Baufinanzierung

helenahg

Familienmitglied
AW: Baufinanzierung

wir haben kein bausparvertrag, aber ich weiß jetzt nicht genau, ob sich einer lohnt. wir haben aber damals bei unserer finanzierung das sicher durchgespielt. wenn die bauzinsen hoch sind, dann lohnt sich das. aber jetzt sind die ja sehr niedrig und das wird sich wohl so schnell auch in ein paar jahren nicht ändern.

Er lohnt sich u.U., wenn es darum geht, sich den aktuell niedrigen Zinssatz für eine spätere Anschkußfinanzierung zu sichern. Denn der Zinssatz, den man dann in 10 oder 15 Jahren hat, wird jetzt in der günstigen Phase festgelegt. Aber es ist ein Rechenbeispiel, da man da ja parallel mit einzahlen muss, wo man ja schon Zins und Tilgung zahlt.

Manchmal wird in einen Bausparer auch angespart, um die Restschuld abzulösen, da würde ich mich aber bei dem aktuellen Zinssatz auch fragen, ob sich das lohnt, oder ob man das Geld nicht lieber für Sondertilgungen nimmt (was bei KFW nicht geht) oder anderweitig anlegt. Denn Bausparverträge haben nicht gerade die beste Rendite.

Wir haben jedenfalls keinen gemacht, weil es bei uns keinen Sinn ergeben hätte. Wir hatten 3 Berater und unsere Sparkasse. Nur die Sparkasse wollte einen Bausparer machen, vllt. wegen der Provision? Im übrigen hat uns keiner der Berater hängen lassen und alle konnten wir mit Fragen löchern und fast zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen.
 
F

Fanni

AW: Baufinanzierung

Wie kommt man denn an die guten Berater? Unsere bisherigen Berater waren anfangs total gut. Als die ersten Fragen kamen, ließen uns alle darauf sitzen. Keine reaktion, kein gar nichts..

Ich versuche es wie gesagt am Montag bei der Sparkasse, dann bei der Interhyp. Arg..
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Baufinanzierung

Schwierig was zu raten, ist wahrscheinlich Glückssache. Einen haben wir auf Empfehlung bzw. Finanzierungen im Bekanntenkreis gehabt, einen auf Vorschlag unseres Gutachters, den wir vor Kauf beauftragt hatten und einer war unser Nachbar. Ich könnte vor allem 2 der drei weiterempfehlen, der Dritte war nicht meine Wellenlänge, auch das Konzept nicht so ganz, aber er war immer da und hat sich viel Zeit genommen. Aber mit Empfehlungen kann man auch reinfallen, so wie ihr gerade, leider. Die fahren sicher alle ein Stück für Beratungen, aber ich vermute, dass ihr zu weit weg wohnt.

Ach ja, und sie wussten alle, dass auch andere Berater an Finanzierungsangeboten arbeiten und kannten diese durch uns dann auch.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Baufinanzierung

Z.Z. hat die Diba auch gute Angebote, KfW z.B. bieten sie 0,5% günstiger an als die meisten anderen Banken.

Bei unserem KfW kann man übrigens sondertilgen - es scheint also nicht grundsätzlich ausgeschlossen zu sein - also erstmal nachfragen :jaja:.

Was die Finanzierungszusage angeht, so heißt das m.W. nur, dass die Bank dieses Angebot jetzt für X Wochen für euch "bereitstell". Wenn ihr innerhalb einer bestimmten Frist, die auf der Finanzierungszusage steht, NICHTS macht, dann bekommt ihr den Kredit auch nicht.

Es geht ja auch nicht, dass ihr etwas unterschreibt, vermutlich nicht mal eine KOpie davon habt und dann was geändert wird :verdutz:.

Die Darlehensverträge sind mehrere Seiten und die muss der Berater auch mit euch durchgehen!

Ich wünsch euch viel Glück bei eurer Suche.

Wenn ihr in der Nähe von Rostock seid, könnte ich euch einen guten Berater empfehlen :zwinker:
 

Nemo

nah am See
AW: Baufinanzierung

Wölfin, du hast schon Recht, aber die Zusage gilt ja jetzt auch nur für die Version mit teurem Bausparvertrag und die Zusage für die Finanzierung, die sie wollten haben sie immer noch nicht....

Viele Grüße
Sandra
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Baufinanzierung

Ja, aber sie kann sich beruhigt nach etwas anderem umschauen und muss jetzt keine Angst haben, dass sie eine Frist verpasst um es "ab zu sagen" :zwinker:.

Wir haben übrigens auch einige Berater aufgesucht, bezüglich Haus wie auch Kredit :jaja: da braucht man etwas Atem und vor allem merkt man dann auch irgendwann schnell den Unterschied.
 
F

Fanni

AW: Baufinanzierung

Och, ich werd das Ding schon schaukeln.

Gestern hatten wir ein sehr langes Gespräch mit unserer Baufirma, die ich nun in die Sache einbezogen habe, da der Typ von denen kommt. Die war geschockt und erzählt mir obendrein, dass die Bank an unserer Kubatur rumgemeckert hat. Nun haben die einfach 10 m² dazu genommen zum gleichen Preis und bauen das Haus aber wie geplant die 10 m² kleiner. Ich glaub meine Ohren zwitschern. Angeblich würde das keiner nachprüfen. :ochne: Das ist doch Betrug! :achtung: Und unsere gutgläubige Baufirma macht den Schitt auch noch mit. :ochne: Langsam glaub ich, ich bin bei der versteckten Kamera.

Ganz getreu dem Motto - Legt dir jemand Steine in den Weg, dann bau was schön draus - werde ich hier die Stellung halten.
 
Oben