Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Erwachsener:" Eine Kirche ist wie eine große Telefonzelle, dort geht man rein um mit Gott zu sprechen !"

Uuuahhhh, sorry aber das finde ICH furchtbar.... und ich möchte nicht das meinem Kind jemand sowas erzählt.


Wies aber genau war wissen wir nicht,vieleicht erzählt felixmom das noch, würde mich schon interessieren....
 

Tamara

Prinzessin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Uuuahhhh, sorry aber das finde ICH furchtbar.... und ich möchte nicht das meinem Kind jemand sowas erzählt.


Wies aber genau war wissen wir nicht,vieleicht erzählt felixmom das noch, würde mich schon interessieren....

Was ist denn daran furchtbar ? Das verstehe ich nicht :ochne:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Ich bin zB nicht gläubig und würde gerne selbst entscheiden ob und wie ich meinem Kind so etwas erzähle.

Den Vergleich mit einer Telefonzelle finde ich pers. absolut unsinnig - du siehst das eben anders. Wenn ich möchte dann kann ich mit Gott immer und überall sprechen, brauche weder eine Kirche noch eine Telefonzelle noch einen bestimmten Platz.... so sollte es doch sein.

Ich hätte es gut gefunden wenn die Babysitterin zuerst mit der Mutter über Glaubensfragen gesprochen und dann eine Kirche besucht hätte.

Einen Elefanten kann ich nicht erkennen, man kann doch drüber reden und man sieht das selbst solche "Kleinigkeiten" für manche Leute wichtig sind.
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Also ich kann an dem Begriff "Telefonzelle" etc.auch nichts schlimmes erkennen?! :rolleyes:
Oder an dem "mit Gott telefonieren"?!
Was'n los?!

Und? Habt Ihr schon Kaffee getrunken? ;-)

"Man" ist uebrigens nicht gleich in einer Sekte, wenn man ueber Gott spricht oder in eine Kirche geht (ach herrje - dann sind hier im Busch fast alle in einer Sekte :entsetzt: )?!

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Uuuahhhh, sorry aber das finde ICH furchtbar.... und ich möchte nicht das meinem Kind jemand sowas erzählt.

So geht es mir auch :jaja: (das wir zwei mal einer Meinung sind :zwinker:).
Was haben eigentlich die Menschen den Kindern erzählt, als es noch keine Telefone gab :hahaha:.

Ich würde mir einfach wünschen, dass ein Babysitter (vor allem wenn er schon 34 Jahre alt ist!) vorher mit mir spricht. Gerade hier in der Gegend gibt es sehr viele Menschen, denen wäre das wirklich ein Dorn im Auge, weil sie mit Kirche so gar nichts zu tun haben wollen.


Wies aber genau war wissen wir nicht,vieleicht erzählt felixmom das noch, würde mich schon interessieren....

Mich auch :jaja:

"Man" ist uebrigens nicht gleich in einer Sekte, wenn man ueber Gott spricht oder in eine Kirche geht (ach herrje - dann sind hier im Busch fast alle in einer Sekte :entsetzt: )?!

:winke:

DAS hat ja auch niemand gesagt ;).

Du Glückliche hattest wohl noch keinen Kontakt zu solch schrägen Gläubigen, die jeden missionieren wollen. Ich leider schon und ich hätte vorher auch niemals vermutet, dass man Gott/Kirche so missbrauchen kann. Daher bin ICH einfach vorsichtig geworden und finde das auch völlig o.k.!

Aber ich habe ja schon gesagt: bei einem Kaffee das Gespräch suchen würde ich auch :jaja:
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

DAS hat ja auch niemand gesagt ;).

habe einfach Bedenken, daß da etwas , ich nenn es mal "sektenmässiges" oder ähnliches hinter steckt.


Ich hatte es darauf bezogen.

