Badisch für Anfänger

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Badisch für Anfänger

ja aber unser dialekt find ich schon sehr merkwürdig.
Habe den mal im Fernseher gehört, hab zu meiner Freundin gesagt das sind bestimmt Karlsruhe. Es waren auch. Hat sich echt schlimm angehört.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Badisch für Anfänger

Hat sich echt schlimm angehört.

Schoen ist er echt nicht, unser Dialekt, aber irgendwie vermiss ich ihn ja doch...

Ich red ja hier, wenn ueberhaupt deutsch, dann nur hochdeutsch, sonst wuerd mich ja niemand verstehen. Und jedesmal ist es ein bisschen ein Schock, wenn ich dann wieder in meine Heimat komm. So eine Stunde ungefaehr, dann bin ich wieder voll drin :umfall:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Badisch für Anfänger

Tina, du hast recht, wenn ich jemanden im Fernsehen badisch sprechen höre, dann denk ich immer "Nee ne, das kann ja gar nicht sein" Und meinstens werden sie ja dann auch noch untertitelt :umfall:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Badisch für Anfänger

TUnd meinstens werden sie ja dann auch noch untertitelt :umfall:

:hahaha: das hätte ich auch in der ersten Zeit im Schwarzwald brauchen können :hahaha:, es gab da echt Leute, die ich nicht verstanden haben und die offensichtlich auch keinen WErt darauf gelegt haben. Nachdem ich dann öfter mal "wie bitte?" fragte und sich an der Aussprache nichts änderte, habe ich aufgegeben.

Aber eine NAchbarin war ganz toll, die hat an meinem Gesichtsausdruck ablesen können, wenn mir ein Wort unklar war!

Gibt es bei euch auch dieses Singen im Herbst (wie heißt das noch? Kilwi?). Das Lied habe ich erst im vierten Jahr verstanden - und dann sind wir wieder in den Norden gegangen:(
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Badisch für Anfänger

Bei uns im Ort selbst nicht, aber ein paar Ortschaften weiter gibt es Kilwi :jaja:

Und du wirst lachen: ich bin ja in Freiburg geboren und aufgewachsen und erst vor 6 Jahren hierher gezogen (immerhin 35km von Freiburg weg) und ich habe heute noch manchmal Probleme, die Älteren hier im Dorf zu verstehen.
 
Oben