Baby alleine zu Hause lassen....

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Baby alleine zu Hause lassen....

*ironieon*Aber weisst du, das ist alles gar nix ..*ironieoff*

Ich kenne jemanden, der sein Baby (jetzt 7 Monate alt) schlafend alleine zuhause lässt, während das ältere Kind in den KiGa gebracht wird :umfall::umfall:

Da fällt mir dann echt nix mehr zu ein.

Liebe Heike,

mir fllt da sehr wohl etwas zu ein, nämlich, dass es unter gewissen Umständen gar kein Problem darstellt.

Kleine Anekdote:
Meine Tochter hatte in dem Alter 6- 9 Monate so eine Phase, wo sie bis gut 10 Uhr geschlafen hat. Ich wollte sie nicht wecken, weil sie danach den ganzen Tag unerträglich war. Und immer den Julian aus dem KiGa lassen wollte ich auch nicht.
Da unser Kindergarten Luftlinie 200m von uns weg war ( wirklich gegangene Strecke ca 350 m hin und 350 m zurück ), das Babyphon bis zu einem Kilometer Reichweite hatte und ich sowohl vom Haus den KiGa wie auch vom KiGa das Haus sehen konnte, habe ich es genauso gemacht.

Ichhabe den Julian fertig gemacht, nochmal nach meiner Motte geguckt, bin dann mit ihm zum KiGa geflitzt ( Aufenthaltsdauer geschätzte 4 minm Julian konnte es nie abwarten, mich wieder los zu werden ) und wieder nach hause geflitzt.

Insgesamt war ich also keine 10 Minuten aus dem haus. Da habe ich mich, wenn ich Wäsche machen war im Keller, bedeutend länger außerhalb der Wohnung aufgehalten.

Für mich war das kein Problem.

LG, Monika
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Baby alleine zu Hause lassen....

:winke:

ja, unter diesen Umständen ist es wohl machbar, das könnte ich mir vorstellen..

Aber in "meinem" Fall ist der Kindergarten wesentlich weiter weg und sie nimmt
auch gar kein Phon mit, da hab ich irgendwie ein Problem mit.

Sie ist aber beim ersten Kind, als das Mittags schlief (so mit 1 Jahr) auch zum Einkaufen gegangen.. manche Mütter sehen das halt seeehr locker.

LG
Heike
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Baby alleine zu Hause lassen....

Ich bin jeden Abend alleine zu Hause da mein Mann Dauerspätschicht arbeitet und habe meinen Junior noch nie alleine zuhause gelassen - und werde das auch vorerst nicht tun !!

Mir könnte den Abend sowieso nicht geniessen und abschalten/entspannen gleich garnicht.
Meine Angst, die Technik könne versagen, wäre zu gross.

Entweder man kommt zu mir oder ich nehme das Kind mit - ansonsten einen netten Abend zu Hause machen - ist ja auch nicht schlecht !

Für mich käme das nicht in Frage !
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Baby alleine zu Hause lassen....

Also ich muss jetzt noch einmal nachfragen:

wenn ihre ein eignes Haus habt mit Keller, EG und OG, dann würdet ihr also wenn das Baby oben schläft nicht in den Keller gehen und z.B. Wäsche machen?

Es ist doch hier genauso: 2 Stockwerke Unterschied (wenn ich es richtig verstanden haben) im gleichen Haus!? :???:

Wenn das Babyphon so eine Funktion hat, dass man sieht wenn der Kontakt unterbrochen ist (wie gesagt, wir haben so eines), dann finde ich es völlig o.k. 2 Stockwerke tiefer in einer anderen Wohnung zu sein und ab und an trotzdem mal nach zu schauen.

Die Lösung mit Patentante zu dir nach oben ist natürlich noch viel besser ;).
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Baby alleine zu Hause lassen....

:winke: Annie, so sind wir halt, find ich auch nicht schlimm :) .

Ich finde auch das es ein Unterschied ist ob ich kurz ( und natürlich schnell ) Wäsche aufhänge oder ob ich irgendwo entspannt sitzen und quatschen möchte.

Ich bringe auch mal schnell den Mülleimer vor an die Strasse aber das dauert keine 5 min !!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Baby alleine zu Hause lassen....

:winke: Also ich würds machen. :jaja:

Ich würd vorher testen ob das Babyfon funktioniert auf die Entfernung und sicher einige Male am Abend nachsehen gehen ... für mich spräche nichts dagegen ... aber entspannt wäre der Abend für mich auch nicht. Wir haben auch schon einige Male bei uns im Garten gefeiert und die Kinder lagen im Bett - jeweils mit Babyfon. Aber einer von uns ging öfter mal nachsehen - und das Babyfon hab ich am Oberteil hängen damit ja kein Geräusch untergeht.

Das Baby mitnehmen und dort in einem ruhigen Eck schlafen lassen ging bei meinen sechs Monate alten Kindern nicht.
Die brauchten ihr eigenes Bett und ihre "Ordnung".


Ich habe letzte Woche erst erfahren dass eine alleinerziehende Mutter (die bei uns Elternbeiratsvorsitzende im KiGa ist) ihren fünfeinhalbjährigen Sohn abends ins Bett bringt und dann zu Elternbeirats-Besprechungen geht. :umfall:
Auf Nachfrage sagte sie mir dass sie für den Notfall am Telefon gezeigt hat wie er sie erreicht bzw. wie er ihre eingespeicherte Nummer anrufen kann.

Allein bei dem Gedanken daran krieg ich die Krise. :entsetzt:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Baby alleine zu Hause lassen....

Ich würde es auch nur machen, wenn ich mich absolut auf das Babyphon verlassen kann (also mit Lampe, ob die Verbindung da ist).

Selbst jetzt, wo wir auf einer Ebene wohnen, höre ich Johanna nicht wenn wie weint - nur mit Babyphon! Daher wäre es egal, ob ich nun hier im Arbeitszimmer sitzen würde oder bei den Nachbarn, versteht ihr?

ICh war allerdings nie in dieser Situation als meine Babys waren (ich war nie bei Nachbarn oder so) insofern kann ich gar nicht sagen, wie ich mich entschieden hätte :oops:! Als Felix Baby war hab ich nicht mal fern gesehen, weil ich kein Babyphon hatte :umfall:und ich Angst hatte, dass ich ihn nicht höre ;).

Ich fand es nur etwas merkwürdig, von "weggehen" kann man ja eigentlich nicht wirklich reden, wenn man im gleichen Haus bleibt. Wenn ich sowieso das Babyphon benutze ist es ja egal, ob ich fünf oder ein Zimmer weiter weg bin, oder?
 
Oben