Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Selbst ohne Zusatzzucker fand ich den gestern erstmals getesteten Humana Milchbrei Grieß furchtbar süß. Und das, obwohl ich selbst ne Süße bin... was das Essen angeht :heilisch:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Hallo,

zunächst einmal, vom Gewicht her ist alles im grünen Bereich :)

Es ist halt ganz schade dass es rund ums Essen so anstrengend für euch Beide ist. Aber da hilft nur sich weiter in Gelassenheit üben und fröhlich weiter Angebote schaffen. Du machst das ganz prima.

Beobachtet sie eigentlich gut durch zuschauen? Schaut sie dir hinterher wenn du um sie herum etwas machst? Sprich folgt sie dir interessiert mit den Augen?

Es gibt in der Tat Babys die vom Saugen gleich auf das "normale" Essen (bezogen auf die Konsistenz) umsteigen. Die bei Brei bääh machen und nachher die Pellkartoffel aus der Hand futtern als ob sie nie etwas anderes bekommen hätten.

Während Erkältungen ist es auch normal dass weniger gegessen und manchmal sogar vermehrt gespuckt wird. Der Schleim, der sich bei Erkältungen bildet, läuft hinten den Schlund runter und macht vermutlich auch ein Völlegefühl. Dazu möglicherweise verstopfte Nase was das Trinken und Essen zusätzlich erschwert. Da bleibt nur der Trost, dass Babys mit Infekten ihr Immunsystem gut aufbauen. Und häufig der große Hunger hinterher wieder kommt.

Ich warte jetzt mal was Du mir zu dem Blickkontakt und der Beobachtung deines Kindes schreibst.
Bis dann Liebgruß
Ute
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Hallo Ute,

schön, dass du wieder da bist! :winke:

Das Gewicht, so kann ich vermelden, ist weiter auf 8.450gr. gestiegen :bravo: - und dass, obwohl ich "dem Baby nichts Vernünftiges zu Essen gebe" (einstimmige Meinung meiner Nachbarn, Verwandten und sonstigen Personen).

Meine Kleine beobachtet ihre ganze Umwelt sehr aufmerksam und interessiert. Ihr fällt sofort auf, wenn etwas neu oder anders ist. Auch, was ich tue, guckt sie sich ganz genau an - da wird selbst Spielen uninteressant, wenn Mama irgendetwas neues macht. Wenn ich etwas "altbekanntes" mache, dann interessiert sie das weniger.

Am Tisch ist es so, dass sie das eigentlich Essen (vllt. auch schon "altbekannt") nicht sonderlich interssiert, sie guckt nur anfangs kurz und dann spielt sie lieber mit irgendetwas, was gerade so in ihrer Nähe ist. Wenn wir uns angeregt unterhalten, dann ist sie ganz aufmerksam.

Wenn sie mit am Tisch auf dem Schoß sitzt, dann will sie alles haben, was so vor ihr liegt. Wenn ich dann dabei esse, guckt sie anfangs, wie ich den Löffel zum Mund führe, aber ohne Interesse zu signalisieren, das auch haben zu wollen. Aber nach "einmal Löffel hinterher gucken", kümmert sie sich wieder darum, in die Tischdecke zu beißen oder an dieser rumzuziehen. Auch wenn wir Mittag immer bei Oma und Opa essen, kümmert sie sich lieber um ihre heißgeliebte Tischdecke, als darum, uns beim Essen zu beobachten - außer man macht etwas Neues, klappert z.B. sehr laut mit dem Besteck, oder macht komische Geräusche beim Essen.

Meinst du, ich solle ihr jeden Tag etwas anbieten, also gar keine Pause machen? Sollte ich ihr mehrmals am Tag was anbieten?

Vielen lieben Dank und beste Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Danke

Es ist gut dass sie gut beobachtet. Auch das kann mal ein Grund für Essensinteressenslosigkeit sein. Denn Babys lernen aus der Beobachtung. Achte darauf dass sie oft die Möglichkeit hat Dir/euch beim Essen zuzusehen. Und ja, lieber öfter eine kleine Portion anbieten. So würde ich jetzt vorgehen.

Grüßle Ute
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Hallo Ute,

gut, Danke, dann gibt es jetzt mittags und abends ein bissel Brei.

Und ja - ich esse sehr gern - mein zweites Hobby sozusagen :pfannkuc: - nach mir scheint die Kleine also nicht zu kommen - obwohl der Papa auch sehr gern isst... Hmm wer weiß...
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert:

Meine Püppi ist jetzt 9 Monate und mag immer noch nichts außer ihre Milchflasche.

Nachdem ich mir im Krankenhaus (dort waren wir wegen einer anderen Geschichte) die übelsten Vorwürfe wegen der Ernährung anhören durfte, konnten mir dort aber auch weder die Ärzte noch die Schwestern einen Tip geben, wie ich es noch probieren könnte. Das einzige, was als Lösung kam: Man würde mir beim Füttern HELFEN. Ja, genau so formulierte es die Ärztin. Na dreimal dürft ihr raten, wieviel Brei meine Kleine von denen gegessen hat.

Die Blutuntersuchung ergab dann leider auch eine Eisenmangelanämie - nicht verwunderlich bei der Ernährung, aber dennoch kein Grund, die ganze Schuld mir zuzuschreiben, finde ich. Wir haben jetzt Eisentropfen verschrieben bekommen und nehmen die seit ein paar Tagen. Ich würde behaupten, ihr Appetit ist besser geworden - leider bislang nur auf die Milchflaschen.

Dennoch steht sie m.E. ganz gut im Futter mit 9,2 KG und ca. 900-1000ml täglich. Aber ich will mal nicht zu laut schreien, ihre Trinkmengen schwanken ja sehr schnell und stark.

So - soviel zur aktuellen Situation - drückt mir die Daumen, dass die Eisentropfen in Kürze auch einen riesen Appetit auf Brei machen ;o)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Die Ärzte haben gut reden. Als ob du nicht selber wüsstest, dass sie eigentlich Brei essen sollte. :ochne: Lass dich nicht unterkriegen. Du tust dein möglichstes, mehr kann niemand verlangen :troest:
Hast du ihr mal Brot angeboten ? Annemarie hat am Freitag das erste mal ein paar Würfelchen Roggenbrot mit Butter bekommen und gern gefuttert und gestern und heute war es schon 1/2 dünne Scheibe ohne Rinde und hinterher ihre Milch. Falls sie Brot mag, kannst du ihr auch die Fleischzubereitung aus dem Gläschen darauf streichen für mehr Eisen.
 
Oben