Ausstattung Erstklässler

Heidi

coole Mama
AW: Ausstattung Erstklässler

schon allein für die Bücher die passenden Umschläge zu bekommen...:umfall:

lg susi


Ich geh immer mit den gerade gekauften Büchern und kaufe sofort die passenden Umschläge, die bei Mc Paper suchen das eins fix drei raus, wofür ich wohl ne Weile bräuchte.
 

Dana

Ikea Junky
AW: Ausstattung Erstklässler

Wir hatten vor 2 Wochen die erste Elternversammlung in der Schule und da wurde gesagt, dass die Kinder bereits Füller bräuchten.

Dass die Schule das alles kauft, find ich tooootal klasse. So hat jeder das Gleiche und ich brauch nicht rumzurennen.Und da ist für meine Begriffe soooooviel dabei:

2 Deutschhefte
1 Heft unliniert
3 Ma-Hefte
1 Tagebuch
alle Umschläge für Hefte, Bücher
2 weiche Bleistifte
1 Klebestift
1 Schere
2 Pinsel
1 Schiefertafel
1 Rechenkette
Zeichen-,Werkenmaterial und Kopiergeld
1 Farbkasten
1 Ordner
3 Hefter.

Das ist doch n Haufen Zeug für 25,00 Euro, oder?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ausstattung Erstklässler

Hallo,

also, meine 3 haben gebraucht:

Schulranzen ( is klar*ggg) habe ich immer so ein Set gekauft ( bis 150 Euro)

Ein Mäppchen mit:
2 Bleistiften ( ich hab meist die dicken genommen)
1 Lineal, Radiergummi, Dosenspitzer, dicken Buntsstiften in den Farben,Gelb, orange, grün ,rot, blau ,braun,schwarz

Dann Schnellhefter in den Farben, grün, gelb, blau, rot, weiß und orange

5-6 Schulhefte ( meist waren das Din A 4 Hefte) mit Umschlägen in den Farben wie die Schnellhefter.Ein Mitteilungsheft, ein hausaufgabenheft.

Eine Heftmappe

Weiter gehts meist mit Kunst:
1 Din A 4 Block und ein Din A 3 Block, einen Farbkasten ( Markenkasten am besten pelikan kosten zwischen 6 und 16 Euro ) mit 12 (oder 24) Farben und eine Tube Deckweiß. Ein Wasserbecher.2 Borsten- und 2 Haarpinsel, Schere, Klebestift, ein Päckchen Knete.Das alles verpackt in einem Schuhkarton. Dann noch eine Din A 3 Sammelmappe für die Bilder.

Turnzeug is klar

Dann kam am 2. Schultag nochmal 40 Euro für die Klassenkasse dazu ( davon wird meist Eintritt in Theater,Museum, Busfahrten etc bezahlt)

Bis zu 35 Euro für Arbeitshefte in Mathe, Deutsch und Sachunterricht.

Die generellen Schulbücher gibts im 1.Schuljahr geschenkt, ansonsten sind sie geliehen.

So, ich glaub ich hab alles.

Lg,
Michaela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausstattung Erstklässler

Hmmm irgendwie hab ich da noch unSummen im Hinterkopf von letztem Jahr... bei uns gabs nichts geschenkt... mußte alles selbst kaufen.

Für die 2. Klasse haben wir noch keine Liste.... nur Natasha für die 10. ... :umfall: NUR Bücher 100€ !! :heul:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ausstattung Erstklässler

Für Jasmin war das für die 10. Klasse auch so ultrateuer.Schon allein die Prüfungsbücher haben unmengen gekostet.

Ich merk gerade an Eric, das jedes Schuljahr mehr kostet :ochne:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausstattung Erstklässler

Für Jasmin war das für die 10. Klasse auch so ultrateuer.Schon allein die Prüfungsbücher haben unmengen gekostet.

Ich merk gerade an Eric, das jedes Schuljahr mehr kostet :ochne:

Ich glaube Prüfungsbücher braucht sie gar nicht... :???: zumindest standen da mal keine auf der Liste... und laut einer Freundin gelten nur die 10.Klassnoten als Abschlußnoten... von Abschlußprüfungen hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen..

Und jepp, es wird irgendwie von Jahr zu Jahr mehr...bin mal gespannt wie es sich bei Joshi dieses Jahr summiert *heul*
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ausstattung Erstklässler

Huhu,

also hier gibt es seit 2004 glaub ich Abschlußprüfungen für Haupt- und Realschulen.

Einmal mündlich und einmal schriftlich.Bei der mündlichen durfte Jasmin sich ein fach aussuchen und bei der Schriftlichen gabs Mathe,Deutsch und Englisch

Mathe und deutsch gingen bei jasi etwas in die Buxe, aber englisch ging :rolleyes:
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ausstattung Erstklässler

Also bei uns haben die Erstklässler gleich mit Füller geschrieben.

:verdutz: Echt? Bei uns wird überall erst ab der 2. Klasse mit Füller geschrieben. Es wurde auch ein spezieller Füller-Führerschein gemacht. Nur wer ordentlich und ohne zu schmieren mit dem Füller schreiben konnte, hat ihn bekommen.

LG
Claudia
 
Oben