immer wieder voller Stolz, dass ich so heiße weil sie diesen Namen gewählt hätte, wenn sie eine Tochter bekommen hätte. Sie hatte aber drei Jungs und so hat mein Papa ihr sozusagen den Gefallen getan.
Wobei... Ich glaub eher das Gegenteil, denn genau diese Oma war so gar nicht einverstanden damit dass mein Papa schon mit 20 von einem 18-jährigen Flüchtlingskind "verführt" und zum Vater gemacht worden ist. Entsprechend gut war die "familiäre" Stimmung in meinen ersten Lebensjahren :(

Ich war jedenfalls eine Woche namenlos bevor meine Eltern sich für meinen Namen entschieden.
Constanze - "die Standhafte, Unbeugsame".
Dann heiß ich noch Elisabeth wie meine Patentante, sie ist die Schwester meiner Mama.
Elisabeth - "Schwur Gottes".
Mein dritter Name ist Maria, nach der in Kanada lebenden Patentante meiner Mama. (s. oben).

LG,
 
kieselchen

kieselchen

Edelsteinchen
30. Oktober 2003
11.991
0
36
50
aus dem 500 Seelendörfchen...
AW: Bedeutung der Namen eurer Kids......

.... :???: hatten wir glaub ich schon mal so ein Posting... oder ???

aber trotzdem gerne antworte :)


Laara bedeutet = freundlich glänzend :herz:

...
 
Babuu

Babuu

Gehört zum Inventar
5. September 2004
7.929
0
36
40
*Ba-Wü*
www.board-4you.de
AW: Bedeutung der Namen eurer Kids......

Hmmm, scheint ich treffe in letzer Zeit viele Themen die es hier schon gab :???:

Andrea, wie spricht man Laara??Einfach wie Lara, oder La- ara??Wollt ich dich schon ewig mal fragen :oops: