bambino lük oder mini lük für Alessia?

Schäfchen

Copilotin
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Danke Petra! Dann guck ich mir mal das Mini Lük genauer an. Und falls ich das Bambino dann doch noch für Fabi kaufe: es ist ja nicht weggeschmissen. Conny hat Zoe, Arianes Patenonkel wird Papa, Fabis Patin kriegt ein Kind ... Kann man ja alles gut pflegen und weitergeben.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Rebecca,
ich glaube auch, dass sich mit unserer Generation nicht so anspruchsvoll beschaeftigt wurde, wie das heute so ist. Aber Alessia waechst heute auf, Du bist heute Mama, und Alessia muss sich an den heutigen Massstaeben messen lassen.
Wobei ich ja auch finde, dass vieles fruehfoerderliche heutzutage total uebertrieben wird :nix:... Auf das gesunde Mittelmass kommt es an! Wie Petra schon sagte, ein aktives, gemeinsames (Er-)Leben foerdert ein gesundes Kind an sich schon genug. Der Einkauf, bei dem man bespricht, was alles besorgt werden muss, das Kochen mit den Kindern, Spaziergaenge, die Gespraechsstoff bieten, gemeinsam auf Feste gehen, Sammeln von Naturmaterialien und etwas daraus basteln, dem Kind kleine Aufgaben geben, vorlesen, viel schneiden, malen, puzzeln, kleben lassen (feinmotorische Aktivitaeten halt), kleine Ausfluege (Waldsee, Schwimmbad, Zoo, Abenteuerspielplatz zB)...
:bussi: Lulu
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Hallo zusammen,


ich bin am Freitag nach Feierabend noch in die Buchhandlung gegangen und habe für Alessia eingekauft. Eigentlich wollte ich nur ein Bilderlesebuch :)huhu: Petra so heißen diese Bücher mit den Bildern im Text) kaufen. Am Ende ging ich dann doch mit insgesamt 3 Büchern aus dem Laden.

Ich habe ein Bilderlesebuch gekauft, wo 6 Geschichten drin sind. Die anderen Bilderlesebücher, die es dort gab, beinhalteten immer nur eine Geschichte und waren alle ab 5 Jahre aufwärts.
Ich habe dann noch ein Kinderlieder und –reime Buch gekauft sowie ein Gute-Nacht-Geschichten-Buch, welche sie aber erst zum Geburtstag bekommt. Ich möchte mit ihr auch mehr lesen und auch übliche Lieder singen und Reime durch“spielen“. Beim Durchstöbern habe ich schon viele wieder erkannt, z. B. „Dornröschen war ein schönes Kind …“, „Zehn kleine Zappelmänner“ und vieles mehr. Leider kenne ich viele auch überhaupt nicht und muss mich da erstmal schlau machen bzgl. Melodie.

Das Bilderlesebuch haben wir schon angefangen und ich denke, sie findet es toll. Ich möchte mit ihr erstmal nur eine Geschichte durchgehen.
Habe zuerst die Geschichte an einem Stück vorgelesen, damit sie weiß, worum es geht. Beim zweiten Durchgang habe ich sie dann mitlesen lassen und immer auf die Bilder gezeigt und deutlich gesagt, was das ist. Beim dritten Durchgang habe ich sie dann die Bilder benennen lassen.

Am Samstag haben wir wieder die Geschichte gelesen (sie kam auf mich zu und wollte die Geschichte vom kleinen Piraten lesen :bravo:). Diesmal habe ich sie direkt die Bilder benennen lassen, wobei einige gut sitzen und andere auch nach mehrmaligem Vorsagen einfach nicht in ihrem Kopf sind (z. B. Robbe, Meer, Hütte, Möwe). Wenn ich sie frage, „Wo ist die Robbe?“ kann sie allerdings deutlich drauf zeigen. Also, sie weiß was es ist, aber wenn sie das Wort im Text sagen soll, kann sie es nicht.

Ich weiß nicht, ob ich so auf dem richtigen Weg bin, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei mit Alessia zusammen etwas zu machen und sie zu loben, wenn sie etwas schafft.

Wir haben nachmittags auch gemalt. Ich habe ihr Quadrate, Dreiecke und Kreise vorgemalt, die sie nachmalen sollte. Sie hat leider nur die Kreise hinbekommen. Bei dem Quadrat bekommt sie einfach keine richtig gerade Striche hin. Irgendwie rundet sie alles ab. Habe dann versucht ihre Hand zu führen, aber das wollte sie nicht.
Mit links habe ich sie jetzt nicht malen lassen, weil sie den Stift automatisch in die rechte Hand nahm.

Falls jemand noch etwas einfällt, bin ich gerne offen für Rat- und Vorschläge oder Kritik. Ich finde es toll, wie ihr euch bisher schon Gedanken gemacht habt und möchte euch noch mal von Herzen :bussi:

Liebe Grüße

Rebecca
 

Schäfchen

Copilotin
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Rebecca, erwarte nicht zuviel auf einmal. Der Anfang klingt aber gut! Und dass Alessia auf dich zukommt, sollte dir zeigen, dass es der richtige Weg ist.

Ach ja, die Hand würd ich ihr nicht führen! Laß ihr Zeit, dann kommt das schon. Weisst du, Ariane hat nie jemand gezeigt, wie man Bilder im Malbuch ausmalt. Sie kann es dennoch und das erstaunt mich dermaßen, dass ich mich frage, wie das kommt. Ich denke aber, dass es mit dem Zeichen von Formen ebenso ist. Ausserdem fin dich aus Kindersicht das sture malen von Formen langweilig :) Das übt sich ganz allein beim Zeichnen von Häusern, Bäumen und Co. - da macht das auch mehr Spaß.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Schäfchen hat gesagt.:
Rebecca, erwarte nicht zuviel auf einmal. Der Anfang klingt aber gut! Und dass Alessia auf dich zukommt, sollte dir zeigen, dass es der richtige Weg ist.

