Haustiere Babys!!! :-)

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Babys!!! :)

Hey!!! Das sind doch MEINE Hasis die du da grad zeigst :weglach:

Guck mal:

attachment.php



attachment.php


attachment.php



:winke: sabrina
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Babys!!! :)

Och wie Süüüüüüüüüüüüüß
Unsere DOBBY auch ein Häßchen (Zwergwidder) ist immer noch alleine.
Waren am Anfang zu zweit aber die DAME wollte alleine sein ;)

Wollen aber auch gerne Nachwuchs :) :) :)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Babys!!! :)

Och neeeee :herz:

Wie süüüüß!

Mensch, das kleine Babys (egal, ob vom Mensch oder Tier) immer so süß sein müssen.

Einfach niedlich.

LG
Rebecca
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Babys!!! :)

Hallo zusammen,

Sorry, aber nach diesem Satz kann ich meine FInger einfach nciht mehr still halten:

Xandra hat gesagt.:
Wollen aber auch gerne Nachwuchs :) :) :)

Ich kann es ja verstehen, dass man es süss findet, Babies der eigenen TIere zu haben, aber sollte denn die Vernunft nicht wirklich soweit reichen, dass man doch darauf verzichtet, weil es nun gerade an Nagern wirklich genug Tiere gibt.

Wenn jemand sagt, er möchte Nachwuchs und behält diesen dann auch, ok, das finde ich in Ordnung.

Wenn jemand einen Rassehasen hat, sich intensiv mit Zucht und Haltung auseinandergesetzt hat und sorgfältig den Partner seiner Häsin auswählt, um eben die Rasse zu verbessern, dann ist das auch in Ordnung.

Wenn jemand abe rnun, nur um mal Babies zu haben, seine Häsin - die vielleicht noch nicht mal vom Tierarzt durchgecheckt wurde - mit einem x-beliebigen Rammler zusammensetzt und dann mal guckt, was daraus wird, dann geht mir echt die Hutschnur hoch!!!!

Macht ihr euch denn im entferntesten Gedanken darüber, was aus den Babies mal wird? Sie werden weggegeben und dann kann man ja den zweiten Wurf - weil es ja so schön war - in Angriff nehmen.

Gut, es kann passieren, dass man (so unwissend, wie man am Anfang ist) in eine Tierhandlung geht, zwei gleichgeschlechtliche Tiere haben möchte und dann doch plötzlich merkt, dass man mal ein Pärchen und jetzt Nachwuchs hat.

Es kann auch passieren, dass man in einer Tierhandlung ein schon gedecktes Weibchen kauft.

Gut, da kann man dann halt nix machen, außer das nächste Mal entweder direkt zum Züchter zu gehen oder eben mal im Tierheim vorbeischauen - wisst ihr, wie viele Nager (Hasen, Hamster, Meerschweinchen, Ratten) da sitzen und auf ein neues zu Hause hoffen? Habt ihr euch mit der Problematik schon mal beschäftigt?

Nochmal, sorry, passt nicht zum Thema dieses Threads, musste jetzt aber einfach mal raus.

Verständnislose Grüße

Rosi
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Babys!!! :)

Wenn Ich mir keine Gedanken darüber gemacht hätte, dann hätten wir ja auch NIE ein Haustier zugelegt !
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Babys!!! :)

Roeschen hat gesagt.:
Hallo zusammen,

Sorry, aber nach diesem Satz kann ich meine FInger einfach nciht mehr still halten:



Ich kann es ja verstehen, dass man es süss findet, Babies der eigenen TIere zu haben, aber sollte denn die Vernunft nicht wirklich soweit reichen, dass man doch darauf verzichtet, weil es nun gerade an Nagern wirklich genug Tiere gibt.

Wenn jemand sagt, er möchte Nachwuchs und behält diesen dann auch, ok, das finde ich in Ordnung.

Wenn jemand einen Rassehasen hat, sich intensiv mit Zucht und Haltung auseinandergesetzt hat und sorgfältig den Partner seiner Häsin auswählt, um eben die Rasse zu verbessern, dann ist das auch in Ordnung.

