"Bauch"Frage

lena_2312

Fotoholic
Hallo Ihr Lieben,

sagt mal aus dem Bauch heraus:
Würdet Ihr euer Kind (3. Klasse) das Schuljahr wiederholen lassen, wenn es in einem Kernfach (in dem Fall Mathe) auf 5 steht? Der Gesamtnotendurchschnitt liegt bei 2,7 (ohne Kopfnoten).

Ich bin hin und her gerissen.... :(

Liebe Grüße
Uta
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: "Bauch"Frage

MEIN 1. Bauchgefühl war 'Nein'. Nicht bei dem Durchschnitt.
Aber ich hab ja noch keine Schulkinder.
:bussi:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: "Bauch"Frage

Geht es vielleicht erst mal mit Nachhilfe? Manchmal braucht das Kind nur einen"Anstupser", und dann klappt es besser. Ich würde nicht gleich wiederholen lassen, wenn es "nur" ein Fach ist, in dem es hakt.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: "Bauch"Frage

Nee, ich glaub' - mal so ganz direkt ohne viel Nachdenken - ich würd' nicht wiederholen lassen.

Grad in Anbetracht der sonst scheinbar soliden Noten würd' ich versuchen, das mit Üben zu Haus aufzufangen. Bei Grundschulstoff sollte das eigentlich noch gut möglich sein.

Marlene hat immer gern mit diesen "Stars"-Heftchen gelernt (in Eurem Fall "Mathe-Stars"). Gibt's für alle Klassen. Marlenes Grundschule hatte die Hefte damals quasi als Schulbücher.

Was sagt denn der/die KlassenlehrerIn? Könnt Ihr vielleicht ein paar spezifische Übungen mit nach Hause bekommen, damit Ihr nicht ganz "wild" lernen müsst?

Das Wiederholen würd' ich mir lieber für die weiterführende Schule aufsparen. Da "lohnt" sich das mehr.

Grüsse,

Katja.
 

kari

Familienmitglied
AW: "Bauch"Frage

Hast Du mit der Lehrerin schon gesprochen?
Nächstes Jahr geht es um den Übertritt.
Ich würde es schon machen. Der Rest kommt per PN :bussi:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: "Bauch"Frage

Ich gebe noch zu bedenken, daß so eine Wiederholung ja viel bedeutet: Neues Umfeld, neue Freunde, manchmal auch das Gefühl, "versagt" zu haben, schief angesehen zu werden. Da sehe ich es wie Katja - wenn das später mal unvermeidbar werden sollte, ist es so. Jetzt würde ich immer versuchen, es mit Hilfsmitteln zu schaffen, weil es ja eben auch nur um eine Zensur geht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: "Bauch"Frage

Bei einer schlechten Note, aber einem Gesamtdurchschnitt von 2,7 würde ich das Kind nicht wiederholen lassen.
Ich würde es zunächst mit Nachhilfe versuchen. Wenn das nicht hilft kann man immer noch eine Klasse zurück (wenn ich es noch recht weiß, kann nach dem ersten Halbjahr in die 3. Klasse zurück gewechselt werden, jedoch kann nicht die komplette 4. Klasse wiederholt werden).
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: "Bauch"Frage

Schwierige Frage....
Eine 5 in einem Fach auf dem Zeugnis bekommt man ja nicht, weil sie mal eine Arbeit verhauen hat.

Wie steht sie denn dazu?
Was sagt die Lehrerin? (Oder Lehrer).
Ansonsten finde ich es nicht schlimm, eine Klasse zu wiederholen, bes. in der Grundschule,da dort der "Grundstein" gelegt wird und wenn der so schlimm fehlt...., je nachdem wie das Kind gestrickt ist, findet sie dort gut neu Anschluss.

Aber erst würde ich mit den Lehrern sprechen. Hat sie vielleicht eine "Matheschwäche"? Bei Milena in der Klasse ist ein Mädel mit der Schwäche und hat sich auf eine solide 4 hochgearbeitet mit Nachhilfe. Allerdings stand sie nie ganz auf 5....

Liebe Grüße
 
Oben