Bar oder mit Karte?!

Bar oder mit Karte?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Bar oder mit Karte?!

Ich gehöre auch zu den Karten-Junkies! Wie schon geschrieben, ist Bares einfach zu schnell unkontrolliert weg.
Manchmal steh ich dann auch beim Bäcker und suche in meinen Taschen hektisch nach nem Bibliotheks-Euro. (Ich hab eigentlich in allen Hosen- und Jackentaschen ein 1€-Stück um in der Bibliothek ein Schließfach zu bekommen ;-))
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Bar oder mit Karte?!

Mich würde von denjenigen unter euch, die vor allem deshalb Bar zahlen, um die Übersicht über die Ausgaben zu behalten, interessieren, wie ihr die Ausgaben eures Partners abstimmt. Hat jeder von euch sein eigenes Konto (und damit sein eigenes Limit) oder habt ihr eine Art Wochengeld (den Begriff finde ich gut), also jede Woche oder jeden Monat den gleichen Barbetrag zur Verfügung, an den ihr euch dann haltet?

Tobias

Also bei uns ist es ganz einfach.
Jeder hat sein eigenes Konto, dazu habe ich ein weiteres eröffnet, auf das wir beide monatlich einen bestimmten betrag Überweisen, von dem dann unsere gemeinsamen Fixausgaben abgehen.

Und mit dem Rest leben wir einfach so ;-)

Micha zahlt seine Kredite von früher weiter, einkaufen geht mal der und mal der die sachen für die Kinder zahle meistens ich ( sind ja auch meine ) aber auch Micha bringt sich bei Bedarf dort ein ( zB Ferienbetreuung diesen Sommer hat er bezahlt )

Und ich finde es lebt sich gut so. Ich würde nie wieder ein gemeinsames Konto haben wollen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bar oder mit Karte?!

Ich würde nie wieder ein gemeinsames Konto haben wollen.

Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind. Ich würd nie wieder getrennte haben wollen, weil wir nur am hin und herbuchen waren ;) Jetzt geht alles auf eins und jeder kriegt sein Taschengeld für Hobbys und so.

Allerdings frage ich mich, wann ich ein Haushaltsbuch führen sollte? Ich glaub, dafür hab ich gar keine Zeit. Wir machen ab und an mal ne Zwischenstatistik, wenn uns so ist. Meist, wenn sich geldlich was ändert so wie zum Jobwechsel (wir mussten halt gucken, wo Ingos Minimungrenze für die Gehaltsverhandlung ist).
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Bar oder mit Karte?!

Wir haben derzeit noch 2 gemeinsame Konten.
Auf das eine Konto (mein ehemaliges "Single-Konto") kommt nur noch das Kindergeld rauf und ab gehen eigentlich nur noch Sachen, die so selten abgebucht werden (z.B. Versicherungen o.ä.), dass wir es bisher noch nicht geschafft haben das umzustellen :oops:

Über das Hauptkonto verfügen wir beide, wobei mein Mann eher selten dazu kommt Geld auszugeben :nix:
In finanziell knapperen Zeiten haben wir uns am Anfang des Monats einen festen Betrag abgehoben und auf 4 Briefumschläge aufgeteilt. Damit haben wir dann den Wocheneinkauf gezahlt.

Ich muss gestehen, dass wir da momentan wieder etwas schludriger geworden sind und viel "mal hier mal da" mit Karte zahlen. Da ist die Kontrolle natürlich nicht so groß, aber dank Online-Banking komme ich dann wieder auf den Boden der Tatsache zurück :heilisch:

Diesen Monat war das Konto das erste mal überhaupt gesperrt :entsetzt: weil wir offensichtlich bei der Kontoeinrichtung vergessen haben einen Dispokredit zu beantragen. Und so wurde das Konto mit einem Stand von Minus 12 € gesperrt :umfall: :oops: Naja, neues Geld ist zum Glück schon wieder drauf und ein Dispokredit beantragt :hahaha:
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Bar oder mit Karte?!

Oder es kostet 25 Euro und ich hab nur noch 30 Euro dabei, dann nehm ich auch die Karte, denn sonst muß ich gleich wieder zum Geldautomaten.

Genau so mach ich es auch :jaja:. Ich zahl vorrangig bar, das ist mir einfach lieber weil ich so den Überblick besser behalte. Große Beträge oder halt im obigen Fall zahl ich mit Karte.

LG, Kathy
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Bar oder mit Karte?!

Früher hab ich oft und gerne mit Karte bezahlt.
Wir haben zwar ein gemeinsames Konto aber nur ich eine Karte. Ich verwalte hier auch alles was mit Geld zu tun hat. Wenn mein Gatte sich mal was kaufen will, sagt er bescheid und ich geb ihm etwas oder nicht. *grins*
Da das Geld aber in den letzten Monaten bei uns arg knapp ist, dank der Kurzarbeit, rechnen wir zum Monatsanfang aus was an festen Kosten auf jeden Fall da ist (Vers. Kredite, Haus-Unkosten, Rechnungen etc.) dann hole ich das Geld was wir für Lebensmittel, Tanken und Diverses zur Verfügung haben ab und ich teile mir das für den Monat ein.
Klappt eigentlich ganz gut, ausser wenn mal was unvorhergesehenes dazwischen kommt wie kap. Teil am Auto. Da kann es schon mal eng werden. Aber dadurch hab ich ja auch nicht mehr zur Verfügung.
 
S

Samaja

AW: Bar oder mit Karte?!

Erstaunlich bei mir ist es umgekehrt. Geld das vom konto abgehoben ist gebe ich ganz schnell aus. Wenn ich kein Bargeld oder nur wenig Bargeld habe überlege ich mir viel intensiver, ob ich etwas kaufe.


genau so ist es bei mir auch.... Für ein paar Euro möchte ich nicht immer gleich die Karte zücken und überlege dann ob ich es wirklich brauche.
und wenn ich so überlege Kauf ich meisten sachen die ich nicht wirklich brauche wenn ich das Geld Bar dabei habe:ochne:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Bar oder mit Karte?!

99,8 % Karte, ich war heil froh, als Aldi die Kartenzahlung eingeführt hat, bis dahin mußte ich nämlich immer noch vorher zur Bank.

Und sofern möglich, zahle ich mit Karte. Für mich ist das einfacher den Überblick zu haben, da alles auf dem Konto austaucht, wann, wo und wieviel bezahlt wurde.
Bei Bargeld vergißt frau das schon mal und jedesmal aufschreiben krieg ich nicht wirklich hni ;)

Unser Babysitter wird bar bezahlt und wenn ich über den Flohmarkt schlender. Und wenn größere Beträge im KiGa zu bezahlen sind, muß ich vorher zur Bank :hahaha:

Aber Parkgeld und ev. Geld für Bäcker und Co. hab ich aber dabei. Aber ich fühle mich echt unwohl mit Bargald in der Tasche oder daheim.
 
Oben