Badisch für Anfänger

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Badisch für Anfänger

Keine Ahnung :hahaha:

Aber bitte mit was deckt ihr euch zu? Mit 'nem Teppich? :verdutz: :???:

Sag jetzt nicht, dass ihr Teppich zu Bettdecke sagt. :lachen:

:sagnix:

:-D

Liebe Grüße
Angela
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Badisch für Anfänger

Ja Frau Anschela, wir decken uns mit einem Teppich zu (Teppich = Kuscheldecke, Wolldecke). Und die Bettdecke heisst hier Deckbett :jaja:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Badisch für Anfänger

Hallo,

also Brotstücken, wozu können die denn gut sein?

Vielleicht soll das alte Brot nicht mehr im Müll landen, die Kinder tun ein gutes Werk und sammeln die getrockneten Brotstückchen einmal im Jahr ein und diese werden dann zu Semmelbrösel vermahlen und verkauft, vom Erlös wird dann das Kirchendach repariert....

Nein, ich hör jetzt auf.

Aber ich habe wirklich keine Idee!

Also her mit der Auflösung, büddeeee


Grüße von

:hahaha: :crazy: Ich lach mich hier grad weg :umfall:
 

Nemo

nah am See
AW: Badisch für Anfänger

Los Bianca, machs nicht so spannend... mein Mann kennt auch keine Bruetmeggili. Was mir komisch vorkommt weil mit allem was man essen kann oder auch nicht, kennt er sich eigentlich gut aus...

Was isses denn nu ?

Liebe Grüße
Sandra
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Badisch für Anfänger

Also liebe Sandra, damit du hier keine Krise bekommst, erlöse ich dich :):

Brütmeggili - das ist ein alter Brauch hier im Ort, wenn jemand heiratet. Die Kinder des Dorfes dürfen am Tag vor der Hochzeit am späten Nachmittag zu dem Brautpaar nach Hause kommen und bekommen dort Weckle (für nicht Badener: Brötchen :nix: ) Ganz früher bekamen sie wohl ein Stückchen Brot.
Das war eine Riesengaudi, das halbe Dorf war dort versammelt und nicht nur die Kids haben Brütmeggili bekommen (schliesslich können wir ja unsere kleinen Kinder nicht alleine dorthin gehen lassen :heilisch: )

Brüt = Braut
Meggili = Stückchen, in diesem Fall also Brotstückchen

Ach, Frau Anschela, ich komm gern unter dein Deckbett, aber nur wenn du kein Apfeltäschchen aus mir machst :weghier:

:bussi:
 

Nemo

nah am See
AW: Badisch für Anfänger

Danke du Liebe, jetzt kann ich bei meinem Mann mal strunzen gehen...ich bring ihm dann jetzt mal badisch bei....

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben