ausräumen

M

MamaKati

Ja, die Wand, die habe ich auch zuhause :-D

Aber Scherz beiseite, ich finde das gut, wie du das machst! Sie wurde ja nicht mit dem Wissen geboren, was man tun darf und lassen muss, sondern erfährt das aus deinem Verhalten. Ich finde das recht akzeptabel, dass Hannah nicht unbedingt sofort verstehen muss, warum sie etwas nicht darf, wohl aber dass sie das nicht darf. Mit der Zeit kommen aber dann (bei uns inzwischen) auch die Erklärungen von Seiten der Kinder, warum sie etwas nicht machen dürfen. Sie lernen es doch nur, weil man es ständig erklärt und sich das festigen kann :jaja:

Mit dem Hauen usw. habe ich das auch nicht so verstanden, dass ihr da eine Furie zuhause habt. :) Trotzdem kann es ja richtig bös weh tun, wenn so ein Kind kneift...oder den Kopf mit voller Wucht an Mamas Nase knallt... :roll: Hast du es mal mit "Aua, das tut mir jetzt weh, das möchte ich nicht mehr" und sich dann aus der Situation zurückziehen versucht?

:winke: Kati
 
S

sheena

MamaKati hat gesagt.:
Ich finde das recht akzeptabel, dass Hannah nicht unbedingt sofort verstehen muss, warum sie etwas nicht darf, wohl aber dass sie das nicht darf.
Wahrscheinlich hast Du recht...
MamaKati hat gesagt.:
Hast du es mal mit "Aua, das tut mir jetzt weh, das möchte ich nicht mehr" und sich dann aus der Situation zurückziehen versucht?
:???: "Aua" zeigt gar keine Reaktion.
Ich weiß nciht, ob Du die Geschichten kennst, von Frauen, die einmal von Ihrem Baby in die Brustwarze gebissen worden sind, dann erschrocken "AUA" :heul: gerufen haben und das Baby sie fortan nie wieder gebissen hat?
...die sind gelogen! :)

Lutmilla hat uns beide so "lieb", daß sie immer an und mit uns rumwurschteln will... eigentlich hilft es nur, sich aus der Gefahrenzone zu bringen und das findet Lutmilla dann so traurig, daß man sich gleich schlecht fühlt... :???:
Ich hoffe, sie wird mit der Zeit (und den vielen "Auas", "Du tust mir weh!s", usw.) zarter wird, wie eben auch mit den Tieren...

Sheena
 
M

Märilu

Ja, Rachel, da gebe ich Dir absolut Recht, ich sehe mittlerweile auch Einiges lockerer als bei Elias weil ich weiß, dass er oder auch Maria vieles nicht durch meine tolle Erziehung wissen :-D sondern durch wachsende Reife. Einem Baby beibringen zu wollen, dass es Manches nicht ausräumen soll, finde ich müßig. In der Entwicklungspsychologie gibt es definitiv eine Phase, in der die Kinder ausräumen, ausräumen, ausräumen im Programm haben. Warte einige Monate und es kommt ausräumen und wieder einräumen als Tagesprogramm. Noch ein paar Monate und es kommt ein Verständnis dafür hinzu WARUM nicht alles ausgeräumt werden darf. Und der "innere Zensor" - der die Motivation erleichtert. Bis dahin spare ich meine Kräfte lieber.
Es stimmt schon, was Kati sagt, dass Kinder durch Ausprobieren und Grenzen gesetzt bekommen erfahren, was sie tun dürfen oder nicht, aber ab einem bestimmten Alter geht das ja von fast alleine, es gibt den richtigen Zeitpunkt, solche Grenzen zu verankern: wenn sie ganz erpicht darauf sind, Regeln zu lernen. DAS ist die Chance, und später schmeißen sie sowieso wieder alle Regeln über den Haufen und Du musst sie täglich neu aufbauen. :-?

:winke:
 
Oben