Autounfall, brauche mal Hilfe

Rut

Familienmitglied
AW: Autounfall, brauche mal Hilfe

Huhu!

Ich hatte mal einen Unfall, bei dem ich an der Unfallstelle gezahlt hab. Später wurde der Rechtsanwalt eingeschaltet. Dann im Nachhinein hatte der Unfallgegner zwar prinzipiell eine Teilschuld, aber ich hatte gezahlt und damit meine Schuld anerkannt (so damals die Aussage des RA) und damit PECH GEHABT..... Ich würde nie wieder an der Unfallstelle zahlen.

Aber ich würde den Anruf auch als EInschüchterungsversuch sehen vom Hintendraufgefahrenen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Autounfall, brauche mal Hilfe

Hi Kristin,

hab mich bei einem Bekannten erkundigt.

Also es ist nicht wahr das der, der die Polizei ruft zahlen muss, da war ich auch falsch informiert!!

Grundsätzlichist die Unfallaufnahme unentgeltlich.
Der Polizist kann aber ein Verwarnunggeld verhängen wenn er der Meinung ist da hat jemand einen Fehler gemacht.

Dann wird dir ein Vergehen zur Last gelegt und mit dem bezahlen und unterschreiben siehst du das ein und zahlst die 35 Euro.

Das ganze hat aber noch eine zivilrechtliche Seite und dann kommen die Versicherungen ins Spiel.

Das eine hat laut ihm mit dem anderen nichts zu tun!!

Hilft dir wahrscheinlich nicht so viel, nur als Beruhigung, du hast nicht automatisch alle Schuld anerkannt weil du das Verwarnungsgeld unterschrieben hast...

Der Bekannte meinte aber eigentlich hätte der hintere Fahrer die Verwarnung bekommen müssen, wenn es so war wie du geschildert hast... das ist schon sehr komisch alles.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall, brauche mal Hilfe

suchtleser hat gesagt.:
Der Bekannte meinte aber eigentlich hätte der hintere Fahrer die Verwarnung bekommen müssen, wenn es so war wie du geschildert hast... das ist schon sehr komisch alles.

Deswegen war ich ja auch so verwundert warum SIE zahlen mußte.
 
F

Familienbande72

AW: Autounfall, brauche mal Hilfe

so,

also, ich war ja heute beim anwalt, der hat sich alles angehört, auch die akten angefordert, mit meiner versicherung gesprochen und sich mit meinem eigentlichen anwalt kurzgeschlossen, der zwar im urlaub ist, aber die kennen sich wohl ganz gut.

1. hat sich der anwalt mal in der zeitung umgesehen, ob da wohl irgendwas geschaltet war zwecks "unfallzeugen gesucht", er hat nix gefunden. schon mal gut für mich, denn warum sollte er es überregional machen, wo wir eine stadtzeitung haben. ausserdem hätte die anzeige schon samstag geschaltet sein müssen und das war sie nicht.
also wahrscheinlich, so vermutet er bekannte, die eine falschaussage machen werden.

2. warten wir jetzt mal ab was kommt und werden dann maßnahmen ergreifen, aber er vermutet eher einschüchterung, um besser wegzukommen.

3. wurde er heute angemahnt, mich bitte in ruhe zu lassen, ansonsten werden schritte eingeleitet, auch zwecks falscher beschuldigungen (gefakter unfall).

4. mit der versicherung wurde besprochen, das sie erst mal für meinen schaden aufkommen, damit wir unser auto wiederbekommen und die werkstatt ihr geld.

das selbe wurde mit der anderen frau und der versicherung besprochen, die dabei bleibt, das der andere mich auf sie drauf geschoben hat.