Ach ja, die Hand würd ich ihr nicht führen! Laß ihr Zeit, dann kommt das schon. Weisst du, Ariane hat nie jemand gezeigt, wie man Bilder im Malbuch ausmalt. Sie kann es dennoch und das erstaunt mich dermaßen, dass ich mich frage, wie das kommt. Ich denke aber, dass es mit dem Zeichen von Formen ebenso ist. Ausserdem fin dich aus Kindersicht das sture malen von Formen langweilig :) Das übt sich ganz allein beim Zeichnen von Häusern, Bäumen und Co. - da macht das auch mehr Spaß.
Bilder ausmalen kann sie auch total klasse, malt kaum über den Rand. Die Farben stimmen zwar nicht immer (das Gras ist dann schon mal blau und die Sonne lila), aber sie macht das schon ganz gut.

Bei der U8 wurde allerdings großen Wert drauf gelegt, dass Alessia Häuser, Bäume und Männchen malen kann und eben auch einfach Formen wie Quadrate, Kreise und Dreiecke.
Dies konnte sie nicht und hat sie bisher auch zu Hause nie gemacht.

Ich dachte eben, dass es mein Fehler ist, weil ich es ihr auch nie vorgemalt habe. Ich habe sie eben einfach immer drauf los malen lassen, ohne Vorgabe.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Schäfchen

Copilotin
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Rebecca, da unterscheiden sich die U´s wohl von Arzt zu Arzt. Ariane hatte im Juli U8 und musste nix stur vormalen. Zum Benennen gab es ein Buch mit Bildern, die sie nicht immer so benannte wie sie bezeichnet waren - Sie sagte halt bei Schornstein eben Dach - weil das war halt da abgebildet. War aber ok soweit. Zum Zeichen bekam sie Blatt und Stift und sollte was malen - da war sie stur wie ein Esel. "Nein, ich will nicht malen." Sie hat dann nach viel gutem Zureden doch was aufs Papier gebracht und gesagt, dass das unser Bett sei. Komisches Bett, nur Kringel und nix rechteckiges .... Als ich das Ingo zu Hause erzählte, meinte der "Ist doch richtig!" :piebts: Dann ging mir das Licht auf - sie hatte unser Kopfende gezeichnet, das sind verschnörkelte Eisenstäbe.

Was hab ich daraus mal wieder mitgenommen: Kinder sehen die Welt aus anderen Augen.

Ich denke mit sturem Vormalen und abfordern löst du eher Blockade aus. Du kannst ir ja vorzeichnen und sie ausmalen lassen, während du halt sagst, dass das ein Dreieck ist und versuchst Dinge zu finden die diese Form haben. Ariane mag das anhand von Verkehrsschildern, deren Bedeutung sie dann gleich mit abfragt.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Schäfchen hat gesagt.:
Rebecca, da unterscheiden sich die U´s wohl von Arzt zu Arzt. Ariane hatte im Juli U8 und musste nix stur vormalen. Zum Benennen gab es ein Buch mit Bildern, die sie nicht immer so benannte wie sie bezeichnet waren - Sie sagte halt bei Schornstein eben Dach - weil das war halt da abgebildet. War aber ok soweit. Zum Zeichen bekam sie Blatt und Stift und sollte was malen - da war sie stur wie ein Esel. "Nein, ich will nicht malen." Sie hat dann nach viel gutem Zureden doch was aufs Papier gebracht und gesagt, dass das unser Bett sei. Komisches Bett, nur Kringel und nix rechteckiges .... Als ich das Ingo zu Hause erzählte, meinte der "Ist doch richtig!" :piebts: Dann ging mir das Licht auf - sie hatte unser Kopfende gezeichnet, das sind verschnörkelte Eisenstäbe.

Was hab ich daraus mal wieder mitgenommen: Kinder sehen die Welt aus anderen Augen.

Ich denke mit sturem Vormalen und abfordern löst du eher Blockade aus. Du kannst ir ja vorzeichnen und sie ausmalen lassen, während du halt sagst, dass das ein Dreieck ist und versuchst Dinge zu finden die diese Form haben. Ariane mag das anhand von Verkehrsschildern, deren Bedeutung sie dann gleich mit abfragt.
Meinst du, ich sollte ihr vielleicht ein paar Malvorlagen ausdrucken und sie ausmalen lassen? Die Malbücher hat sie mittlerweile alle voll :umfall:

Kann ja mal schauen, ob es was mit Formen gibt.

Ich denke, Ariane ist Alessia um einiges meilenweit voraus.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Schäfchen

Copilotin
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Rebecca, ich halte mich mit Vergleichen zurück - jedes Kind ist anders und Ariane ist schon ein flinker Kopf, immerhin nervt sie seit sie 3 ist mit dem Wunsch lesen/schreiben/rechnen lernen.

Ich halte das mit dem Ausdrucken für keine schlechte Idee. Vielleicht findest du ja was "alltägliches" wie Verkehrsschilder oder so. Mir fällt ein, dass Ariane zum Schreiben einen Block hat, bei dem man nicht stur den Buchstaben schreibt, sondern die Form übt: Zauberhüte ausmalen und die Ränder nachzeichnen und so für die eckigen Buchstaben wie A und V ... Wenn du also Bilder findest mit Zauberern und entsprechend eckigen Hüten auf dem Kopf, reizt das mehr als ein stures Dreieck. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Aber denk dran, das kommt nicht von heut auf morgen und brauch Zeit.
 
Oben