Barbiekuchen à la Frau Anschela

Onna

süße Chilischote
AW: Barbiekuchen à la Frau Anschela

Ich mache die Kuchen alle mit Marshmallow-Fondant.
Das Rezept findest du hier:

http://www.kunstamkuchen.de/Rezepte___Tipps/rezepte___tipps.html

Der weiße Grund-Fondant wird mit Lebensmittelfarbe passend eingefärbt.


:umfall: ... ich habe jetzt für meinen (noch nicht fertigen) Schmetterlingskuchen dieses (oder sagt man diesen) Fondant gemacht! :umfall:

Ich habe in meinem gaaaaaaanzen Leben noch nie was klebrigeres als dieses Zeug gesehen! *gg* :hahaha:

Kannst du mir bitte verraten, wie ich datt Zeugs ausgerollt bekomme? Das klebt ja sogar an der Frischhaltefolie sooooo saumäßig fest, dass man es fast nicht mehr ab bekommt! Hab ich irgendetwas falsch gemacht?????? :help::help::help:

Ich möchte damit gleich den Kuchen überziehen... frag mich aber, ob das überhaupt mit dieser "Masse" funktioniert! :umfall:


Ich glaube, den Barbiekuchen für den Kindergeburtstag am Wochenende werde ich dann nochmal umplanen! Den wollte ich nämlich auch mit dem Fondant überziehen! :rolleyes:
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Barbiekuchen à la Frau Anschela

@ Onna:

Dann hast Du vermutlich nicht genug Puderzucker untergeknetet.
Es lässt sich normal recht gut wie Knetteig verarbeiten.

Klar klebt es beim Ausrollen manchmal fest.
Aber da wurde mir dann auch gesagt, dass man dieses Problem lösen kann.

Und zwar nehme ich weißes Fett (B*i*s*k*i*n) damit reibe ich Hände Rolle und Ausrollfläche gut ein.
Während des Ausrollens hebe ich die Masse immer mal wieder an, so klebt sie dann nicht auf dem Tisch fest.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Barbiekuchen à la Frau Anschela

@ Onna:

Dann hast Du vermutlich nicht genug Puderzucker untergeknetet.
Es lässt sich normal recht gut wie Knetteig verarbeiten.

Klar klebt es beim Ausrollen manchmal fest.
Aber da wurde mir dann auch gesagt, dass man dieses Problem lösen kann.

Und zwar nehme ich weißes Fett (B*i*s*k*i*n) damit reibe ich Hände Rolle und Ausrollfläche gut ein.
Während des Ausrollens hebe ich die Masse immer mal wieder an, so klebt sie dann nicht auf dem Tisch fest.


Ich hatte jetzt irgendwie nichtmehr die Zeit an den Compi zu kommen und hab versucht, es so hinzubekommen!

Der Kuchen ist eine Katastrophe geworden! :hahaha:
Egal... man kann einen Schmetterling erkennen und meine Tochter wird ihn lieben! Ganz bestimmt! *optimistisch bin* :rolleyes:

Das Fondant war so zäh (obwohl exakt nach Rezept zubereitet), dass ich es nicht sonderlich dünn ausgerollt bekommen habe! Von dem geklebe mal abgesehen! :umfall:

Ich mach nachher mal ein Foto! Falls du ihn sehen möchtest... nur per Email! ;)Öffentlich stell ich diesen Kuchen bestimmt nicht ein! *peinlich* :nix:


Aber danke für die Info... ich hab noch Reste über und versuch nachher mal, das mit dem Fett auszuprobieren! Irgendwas kann ich daraus sicher noch basteln! :hahaha:

Wielange hält sich das Fondant eigentlich?
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Barbiekuchen à la Frau Anschela

Welchen Fondant hast Du den gemacht?

Normalerweise hält er schon eine geraume Zeit. Wird zwar mit der Zeit etwas fester aber ganz kurz in der Mikrowelle erwärmt wird er wieder knetbar.

Wenn er zu zäh ist kurz in der Mikro erwärmen, dann wird er wieder frombar. Das kann man beliebig oft wiederhohlen.
ABer mach ´Dir nichts draus, meine allerersten arbeiten waren auch nur zum ganz schnell essen gut und die hätte ich niemals gezeigt.

Zeig ihn mir mal.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Barbiekuchen à la Frau Anschela

Welchen Fondant hast Du den gemacht?


Zeig ihn mir mal.

Den Marshmallow-Fondant!


Foto schick ich dir heute Abend! Muß es gleich erst noch machen und dann muß ich zusehen, dass ich meine Küche wieder "ent-klebe"!!! :umfall: :hahaha:

Bin gespannt, was meine Lütte sagt, wenn sie gleich aus dem Kiga kommt! :rolleyes:
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Barbiekuchen à la Frau Anschela

Geht mit warmen Wasser und Spülmittel ganz gut :hahaha:
 
Oben