Bayern wechselt wieder um G9

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
G8 an sich ist nicht schlimm. In Thüringen und Sachsen z.B. war es nie anders. Aber dann müsste der Lehrplan entrümpelt werden und nicht alles von G9 in G8 gestopft werden. Aber an den Bundesländern mit G8 ein Beispiel nehmen geht ja nicht. Schließlich hat jedes Bundesland die eigene Bildungshoheit....
 

Irrlicht

Lichtlein
Ja, meine Kinder sind auch Versuchskaninchen, und bei uns will die CDU zurückrudern. Ich könnte kotzen :umfall:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
In Hannover wurde kürzlich auch wieder umgestellt. Klara waere dort jetzt in klasse 7 gewesen und haette wieder g9 machen duerfen......
 

Su

Das Luder
Ist es denn auch so bei denen die immer schon G8 hatten, dass die 2te Fremdsprache gleich in der 6ten Klasse kommt. Bei uns wurde ja bis dato nur sehr mässig Englisch in der Grundschule unterrichtet, dann startet in der 5ten Englisch mit wahnsinnigen Tempo und in der 6ten die zweite Fremdsprache (aber die auch mit Vollgas), das hat meine Kinder aus dem Rennen geworfen....
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Ähm...auch bei G9 ist die erste Fremdsprache in der 5. Klasse und die zweite direkt in der 6. Klasse. Eine dritte ist in Klasse 9 optional.
 

Su

Das Luder
In Bayern gab es die 2te Fremdsprache erst zur 7. Klasse. So war es ganz sicher bei mir anno dazumali.

Wenn es die 2te Fremdsprache schon ein Jahr eher gibt ist man ja mit dem großen Latinum auch ein Jahr früher fertig, oder wurde der Stoff auf mehr Jahr verteilt, dann ist es ev. auch nicht so streßig...hmm..
 
Oben