so, dann habe ich mich heute noch mal wegen dem geld welches ich bezahlt habe umgehört. eigentlich dachte ich immer, das muss derjenige bezahlen, der die polizei ruft, damit sie kommt und aufnimmt. ist aber nicht so.
nicht nur ich habe dieses geld gezahlt, sondern der fahrer auch und zwar aus diesem grund, so wurde es mir gesagt, weil es als auffahrunfall gilt, er hat mich zwar draufgeschoben nach meiner aussage, aber er hat es abgestritten, so wird jetzt gegen uns zwei ermittelt. aber ich solle mir keinen kopf machen, denn heute war einer seiner zeugen bei der polizei und es gäbe da wohl klärungsbedarf, mehr konnte mir nicht gesagt werden.

ich habe jetzt auch ein auto bekommen von meinem schwager, er stellt es uns erst mal zur verfügung, er hat ja 2 autos und fährt morgens seine freundin auf arbeit.

auf jeden fall bin ich jetzt mal beruhigter, denn mir wurde gesagt, das ich das geld für den leihwagen und die polizei sicher vom unfallgegner wieder bekomme.

jetzt warten wir ab und nächste woche ist auch mein anwalt wieder da, der dann die sache übernimmt.

man oh man, mir brummt der kopf, da schwirrt alles rum, da die polizei, da der anwalt, da der arzt usw.

also beim arzt war ich auch, er hat ein schleudertrauma attestiert, was mir schmerzensgeld einbringen wird. muss jetzt nur 4 wochen mit dieser halskrause rumrennen, wenn ich glück habe bin ich sie zur kur wieder los.


so, das war jetzt viel.


kristin
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall, brauche mal Hilfe

Familienbande72 hat gesagt.:
so, dann habe ich mich heute noch mal wegen dem geld welches ich bezahlt habe umgehört. eigentlich dachte ich immer, das muss derjenige bezahlen, der die polizei ruft, damit sie kommt und aufnimmt. ist aber nicht so.
nicht nur ich habe dieses geld gezahlt, sondern der fahrer auch und zwar aus diesem grund, so wurde es mir gesagt, weil es als auffahrunfall gilt, er hat mich zwar draufgeschoben nach meiner aussage, aber er hat es abgestritten, so wird jetzt gegen uns zwei ermittelt. aber ich solle mir keinen kopf machen, denn heute war einer seiner zeugen bei der polizei und es gäbe da wohl klärungsbedarf, mehr konnte mir nicht gesagt werden.


Dann kann ich mir das nur so erklären, das die Polizei von euch beiden ein Verwarngeld genommen hat, weil beide einen Fehler gemacht haben. In dem Fall kann man von beiden Beteiligten ein Verwarngeld kassieren. So wie sich der Fall anhört hätte ich zwar nur von dem hintersten Fahrer ein VG genommen, aber nungut, ich war ja nicht dabei. Und mit dem "Ermitteln" , das schlag dir mal aus dem Kopf. Es wird nicht ermittelt....wenn das VG gezahlt ist ist die Sache in diesem Fall für die Polizei erledigt.
Ich versteh grad nicht wieso der Zeuge bei der Polizei erschienen ist....aber egal, hauptsache ist, du bist bei einem Anwalt in guten Händen :)
Der wird das schon machen! Mach dir erstmal keine Sorgen, alles wird gut!!!!
Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt :nix:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Autounfall, brauche mal Hilfe

Na, der Zeuge wollte doch sicher ne Aussage machen, und vielleicht wird ja schon wegen Falschaussage gegen den ermittelt?

...nur spekulierend,
Salat
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Autounfall, brauche mal Hilfe

@ Onni:

Das ist es was ich nicht verstehe, ich kann doch nicht vor Ort mal einfach so von den Beteiligten ein Bußgeld kassieren und zu einem Beteiligten sagen, er bekommt es nach Klärung der Sachlage von dem Verursacher wieder.

Wenn die Sachlage nicht klar ist, kassiere ich vor Ort von keinem und lasse das ganze über die Bußgeldbehörde laufen.

Und wenn sich noch jemand verletzt meldet geht das ganze eh an die StA und dann ist sowieso nichts mehr mit 35 Euro Verwarnung.
 
Oben