"Bauch"Frage

sonnenblume

Schlumpfine
AW: "Bauch"Frage

Mit einer Rechenschwäche kenne ich mich leider gar nicht aus.

Ich sehe es aber auch etwas kritisch, wenn Lena wiederholt und sich dann in den anderen Fächern langweilt, schließlich hat sie in den anderen Fächer gute Noten.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: "Bauch"Frage

Dann hört sich das schon ganz anders an.

Unter den Aspekte würde ich nicht wiederholen lassen. Nicht wenn es jetzt eine tolle Lehrerin gibt und die Lütte das nicht möchte.
 

Finele

Fitznase
AW: "Bauch"Frage

Nein - würde ich definitiv nicht!

Ich denke, das würde Lena nen "Knacks" geben - weg von ihrer Klasse und ihrer Lehrerin.
Und stell dir mal Lena vor, weil sie auch alle anderen Fächer noch mal durchläuft - die langweilt sich doch ohne Ende. Und ob sich durch einem nochmaligen Durchlauf der 3. die Matheschwierigkeiten in den Griff bekommen lassen, mag ich zu bezweifeln.
Haben die Lehrer nicht noch eine Idee, wie man die Matheprobleme intensiv und auf Lena zugeschnitten durch individuelle Förderung angehen kann?
Warum kann sie denn im Fall der Fälle die 4. nicht wiederholen :???:?

Sorry, nur recht kurz, da einhändig wegen Stillmaus im Arm :bussi:.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: "Bauch"Frage

Ich glaub ich würd sie auch nicht wiederholen lassen. Da der Schnitt so sonst gut ist, würd sie sich bestimmt langweilen und dann da absacken. Das ist dann doch doof.
Und dann noch weg von ihren Freunden und ihrer lieben Lehrerin ... Nööö, das würd ich nicht machen.

Ich drück euch mal ganz dolle aus der Ferne. :bussi:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: "Bauch"Frage

Das ZTR ist arbeitet genau mit dem gleichen Konzept, wie die Lerntherapeuten, die mit dem Jugendamt zusammen arbeiten :)
Das war damals meine erste Anlaufstelle - die wollen für alles viel Geld. Wir hätten das in die Hand genommen, aber wir hatten ja das Glück, dass es mit dem Testtermin sehr schnell ging (weil die Schule Druck gemacht hat!) und dass wir in der Bildungsagentur eine wirklich gute und kompetente Schulpsychologin erwischt haben.

Die Lerntherapie ist prima. Lena macht auch wirklich Fortschritte-nur am Leistungsstand in der Schule gemessen eben nicht.
Irrlicht, die LRS hat einen ganz anderen Stand. Dafür gibt es hier sogar eine extra Schule dafür, wo die Kids mal ein Jahr hin gehen und dann in ihre Schulen zurück kehren. Das gibt es aber ganz andere Möglichkeiten. "Heilbar" sind diese Teilleistungsstörungen trotzdem nicht, die Kids erlernen Strategien damit umzugehen und über andere Wege die Dinge zu erarbeiten. Das ist ein Phänomen, aber das funktioniert tatsächlich, auch bei Lena. Diese Strategien müssen dann trainiert werden. Deshalb ist auch immer einer von uns beiden Eltern mit in der Therapiestunde anwesend, um eben genau diese erarbeiteten Sachen mitzunehmen und im Alltag immer wieder einzubauen.

Die 4. kann man hier wiederholen, das geht nur in B-W auf freiwilliger Basis nicht- Entweder man MUSS wiederholen, weil das Klassenziel nicht erreicht ist oder man geht weiter auf die weiterführende Schule. Hab ich doch richtig verstanden, Sonnenblume, oder??

Ich danke euch :bussi: ihr habt mich im Wanken/Zweifeln grad wieder aufgefangen.
Und sie würde sich in den restlichen Fächern langweilen, klar.

Es wird Zeit, dass Ferien werden und die Zahlen erst einmal hier zu Hause nicht mehr die große Rolle spielen :sagnix: Luca schnappt ja auch alles auf. Er interessiert sich aber auch dafür, aber wisst ihr wie komisch das ist, wenn die große Schwester was nicht errechnen kann und der fünfjährige ihr dann erklärt das bei + nicht weniger werden kann :umfall: Der Knopf ist auch im Rechnen nicht zu bremsen. :piebts:
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: "Bauch"Frage

Hey ...nach dem allerersten Post dachte ich JA, wiederholen lassen
jetzt nachdem ich alles gelesen hab, sag ich: auf keinen Fall!!!! :ochne:

Bleibt da dran und überlegt es dann in einem Jahr nochmal, wenn es um die Wiederholung der 4. geht, jetzt sicher nicht.

Alles Gute!!!!!
 
Oben