AW: Baby MB soll sterben dürfen
Ich stand schon vor solchen Entscheidungen, und drum masse ich mir an zu behaupten, dass keiner von uns wirklich weiss, wie es dann ist, wenn man wirklich drin steckt - noch nicht mal ich, sollte ich ein weiteres Mal vor so eine Entscheidung gestellt werden.
Das kann ich genau so unterschreiben. Auch ich stand vor dieser Entscheidung und habe mich entschieden, mein Kind sterben zu lassen. Oder besser gesagt, nicht ich habe die Entscheidung getroffen, sondern die Entscheidung hat mich getroffen.
Ich habe schon oft gesagt, dass ich niemandem wünsche, jemals vor einer solchen Entscheidung zu stehen. Würde ich nochmal in der gleichen Situation stehen, ich könnte nicht sagen, ob ich die gleiche Entscheidung treffen würde.
Niemand, der nicht in der gleichen Situation ist, kann sich ein Urteil darüber erlauben, was die Eltern des Babys tun oder lassen sollten. Natürlich handeln auch Eltern manchmal verantwortungslos, deswegen ist es vielleicht nicht verkehrt, dass eine objektive Instanz versucht zu beurteilen, was das Beste für das Kind ist.
Was den Willen Gottes betrifft: man könnte es auch so auslegen, dass Gott die Beatmungsmaschinen erschaffen hat, um Leben zu erhalten...
Nur wenn ich an den Willen Gottes glaube, muss ich ja noch lange nicht auf sämtliche medizinischen Errungenschaften verzichten. Im Extremfall wäre es dann auch der Wille Gottes, dass Mutter und Kind bei der Geburt sterben, wenn das Kind querliegt oder die Plazenta vor dem Muttermund ist. Ich denke, damit ist gemeint, dass kein Mensch ein Leben beenden darf, in dem Fall durch Abschalten der Maschinen. Das allein liegt in der Kompetenz Gottes. So verstehe ich das zumindest.
Liebe Grüße
Rita