Wenn jemand abe rnun, nur um mal Babies zu haben, seine Häsin - die vielleicht noch nicht mal vom Tierarzt durchgecheckt wurde - mit einem x-beliebigen Rammler zusammensetzt und dann mal guckt, was daraus wird, dann geht mir echt die Hutschnur hoch!!!! Du scheinst meine Tiere kennen zu wollen!!! Erstens sind sie gesund und gepflegt, zweitens ist es kein X-beliebiger Rammler sondern ebenfalls ein eigener.

Macht ihr euch denn im entferntesten Gedanken darüber, was aus den Babies mal wird? Sie werden weggegeben und dann kann man ja den zweiten Wurf - weil es ja so schön war - in Angriff nehmen. Die Häschen, die ich weggebe, weiß ich wohin sie kommen. Da es nur eins ist behalten wirs und decken sie bei Gelegenheit neu, nur aus dem Grund weil Bekannte immernoch Hasen wollen und sie lieber eins von meinen Zwei haben weil sie eben gesund sind und sie das auch wissen. Ich hatte nicht vor eine Massenproduktion zu starten.

Gut, es kann passieren, dass man (so unwissend, wie man am Anfang ist hatte schonmal geschrieben das ich bereits jahrelange Erfahrung mit Kaninchen habe) in eine Tierhandlung (habe ich von Privat)geht, zwei gleichgeschlechtliche Tiere haben möchte (kenne beriets den Unterschied)und dann doch plötzlich merkt, dass man mal ein Pärchen und jetzt Nachwuchs hat.

Es kann auch passieren, dass man in einer Tierhandlung ein schon gedecktes Weibchen kauft.

Gut, da kann man dann halt nix machen, außer das nächste Mal entweder direkt zum Züchter zu gehen oder eben mal im Tierheim vorbeischauen - wisst ihr, wie viele Nager (Hasen, Hamster, Meerschweinchen, Ratten) da sitzen und auf ein neues zu Hause hoffen? Habt ihr euch mit der Problematik schon mal beschäftigt?

Nochmal, sorry, passt nicht zum Thema dieses Threads, musste jetzt aber einfach mal raus.

Verständnislose Grüße

Rosi

Du hast doch selbst mehrere Tiere. Ist es denn so schlimm, wenn ich für Bekannte, wo ich jederzeit nachsehen kann wie es ihnen geht, meine Häsin mit meinem Rammler (bloß keine Angst, sind keine Geschwister) decke weil sie unbedingt Hasen möchten? Oder ist man deswegen gleich unverantwortlich? Es gibt auch andere Leute die sich damit auskennen.
Ich hätte mir nie Hasen gekauft, wenn ich nicht gewußt hätte, worauf ich mich einlasse.
Ebenso verständnislose Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Babys!!! :)

Hallo Sabine,


Du scheinst meine Tiere kennen zu wollen!!! Erstens sind sie gesund und gepflegt, zweitens ist es kein X-beliebiger Rammler sondern ebenfalls ein eigener.

du schreibst, dass deine Tiere gesund sind. Ich kenne mich nun bei Kaninchen nicht wirklich gut aus, aber auch da gibt es in Zuchtverbänden gewisse Dinge, die ein Zuchttier erfüllen sollte. Da reicht es nicht, zu sagen, mein Tier ist gesund, sondern die Tiere müssen ein "Attest" vom Tierarzt haben, dass sie frei von vererbbaren Krankheiten sind, damit man kranke Jungen von vorneherein ausschließen kann - natürlich kann es dann auch bei der Geburt zu Komplikationen kommen, aber das ist eher selten.

Und auch, wenn es dein eigener Rammler ist, so ist es für mich doch ein x-beliebiger. Oder hast du dir die Mühe gemacht, eine Ahnentafel für beide durchzusehen, bevor du sie gekauft hast und darauf zu achten, dass in beiden Linien gesunde Tiere vorkommen und keine schweren - vor allem vererbbaren - Krankheiten vorkommen?
Wenn das der Fall war, gut, dann ziehe ich den Hut, denn das ist das Zuchtengagement,dass ich mir vorstelle.
Wenn nicht, dann bleibe ich bei meiner Meinung mit einer x-beliebigen Verpaarung.

