Auweia

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Auweia

Alina, hast du vielleicht Lust, uns deine Faszination für diese Musik und diese Texte zu erklären?

Ich meine das jetzt ganz offen, ohne negative Vorverurteilung.

Ich kann mir nur so gar nicht vorstellen, wieso jemand solche Sachen hören mag, die mich z.B. extrem abstoßen und ja, mir auch Angst machen weil es ja doch zeigt, wieviel (negative?) Energie in ganz normalen Menschen steckt um solche Texte schreiben zu können.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Auweia

Also ich mag Rammstein auch sehr gern. Egal ob die Band an sich - sowie auch die Melodie und auch die Texte.
Warum? Hmmm - gut Melodie an sich ist natürlich Geschmackssache - bin halt einfach Fan von Rock / Metal / Neue Deutsche Härte.

Die Band an sich - es sind halt Quertreiber, schwimmen nicht in der Menge, sind was Besonderes, haben ihren eigenen Stil. Und sie sprechen halt mit ihren Musiktiteln und Texten das aus, was "Normalos" tabuisieren o. hinter vorgehaltener Hand besprochen wird. Das heißt ja noch lange nicht, dass die Rammsteiner oder deren Anhänger auch selbst das tun was sie besingen.

Sie sind extrem - ja - ich find sie cool.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Auweia

Alina, hast du vielleicht Lust, uns deine Faszination für diese Musik und diese Texte zu erklären?

Ich meine das jetzt ganz offen, ohne negative Vorverurteilung.

Ich kann mir nur so gar nicht vorstellen, wieso jemand solche Sachen hören mag, die mich z.B. extrem abstoßen und ja, mir auch Angst machen weil es ja doch zeigt, wieviel (negative?) Energie in ganz normalen Menschen steckt um solche Texte schreiben zu können.

Ich kann es sehr schlecht erklären, an erster Stelle steht natürlich Till der Sänger - er hat eine ganz eigene Persöhnlichkeit, man glaubt gar nicht das er total Medienscheu ist und dann solche Texte singt. Das passt nicht.

Seine Stimme, das Melodische an den Liedern. Seine Optik :herz: Er strahlt das gewisse etwas aus was mich total fasziniert. (Was würd ich drum geben mal mit ihm Sprechen zu können)

Mir machen die Texte überhaupt keine Angst - ich find sie einfach "gut"! Natürlich nicht in dem sinne das da irgendjemandem Nagetiere eingeführt werden. Da denk ich in dem Moment wo ich es höre gar nicht dran.

Quelle Wikipedia;

Das Stück behandelt S/M-Phantasien. Es wird etwa auf Inhalte des seinerzeit heftig umstrittenen Romans American Psycho von B. E. Ellis verwiesen: Wünsch dir was, ich sag' nicht nein/Und führ' dir Nagetiere ein.

Und so haben alle Texte einen Ursprung.

Zb. bei Stein um Stein hat er gesungen: Stein um Stein Mauer ich Dich ein. (Er bekam einen Heiratsantrag und singt mit dem Lied das ihm die Band mehr bedeutet) so als beispiel.
Muss man halt gehört haben, und sich damit beschäftigen ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mrs. Snape
AW: Auweia

Wobei ich eher glaube Alina, das es bei "Ich tu dir weh" eher um Selbstverstümmelung geht.

Also eher um die Gewalt gegen einen Selbst - wird deutlich bei "Ich seh im Spiegel dein Gesicht" sondern auch das erste Bild der dritten Strophe: Du bist das Schiff - ich der Kapitän.
Das vermutlich haeufigste Rammstein-Motiv, das man auch in Seemann, Nebel, Reise Reise
oder im Mutter-Video wieder findet. (Meer - Schicksal, Ufer des Meeres - Ende des Lebens,
Boot im Schilf - Irrweg...) Hier ist das Schiff das Mittel, mit dem man das Meer
(Schicksal) durchfährt, also die Person selbst bzw. der Körper, und der Kapitän der
Verstand, der die Fahrt steuert.

Auch die Art der Gewalt deutet auf Selbstverstümmelungen hin, wenn auch in
unterschiedlich krasser Form. Da haben wir Andeutungen von Piercen (Ich steck' dir Orden
ins Gesicht), Ritzen (Du blutest für mein Seelenheil - Ein kleiner Schnitt und du wirst
geil), diversen fragwürdigen Schönheitsidealen (Der Körper schon total entstellt
Egal - erlaubt ist was gefällt) bis hin zu versuchtem Selbstmord (Erst stirbst du
doch dann lebst du weiter).