Und 'Ja'! Ich hatte mit missionierenden Leuten zu tun. Darum finde ich es auch so uebertrieben sich ueber diese Telefon Geschichte "aufzuregen".
Der Cousin von meinem Mann war in einer 'richtigen' christlichen Sekte (mit allem was dazu gehoert: er musste bzw.wollte sogar seinen "Luxus" aufgeben und sein ganzes Geld seiner Sekte geben etc. Ich weiss nicht genau wer 'die' waren?! :rolleyes:) und er wollte seiner sterbenden, krebskranken Mutter den Teufel austreiben...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Ich würde mit der Frau in Ruhe Reden und das Klären. :jaja:

ICH würde nicht wollen, dass die Tagesmutter meine Tochter mit in die Kirche nimmt. Und überhaupt finde ich auch, dass es Sache der Eltern ist einen Glauben zu vermitteln außer es wird konkret zwischen beiden so entschlossen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Sagt mal, lebt ihr alle in kleinen Papierkartons? Glaubt ihr eigentlich, eure Kinder gehen mit Scheuklappen durch die Gegend?
Kinder nehmen täglich auf, was um sie herum passiert. Ob das die Eltern von Freunden sind, die vor dem Essen beten, oder ein beiläufiges "Verflucht nochmal!", die Reaktion ihrer Eltern, wenn die Zeugen Jehovas klingeln, die alte Omi, die sich bekreuzigt, oder die Freunde im Kindergarten, die laut erklären, SIE dürften aber kein Schweinefleisch essen...

Ich bin nicht gläubig. Oder vielleicht besser, ich bin nicht kirchengläubig. Aber meine Kinder gehen in einen kirchlichen (evangelischen) Kindergarten, der auch Muslime und Buddhisten aufnimmt. Meine Kinder werden also ganz stark mit dem evangelisch-christlichen Glauben in Kontakt gebracht, kommen auch mit anderen Glauben in Kontakt. Vom Prinzip her finde ich das überhaupt nicht schlecht. Denn zum Einen leben wir hier in einer hauptsächlich christlich geprägten Gesellschaft, also sollten sie die Tabus und Glaubensgrundsätze dieser Gesellschaft auch kennen, um sich adäquat hier bewegen zu können. Und genauso sollten sie auch grundlegende Züge anderer Religionen kennen. Glücklicherweise kenne ich mich grob auch mit z. B. Judentum aus, und Google ist ja nur einen Klick weit entfernt.

Wenn meine Tochter mich aber fragt, ob ICH an Gott glaube, ist meine Antwort ein schlichtes "Nein". Sollte sie mal fragen, wieso nicht, werde ich ihr das entsprechend erklären. Fragt sie mich aber, warum wir Ostern feiern, bekommt sie genauso die Antwort, daß an diesem Tage Jesus wiederauferstanden ist. Ich bin ja auch christlich erzogen worden. ;)

Ich möchte meinen Kindern später einmal die Wahl lassen, was und wie sie glauben. Daher lasse ich sie auch gerne vor dem Essen beten (nicht, daß sie es täten), wenn sie das brauchen. ICH allerdings werde NICHT beten, aber mich in der Zeit ruhig und respektvoll verhalten.

Was sektengläubige Menschen angeht, meine ich doch, daß man die "recht schnell" erkennt. Ich jedenfalls würde einen Babysitter doch erst einige Tage nicht alleine mit meinen Kindern lassen, sondern in der Nähe bleiben (Buch lesen etc). Und ich denke, meine Kinder würden mir recht schnell erzählen, wenn wirklich seltsame Dinge in meiner Abwesenheit passieren - einfach, weil sie so stark von unserer Routine abwichen.

Sieht man ja auch an deinem Sohn: für ihn war der Kirchenbesuch deutlich erwähnenswert. Was mir z. B. sagt, daß ihr keine fleissigen Kirchgänger seid. ;)

Und was die Telefongespräch-Erklärung angeht: jede Generation hat ihre alltäglichen Gegenstände und Vorgänge genutzt, um Metaphysisches zu erklären. Früher hat man das Telefon vielleicht als "Sprachrohr" erklärt, durch das man ferne Menschen hören kann (und viele ältere Leute brüllen heute noch ins Telefon, weil man ja sonst nichts hört...). Daß man heute quasi umgekehrt erklärt, wie ein Gebet funktioniert, sagt ja doch ne Menge über unsere Gesellschaft aus, in der ein Telefongespräch alltäglicher ist als ein stilles Gebet.

Salat
 
Oben