Die Häschen, die ich weggebe, weiß ich wohin sie kommen. Da es nur eins ist behalten wirs und decken sie bei Gelegenheit neu, nur aus dem Grund weil Bekannte immernoch Hasen wollen und sie lieber eins von meinen Zwei haben weil sie eben gesund sind und sie das auch wissen. Ich hatte nicht vor eine Massenproduktion zu starten.


Wenn deine Bekannten immer noch Hasen wollen, warum gehen sie dann nicht ins Tierheim oder zu einer Notstation? Die Tiere dort sind auch gesund und würden sich freuen, wieder in eine tierliebe Familie zu kommen.


Gut, es kann passieren, dass man (so unwissend, wie man am Anfang ist hatte schonmal geschrieben das ich bereits jahrelange Erfahrung mit Kaninchen habe) in eine Tierhandlung (habe ich von Privat)geht, zwei gleichgeschlechtliche Tiere haben möchte (kenne beriets den Unterschied)und dann doch plötzlich merkt, dass man mal ein Pärchen und jetzt Nachwuchs hat.

Dies hatte ich nicht auf dich persönlich bezogen sondern hatte es allgemein gedacht. So etwas kann Anfängern passieren.

Schön, wenn du deine Kaninchen von Privat hast, aber auch da gilt - waren die Elterntiere wirklich attestiert gesund, war es eine Zucht oder nur eine "Vermehrung"?

Du hast doch selbst mehrere Tiere.

Ja, ich habe selbst mehrere Tiere, aber alle - bis auf die letzte Katze - die ich mir selbst ausgesucht habe, sind entweder von einem Züchter oder von einer Notstelle.

Dass mir jemand, der Nachwuchs hat, seine Tiere schenkt, kommt auch vor, aber da dränge ich dann schon drauf, dass das Muttertier kastriert wird, damit nicht noch ein ungewollter Wurf entsteht.


Ist es denn so schlimm, wenn ich für Bekannte, wo ich jederzeit nachsehen kann wie es ihnen geht, meine Häsin mit meinem Rammler (bloß keine Angst, sind keine Geschwister) decke weil sie unbedingt Hasen möchten? Oder ist man deswegen gleich unverantwortlich? Es gibt auch andere Leute die sich damit auskennen.

Wirklich mit ZUCHT auskennen? Es gehört mehr zu einem gesunden Wurf als nur zu wissen, dass Mutter und Vater keine Geschwister sind.

Und ja, in meinen Augen ist so ein "mal eben Babies haben, weil Bekannte sich welche wünschen" verantwortungslos, da Tierheime und Notstaionen voll sind mit Tieren, die ein neues zu Huase suchen.

Etwas ganz anderes ist es wirklich, wenn du in einem Zuchtverband zur Verbesserung der Rasse ein Tier belegen lässt. Die Auflagen sind z.T recht hoch und da muss man sich schon sehr gut auskennen und teilweise auch Prüfungen machen.

Ich hätte mir nie Hasen gekauft, wenn ich nicht gewußt hätte, worauf ich mich einlasse.

Es ist - nochmals muss ich das betonen! - ein großer Unterschied, ob du nur einfach Tiere hälst, oder mit ihnen Nachwuchs hast.
Und auch da bleibe ich bei der Meinung, dass es einfach eine Vermehrung ist, wenn man - auch oder gerade wenn's das eigene Pärchen ist - zwei Tiere miteinander verpaart, ohne sich Hintergrundinformationen über die Linien oder auch die Zuchtvorraussetzungen bei einem Verein/Verband kundig gemacht zu haben.

Und ja, ich bin auch in einem Zuchtverein (für Hunde) tätig und war lange Jahre Mitglied in einem Meeri-Zuchtverein, so dass ich weiß wovon ich spreche. Und gerade bei den Meeris würde ich mir auch keines mehr vom Zücher holen, da ich selbst ja nicht züchten möchte sondern mir lieber eins vom Tierheim oder von einer Notstation holen.

Und damit möchte ich dieses Thema schließen.

Rosi
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Babys!!! :)

Da du scheinbar ja eh alles besser weißt ohne mich zu kennen , brauch ich da ja keinen Kommetar dazu zu schreiben.
 
Oben