Meine Assoziation mit den Nagetieren geht eher in Richtung nagender Hunger (->Magersucht,
passt zur Thematik der Selbstverstümmelung) oder nagende Zweifel, oder allgemein etwas,
das an der körperlichen Substanz (also der Gesundheit) nagt.

Nur mal so als Beispiel :hahaha:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Auweia

Hast du das Video Making of gesehen? Auf Metal Hammer?

Till hat sich ja echt ein Loch stechen lassen :umfall: Und ich mein Flake oder Paul haben gesagt; Er braucht den Schmerz er lebt das Lied.

Deine Interpretation ist gar nicht schlecht. Ich hab ja nur bei Wiki geguckt ;-)

Mutter hab ich damals total falsch eingeschätzt. Ich dachte eher es geht um Abtreibung.
Dürfte keine Nippel lecken, keine Falte zum Verstecken, hab keinen Nabel auf dem Bauch. Alles für mich so zeichen das dort jemand nicht geboren wurde.
"Ich will dir eine Krankheit schenken, und dich danach im Fluss versenken"

Eine Infektion durch die Abtreibung...und im Fluss versenken Selbstmord? Dabei geht es wohl ums Klonen :umfall:


lg
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Auweia

Die Kerle sind cooool :cool: *hrrr*

Nimm du sie ruhig, dann bleiben für uns die wirklich coolen übrig :hahaha:

Alina, hast du vielleicht Lust, uns deine Faszination für diese Musik und diese Texte zu erklären?

Ich meine das jetzt ganz offen, ohne negative Vorverurteilung.

Ich kann mir nur so gar nicht vorstellen, wieso jemand solche Sachen hören mag, die mich z.B. extrem abstoßen und ja, mir auch Angst machen weil es ja doch zeigt, wieviel (negative?) Energie in ganz normalen Menschen steckt um solche Texte schreiben zu können.


Ich finde das Thema auch sehr interessant - vielleicht könnte man es verschieben?

Ich selber mag "gerne" solche Texte - man könnte es auch ausweiten auf die ganzen Thriller, die so gelesen werden (auch von mir). Mit dem Verstand lässt sich das schwer (oder gar nicht?) erklären.




Ich kann es sehr schlecht erklären, an erster Stelle steht natürlich Till der Sänger - er hat eine ganz eigene Persöhnlichkeit, man glaubt gar nicht das er total Medienscheu ist und dann solche Texte singt. Das passt nicht.

Seine Stimme, das Melodische an den Liedern. Seine Optik :herz: Er strahlt das gewisse etwas aus was mich total fasziniert. (Was würd ich drum geben mal mit ihm Sprechen zu können)

Mir machen die Texte überhaupt keine Angst - ich find sie einfach "gut"! Natürlich nicht in dem sinne das da irgendjemandem Nagetiere eingeführt werden. Da denk ich in dem Moment wo ich es höre gar nicht dran.

Quelle Wikipedia;



Und so haben alle Texte einen Ursprung.

Zb. bei Stein um Stein hat er gesungen: Stein um Stein Mauer ich Dich ein. (Er bekam einen Heiratsantrag und singt mit dem Lied das ihm die Band mehr bedeutet) so als beispiel.
Muss man halt gehört haben, und sich damit beschäftigen ;-)

lg


Man sieht von dem ja gar nix, weil er sich so "verkleidet"
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Auweia

Hast du das Video Making of gesehen? Auf Metal Hammer?

Till hat sich ja echt ein Loch stechen lassen :umfall: Und ich mein Flake oder Paul haben gesagt; Er braucht den Schmerz er lebt das Lied.

Deine Interpretation ist gar nicht schlecht. Ich hab ja nur bei Wiki geguckt ;-)

Mutter hab ich damals total falsch eingeschätzt. Ich dachte eher es geht um Abtreibung.
Dürfte keine Nippel lecken, keine Falte zum Verstecken, hab keinen Nabel auf dem Bauch. Alles für mich so zeichen das dort jemand nicht geboren wurde.
"Ich will dir eine Krankheit schenken, und dich danach im Fluss versenken"

Eine Infektion durch die Abtreibung...und im Fluss versenken Selbstmord? Dabei geht es wohl ums Klonen :umfall:


lg

Jo bei Mutter ist Klonen bzw. Retortenbabys gemeint...

von Haifisch gibts auch ein Video - nich schlecht :hahaha:
 
Oben