Ausstattung Erstklässler

Dana

Ikea Junky
Hallo Ihr Lieben,

da wir uns ja so rege über unsere fast-Erstklässler austauschen, würde mich mal interessieren, wieviel ihr für die Erstausstattung (sprich Bücher, Unterrichtsmaterialien) berappen müsst.

Ich war positiv überrascht. Für die Bücher knapp 42,00 EUR. Hefte, Bleistifte, Umschläge kauft die Schule gegen einen Obulus von 25,00 EUR.

Wir müssen selbst jetzt nur noch die Sportbekleidung und Füllfederhalter (neben Ranzen und Federtasche) besorgen.

Ich hab noch die totalen Horrorgeschichten im Ohr von fast 300,00 EUR :umfall:und deshalb war ich zur Abwechslung mal richtig froh.

Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Ausstattung Erstklässler

Wir lagen preislich ganz ähnlich.
Die Schule hat für 20 Euro Material besorgt, Arbeitshefte haben so um die 50 Euro gekostet, Bücher geliehen und Füller, Ranzen und Sportzeug haben wir noch gekauft.

Wobei: wenn man alles mal zusammenrechnet, weit entfernt ist man dann von den 300 Euro auch nicht mehr, ne?
 

Dana

Ikea Junky
AW: Ausstattung Erstklässler

In den 300,00 EUR waren ja auch nur die Bücher (die wir übrigens nicht leihen) und die Unterrichtsmaterialien. Ohne Ranzen, Zuckertüte usw.

Den Ranzen hab ich übrigens für 30 Euro von einer Freundin abgekauft. Der sieht aus wie neu, warum dann extra kaufen... :heilisch:
 
T

Tigermama

AW: Ausstattung Erstklässler

:winke:
kann leider noch nichts dazu sagen, wir haben noch hin bis September, haben noch nicht bescheid!! Aber 300 Euro, das wär ja echt en Ding!!:umfall:

Liebe Grüsse
Tigermama mit Florian (23.06.01) und Isabell (11.08.0:relievedface::schaufel:
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ausstattung Erstklässler

Füller brauchst du noch gar keinen kaufen. Bei uns fingen die Kinder erst nach Weihnachten 2. Klasse an.

Ansonsten find ich es aber besser, wenn man die Sachen selber besorgen kannst. Da kann man wenigstens auf Angebote usw. zurückgreifen. 25 Euro find ich da ganz schön happig. Aldi hat immer kurz vor Schulstart Angebote.

LG
Claudia
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Ausstattung Erstklässler

Also bei uns haben die Erstklässler gleich mit Füller geschrieben. Ich weiss inzwischen, dass das überall anders ist.

Dass die Schule die Sachen besorgt, finde ich okay. So haben alle das Gleiche. Und 20 Euro fand ich auch nicht sooo schlimm, das war alles dabei: Lineal, Bleistifte, Hefte, Heftumschläge, Zeichenblock, Buntpapier, Tonkarton, Schere, Kleber, Tuschkasten, Bastelschürze, Buntstifte und ein stabiler Aufbewahrungskarton für die Bastelsachen.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Ausstattung Erstklässler

Hoppla so viel Geld fürne 1. Klasse? Bei meinem Sohn kostete das letztes Jahr 18€ für Mathe und Deutsch Buch (eher Arbeithefte zum Ausfüllen) und 10€ Kopierkosten. Dann noch Malkasten, Pinsel, 5 Schnellhefter, Wachsmaler, dicke Knete, Buntstifte, Bleistift und Sportschuhe und das war's. (etwa 30€)

Nun im 2. Jahr sind es für die Bücher 22€ und den Rest hab ich heute besorgt für 25€. (Schnellhefter, Hefte, neue dicke und dünne Bunt- und Bleistifte, Radierer, Filzstifte, Wachsmaler, Farbkasten)

Hmm ok neue Sportschuhe braucht Sohnemann auch mal wieder.

bye Sandra
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Ausstattung Erstklässler

wir haben die Bücher geliehen....für den Schulbedarf hab ich auch 25euro gezahlt...aber da war ein spezieller Füller mit dabei :).......

ich fand dieses Angebot von der Schule toll, war richtig gestresst, als wir ab der 4.Klasse alles selbst besorgen mussten, schon allein für die Bücher die passenden Umschläge zu bekommen...:umfall:

lg susi
 
Oben