backen ohne weißmehl und zucker

Alvae

Pieps
AW: backen ohne weißmehl und zucker

Ich hab ne Steviapflanze hier stehen... aber das hilft Dir nicht, gelle?

Apotheke?

ACHTUHNG mit der Dosierung... ist wirklich höllisch süss
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: backen ohne weißmehl und zucker

Ich hab ne Steviapflanze hier stehen... aber das hilft Dir nicht, gelle?

nein nicht wirklich :hahaha:


was ist das denn dann ???
pulver ?? flüssigkeit ???
und wo krieg ich die pflanze her ?
kaum im normalen gartencenter oder ???

ACHTUHNG mit der Dosierung... ist wirklich höllisch süss

echt ????
warum ist das so unbekannt. das ist doch super für diabetiker oder ???
(oder ist das nur MIR unbekannt ???)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: backen ohne weißmehl und zucker

Mit Stevia wäre ich vorsichtig, wenn du da so gar keine Erfahrung hast. Es ist zwar seit kurzen frei gegeben, aber die Experimente von der Mutter meiner Stiefkinder waren wohl eher ... spannend.
Interessant wäre zu wissen, ob einfach nur das normale Weizenmehl und der weisse Zucker gemeint sind und z.B. Rohrohrzucker schon ok wäre.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: backen ohne weißmehl und zucker

Spontan fiel mir auch Rohrohrzucker ein, der Patensohn verträgt den nämlich im Gegensatz zu Weißzucker. Und ich hab schon etliche Male das Weißmehl einfach gegen Vollkornmehl ersetzt und das klappt super. Ggf. wird der Teig etwas fester, dann kannste ein wenig Flüssigkeit zusetzen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: backen ohne weißmehl und zucker

Hi!


Wie wärs denn mit irgendwas eher deftigen, keine Ahnung Pizzaschnecken oder sowas (vielleicht gibts Blätterteig in irgedeiner Variante die sie esen darf), ich glaub Vollkorblätterteig gibts zb) Zwiebelkuchen, Herzhafte Muffins oder so in die Richtung da hättest du schonmal das Zuckerproblem ohne Aufwand gelöst, und als Mehl eben was nehmen was sie essen darf, da hab ich allerdings keine Idee, bin beim backen leider nicht so begabt).


LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: backen ohne weißmehl und zucker

Statt Mehl kann man auch gemahlene Nüsse oder Mandeln verwenden. In unsere familientraditionelle Nusstorte kommen 250 g gemahlene Nüsse, aber nur 2 El Mehl, die man vermutlich im Bedarfsfall auch weglassen kann. Allerdings ist da Zucker dran. Bei Diabetikerrezepten gibt es sicher genug Auswahl, da diese ja auch auf Weißmehl wegen der Kohlenhydrate weitestgehend verzichten sollten.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: backen ohne weißmehl und zucker

ähmmm...
die schokolade für den schokokuchen ist auch selber gemacht (mit honig) - hätte ich dazuschreiben sollen :)

mir ging es aber eigentlich nicht um den schokokuchen... ich wollte nur sagen, das 200g honig für einen kuchen (für meinen geschmack) ausreichend süss sind :winke:
 
Oben