Baby eincremen?!

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Baby eincremen?!

Normale Kindersonnencreme enthält teilweise auch Silikonöle (Bübchen zum Beispiel :ochne:). Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das dafür verantwortlich ist, dass die Kinder mit Sonnencreme erst recht mit Hitzepickelchen reagieren. Silikon verklebt sowohl Haare als auch die Haut - eine Haut die nicht mehr richtig atmen kann, MUSS ja irgendwie reagieren.

Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich hab die von Nivea... und mir wie gesagt gar keine Gedanken drüber gemacht, ob die irgendwie schädlich ist, steht ja drauf für Kinder. Zum Glück hat Rafael aber gar nicht drauf reagiert, keine Hitzepickel oder sonstwas. Trotzdem schmier ich ihm das nicht mehr drauf, jetzt wo ich es weiß.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Baby eincremen?!

Sarah, soweit ich mich bis jetzt bei der Unmenge an Sonnencremes durchgearbeitet habe, gehört Nivea zu den Sonnencrememarken, die ich nicht kaufen würde. *hüstel*

Falls man keine mineralische Sonnenmilch oder- creme möchte, würde ich noch am ehesten zu Hipp greifen.
Hipp ist nicht hormonell wirksam und enthält kein Silikonöl. Die Inhaltsstoffe sind zwar nicht alle unbedenklich, aber noch irgendwie vertretbar (im Vergleich zu anderen Herstellern).

Laelie, wenn Kinder keine sehr helle und lichtempfindliche Haut haben, sollte LSF 30 ausreichen (sagt zumindest Stiftung Warentest).
 

kari

Familienmitglied
AW: Baby eincremen?!

Stiftung Warentest hat jetzt die gängigsten Sonnenschutzmittel getestet. Da ist alles ganz gut in einer Übersicht aufgelistet auch die eingesetzten "Filter" (mechanische, oder Nanofilter). Ich glaube das war im Juli Heft. http://www.test.de/Sonnenschutzmittel-fuer-Kinder-Fuenf-Produkte-nicht-wasserfest-4722079-0/

Die Sonnencreme Kleine Elfe lässt sich total schlecht auftragen. Das wird für alle zur Qual.
Ich finde es wichtig, dass sich die Creme gut auftragen lässt, damit ein ausreichender Schutz erreicht wird.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Baby eincremen?!

Ich hatte für den kleinen Mann im ersten Jahr auch die Kleine Elfe Sonnencreme, die war damals in einer kleinen Tube. Habe zumindest die Beinchen eingecremt, wenn er im Kinderwagen gelegen hat trotz Sonnensegel und Schirm. Ich fand sie aber auch sehr schlecht zu verteilen.

Mittlerweile haben wir eine von der DM Marke für Neurodermitis Haut geeignet, da ich immer Probleme mit Sonnencremes hatte und teilweise mit Pickelchen (Sonnenallergie) darauf reagiert habe. Ich vertrage nur diese Sonnencrememarke. Der Kleine hat das pendant dazu für Kinder (LSF 50) und die ist sehr gut.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Baby eincremen?!

Wir haben eine Creme, die laut Etikett vom deutschen Allergiker- und Asthmabund empfohlen wurde, aber L. reagiert halt trotzdem etwas mit der Haut darauf, also mit diesen Friesel- und Pickelchen. A. zum Glück noch nicht, der hat noch superzarte Babyhaut :) Von den Inhaltsstoffen her ist die Creme die wir haben so mittelmäßig, glaube ich. Habe mir eben mal den Link mit den Inhaltsstoffen angesehen und die ganz "bösen" Stoffe hat unsere nicht drin, aber doch ein paar, die auch nicht wirklich empfehlenswert sind.

Wie bei vielem anderen find ich es hier auch richtig schwierig, _wirklich_ gute Produkte zu finden *seufz* muss mich da doch nochmal mehr mit befassen.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Baby eincremen?!

Bei uns im dm gab es nur den Balsam von kleine Elfe, die Creme nicht. Lässt sich wirklich schlechter auftragen als die andere Sonnencreme, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt damit. Mich hat nur etwas gestört, dass das Kind danach so weiß aussieht, aber das ging nach ein paar Minuten ja dann doch noch weg :)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Baby eincremen?!

Wie bei vielem anderen find ich es hier auch richtig schwierig, _wirklich_ gute Produkte zu finden *seufz* muss mich da doch nochmal mehr mit befassen.

Ja, ich finde es auch super schwierig. Bei dem riesigen Angebot an Sonnenschutzmitteln erst recht.
Am verträglichsten scheinen mir die mineralischen Cremes zu sein (also, was die Inhaltsstoffe betrifft).
Wie heißt denn eure Creme?

Sarah: Ja, die mineralischen Sonnencremes weißeln. Je nach Marke mehr oder weniger.

Ich war fleißig und habe eine mineralische Creme entdeckt, die lt. Hersteller nicht weißeln soll und zwar *die hier* (mich stört das nämlich auch etwas).
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Baby eincremen?!

Naja, nachdem es nach 10 Minuten oder so kaum mehr zu sehen war konnte ich damit leben :). Aber anfangs sah er wirklich aus, als hätte ich ihn mit Deckweiß angepinselt.
 
Oben