Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Wenn dir der Gläschenbrei zum wegwerfen zu schade ist, kannst du auch selbst auf Vorrat kochen. Vielleicht mag deine Maus das ja sogar lieber. Ich koche immer auf Vorrat (z.B. ein kg Bio-Kartoffeln) und frier das ganze in Eiswürfelbehältern ein und die Würfel dann in Gefrierbeutel. So kannst du nach Bedarf welche entnehmen und die Breie selbst zusammenstellen. Etwas Öl dran und aufwärmen, nach dem Aufwärmen ein bisschen Obstsaft oder -mus und fertig ist der Brei. Inzwischen hab ich mich sogar an Fleisch rangetraut. Ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine dir deutlich zeigt, wann sie soweit ist :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Obstsaft oder -mus sind aber meiner Meinung nach kein Muss. Hab ich bei keinem Kind gemacht. Das ist eigentlich nur, weil das Vitamin C die Aufnahme von Eisen begünstigt.

Woran hab ich es gemerkt? Puhhh... weiß ich gar nicht mehr so genau. Sie war ja alt genug, um an den Mahlzeiten teilzunehmen, saß also auch mit am Tisch, wenn wir aßen und irgendwann hatte sie halt doch sichtbares Interesse, durfte dann probieren und so nahm das seinen Lauf. Ich kochte wegen dem Schwesterchen ja eh kindgerecht, insofern sprach nix dagegen, das sie bei uns anfing mit testen.
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Hallo zusammen!

Selbstgekochtes hab ich auch schon probiert - leider mit dem gleichen "Erfolg". Daher hab ich es wieder sein lassen.
Ich bin auch fast der Meinung, dass es bei ihr nicht am Geschmack liegt: Habe ja schon zu gut wie alles probiert - außer die süßen Schoko- und/oder Keksbreie - die kriegt sie aber nicht, sonst kann ich sie in einem halben Jahr nur noch mit Marsriegeln ernähren :ochne:

Aber das mit dem "als Eiswürfel einfrieren" werd ich machen - super Idee! Dann kann ich immer einen einzigen Eiswürfel warm machen und schmeiße dann nur den halben Eiswürfel weg ;-)

Obwohl ich ja gerade wieder drauf und dran bin, eine Pause einzulegen.

Alles nicht so einfach!

Man ist ja schon echt ein Außenseiter, wenn man sagt, dass sein 7 Monate altes Baby nur Milch bekommt... "DU GIBST ihr keinen Brei???" und so ähnlich, bekommt man dann zu hören. Meine Mutte fragte mich letztens, was für Brei ich der Kleinen denn schon angeboten habe. Ich zählte daraufhin die verschiedenen Gemüsesorten auf. Sie guckte ganz angewidert und meinte, dass ich so etwas früher auch nicht gegessen habe, nur die süßen Milchbreie mochte ich. Ja, und was daraus geworden ist, sehe ich jeden morgen auf der Waage :( Na das kann es ja auch nicht sein.

In diesem Sinne!
Liebe Grüße
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Das versteh ich gut, dass du keine süßen Breie anbietest. Ich finds eh schon teilweise heftig, was in den normalen Milchbreien an Zucker enthalten ist. Zum Teil ist regelrecht Zucker als Bestandteil enthalten, nicht nur der Zucker aus Milch und Getreide. Außerdem ist Kürbis zum Beispiel von Natur aus süßlich und den lehnt sie ja genauso ab. Meine Mutter wollte mir übrigens weismachen, ich müsse jeden Tag frisch für Annemarie kochen. Sie selber hatte mir nach eigener Aussage damals oft Gläschen gegeben, weil sie nicht täglich für sich allein kochen wollte :roll:
 

NiWu

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Wie lang hast du bisher denn immer Pause gemacht? Wann bist du überhaupt angefangen? Sieben Monate ist doch kein Alter :rolleyes:.

Ich glaub ich würde Pause machen bis sie wirklich Interesse an irgentwas zeigt (aber ohne ihr dauernd was vor die Nase zu halten, um zu testen). Ich denk, sie wird sie merkbar äußern, wenn sie was abhaben möchte.

Und, lass dich nicht verrückt machen! Die Urgroßeltern meines Mannes haben bei uns schon nach Breigabe gefragt als unsere quasi gerade geboren war :piebts:.
Unqualifizierte Aussagen von Nicht-Eingeweihten!

Sie ist doch bestens versorgt, lass ihr Zeit!

p.s. ansonsten find ich die Eiswürfelvariante auch praktisch, hab ich bei unserer auch gemacht.
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Hallo zusammen,

Ja, unsere lieben Eltern und Großeltern und alle anderen lieben Mitmenschen, die immer besser wissen, was für unsere Babys gut ist... :ochne:

Ich werde so lange wie möglich versuchen, nichts mit zusätzlichen Zucker zu geben. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte!

@NiWu: Angefangen haben wir mit gut vier Monaten. Die erste Pause war nach ca. 2,5 Wochen für ca. 3 Wochen. Die zweite Pause war nur ein paar Tage - trotzdem immer das gleiche Spiel.

Ich werd wirklich wieder eine Pause machen - sie meldet sich schon, wenn sie was anderes braucht :pfannkuc:

Aber schauen wir mal noch, was Ute dazu sagt!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Baby (7 Monate) isst kaum Brei

Liebe Himbeere, ja, lass Dich bloss nicht verrueckt machen, Du weisst schon am besten, was fuer die Kleine gut ist. Du kennst sie ja am Besten. Giada moechte im Moment auch nicht so gern Gemuese und Co, aber ist sicher auch nur so 'ne Phase. Ich geb auch nichts mit zusaetzlichem Zucker, lass mir deswegen sogar die Milch aus Deutschland schicken :)heilisch:)...hab ich bei Niklas auch so gemacht und denke, dass ist echt besser...also ohne Zucker, nicht die Milch aus Deutschland...in Italien war da auch kein zusaetzlicher Zucker drin, hier schon, sogar bei der Humana Milch, keine Ahnung warum...

Euch einen schoenen zweiten Atvent und liebe Gruesse,

Ellis
 
Oben