Baby- Apotheke bzw. Notfallszeugs

Annette

Die Nette
AW: Baby- Apotheke bzw. Notfallszeugs

:winke:
Ne Babywaage ist Quatsch und wenn sie nötig werden sollte dann bekommst du ein Rezept um sie in einer Apotheke zu leihen. Ansonsten hat deine Hebamme auch so was und kann notfalls das Gewicht überprüfen.
Wundcreme brauchst du anfangs keine, falls sie doch richtig wund sein sollte die Pocreme von Weleda nehmen oder die Eigenprodukte der Bahnhofapotheke (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen). Dort findest du übrigens auch andere Dinge die man/frau so brauchen könnte.
Von Penaten oder Bübchen lass anfangs auf jeden Fall die Finger, da in den Produkten Paraffin drin ist, Erdöl!
Tee brauchst du fürs Baby eigentlich erst mal keinen. Bei Blähungen soll dein Baby den Tee über dich bekommen, d.h. du trinkst Fencheltee oder ähnliches und beim Stillen wird er weiter gegeben.
Fieberthermometer anfangs ein normales Digital-Thermometer, bei Baby sollte auf jeden Fall noch im Po gemessen werden. Irgendwann kommt die Zeit wo sie die Kinder dagegen wehren (meine zumindest) und da gehts dann mit dem Ohrterm. schon viel besser.
Arzneimittel würd ich keine vorab besorgen. Wenn dein Kind krank ist gehst du eh zum Arzt und der verschreibt dir das notwendigste. Wenn du mit Globulis anfangen möchtest dann würde ich dir ein Gespräch mit einer/einem HP empfehlen. Bei den Kindern hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und möchte nicht mehr drauf verzichten, aber eben keine Eigenversuche.
Wärmeflaschen gibts mit nem Stoff-Überzug damit sie nicht gleich so heiß werden. Allerdings brauchst du das selbst in der Wohnung im Winter nicht zwingend, wegen Überhitzungsgefahr. Ich hab die öfter im Winter in den Kiwa gelegt bevor wir weg sind, damit der warm war.
Nagelscheren gibts mit abgerundeten Spitzen, extra für Kinder.
Haarbürsten? Nie benötigt . . .

Was wichtig wäre, auch für dich:
Stilltee, Stilleinlagen, Quark für Quarkwickel falls du eine Brustentzündung bekommst, ein wenig Essen vorkochen damit du direkt nach der Geburt nicht gleich viel machen musst. Hühnerbrühe kochen und einfrieren, das liefert ne Menge Energie nach der Geburt.

Das sind zumindest mal meine Erfahrungen/Ansichten. Hoffe, ich hab nix vergessen.

Grüße
Annette
 

Jona

mit Schild
AW: Baby- Apotheke bzw. Notfallszeugs

Annette, danke, auch der Link ist ja super! :bussi:
Dann hab ich schon mehr Durchblick nun :)
Ich werd dann nur das Kirschkernkissen, eine Weledasalbe, ein Thermometer, Nagelschere, Bürste, Fencheltee (meinetwegen auch für mich, örghs*) besorgen. Ahso, Stilleinlagen und Stilltee, klar. Ob ich mit nem HP spreche... müsste ich mal tiiief in mich gehen :hahaha: Aber keine Eigenversuche, das ist klar!

Kathrin, danke! Ja, im Babymarkt gibts (sauteures) Extrawaschmittel, das ich aber eigentlich nicht vorhatte zu kaufen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Baby- Apotheke bzw. Notfallszeugs

Für ein schnaufendes Baby kann man auch Muttermilch nehmen, einfach ein bißchen in die Nase träufeln.
Muttermilch ist sowieso ein Allround-Mittel: Baby wird satt, kann mit einem Schuß davon im Badewasser entspannen, bei wundem Po kann sie helfen, bei verstopfter Nase, Milchschorf kann man damit einreiben genauso wie trockene Hautstellen.
Und wenn das mit der Milch nicht klappt, gibt es halt anderes - aber das gibt es auch dann noch, wenn der Bedarf da ist.
Bei Babyöl würde ich unbedingt darauf achten, daß es ein rein pflanzliches Öl ist, Paraffin muß nicht auf Babyhaut.
Spezielles Waschmittel brauchst Du eigentlich auch nur dann, wenn Du sonst eins mit viel Parfüm drin nimmst. Wichtiger ist ein Extraspülgang, der Reste jedweden Waschmittels gut ausspült.
Lieben Gruß, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Baby- Apotheke bzw. Notfallszeugs

Jona, im Stilltee ist Fenchel, Anis und Kümmel enthalten, davon stell Dir ruhig ne Packung hin - der schmeckt noch nicht mal schlecht und kann mithelfen, Babys Bäuchlein zu beruhigen.
Falls Blähungen ein Thema werden sollten, kann man mit Kümmelzäpfchen und Windsalbe helfen - aber auch die würde ich nur bei Bedarf holen.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Baby- Apotheke bzw. Notfallszeugs

Anke, in den ersten Tagen war bei mir die Milch nicht so üppig, deshalb NaCl. :jaja

Später bin ich dann so dermaßen ausgelaufen, dass ich quasi die Milch von der Brust ind Badewasser laufen lassen habe. Oder eben direkt in die Nase tropfen lassen habe...:rolleyes:


Liebe Grüße
 
Oben