bambino lük oder mini lük für Alessia?

Rebecca

Pfiffikus
Hallo zusammen,

da ich nicht rumpelwichts Fred ausnutzen möchte, habe ich einen eigenen aufgemacht.

Wie einige vielleicht schon in "Meilensteine" gelesen haben, hat Alessia einige Defizite :guckstdu: http://www.schnullerfamilie.de/threads/100889

Ich möchte ihr daher etwas von lük zum Geburtstag kaufen (lassen). Nun gibt es ja da bambino lük (von 3-5 Jahre) und mini lük (von 4-7 Jahre). Ich dachte mir, da Alessia ja nun in 18 Tagen 4 Jahre alt wird, ist bestimmt mini lük das richtige für sie.
Aber ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht so sicher. Ich kenne die Inhalte der einzelnen Hefte natürlich nicht und es ist leider bei mytoys auch nicht wirklich ersichtlich (z. B. Bei mir zu Hause). Ich finde aber einfach bambino lük "leichter" für den Einstieg um ihre Defizite auszugleichen (z. B. Kniffliges mit Farben und Formen, Unterscheiden und Kombinieren oder Schau genau - Farbenspiele).

Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, wie lange ihr das genügt und dann müsste ich ja wieder was neues kaufen, wenn es zu einfach wird.

Was würdet ihr machen? Erst langsam einsteigen mit bambino lük und hinterher umrüsten (muss ja dann auch wieder ein neues Lösungsgerät kaufen, oder?) oder direkt mini lük wählen, auf die Gefahr hin, dass es vielleicht noch zu schwer ist?

Zum Geburtstag hätte ich dann folgendes zusammen:
  • bambino LÜK, Lösungsgerät
  • bambino LÜK Heft: Kniffliges mit Farben und Formen
  • bambino LÜK Heft, Unterscheiden und Kombinieren
  • bambino LÜK Heft: Schau genau - Farbenspiele (am liebsten würde ich alle nehmen)
  • Rahmen Puzzle: Winnie Pooh auf der Wiese
  • Puzzle Set: Winnie Pooh- Ferkel und seine Freunde, 2 x 20 T. (da bin ich mir aber nicht sicher)
Liebe Grüße

Rebecca
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Für Alessia eindeutig Bambino LÜK :jaja:

"Bandolinos" wären auch noch eine Alternative. Das ist im Grunde ähnlich vom Prinzip her, nur eben als "Buch" mit diesen Schnüren. Kennst du vielleicht.

Und bei allen Sachen gilt (hab ich im anderen Thread auch geschrieben): NICJT damit alleine lassen, sondern die Themen gemeinsam durchgehen, und Alessia immer zusätzlich sprechen und erklären lassen!

ICH achte immer darauf, dass ich möglichst wenig Fragen stelle, die nur mit "ja" oder "Nein" beantwortet werden müssen. Also dass sie lernt, in ganzen Sätzen zu sprechen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Hallo Petra,

Bandolinos kenne ich nun überhaupt nicht, habe es mir aber gerade mal angesehen. Ich denke, ich versuche es erstmal mit bambino LÜK.

Ich werde auf jeden Fall mehr mit Alessia zusammen machen. Ich glaube, ich habe bisher so vieles falsch gemacht bzw. einfach nicht gemacht :-( Irgendwie dachte ich wohl, Alessia lernt das alles von alleine.

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern mit mir so Spiele gemacht haben :???: Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass ich eine Tafel hatte und da immer fleißig geschrieben habe. Ich konnte noch bevor ich in den KiGa ging meinen Namen schreiben. Im Kindergarten war ich auch nur ein paar Monate.

Ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern und bin die Sache vielleicht deshalb total falsch angegangen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt mit Alessia noch die Kurve kriegen muss, sonst ist es zu spät und mein Kind bleibt zu weit zurück :-(
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Krümel hat gesagt.:
Ich werde auf jeden Fall mehr mit Alessia zusammen machen. Ich glaube, ich habe bisher so vieles falsch gemacht bzw. einfach nicht gemacht :-( Irgendwie dachte ich wohl, Alessia lernt das alles von alleine.

Ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern und bin die Sache vielleicht deshalb total falsch angegangen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt mit Alessia noch die Kurve kriegen muss, sonst ist es zu spät und mein Kind bleibt zu weit zurück :-(


Jetzt mach dir keinen Kopf :tröst: du wirst das prima hinkriegen, da bin ich sicher :bussi:
Wie gesagt, nutze die Zeit bis zur Schule, dann wird ihr da dann vieles leichter fallen :jaja:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Du schaffst das schon!

Und die nötigen Tipps kannst du ja hier holen. Petra hat dir ja schon einige gute Hilfen gegeben.

Ich würde auch den bambino Lük für Alessia nehmen.


:bussi:
Du schaffst das!!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Rebecca, das kriegst du schon hin. Ich hab im anderen Thread ein paar Gedanken hinterlassen.

Petra, wo ist der Unterschied zwischen bambino und mini? Ich überleg ob das was für Ariane wär ...
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Für Ariane kannst du vermutlich schon mini LÜK holen. Die Hefte dazu zielen schon deutlich mehr auf Vorschularbeit ab. Maja hat eins mit Formenzuordnung, das ist ECHT schwer. Es gibt aber auch einfachere, die mit Bussi Bär z.B. (Was stimmt bei diesem Bild nicht? etc.)

Für Bambino LÜK finde ich Ariane schon zu weit, wobei bei euch ja auch noch Fabienne die Übungen machen kann.
 
Oben